Federung des Octavia weiterhin zu hart

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
smile

Re: Federung des Octavia weiterhin zu hart

Beitrag von smile »

Habe auch das Dynamik Sportfahrwerk mit Pegasus. Hatte aber eigentlich gedacht, daß das "normale" Fahrwerk schon etwas komfortabler wäre?! Als "Sportfahrwerk" kann mans durchgehen lassen - hat man ja so gewollt. :wink:
charles
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 24. Oktober 2007 19:57

Re: Federung des Octavia weiterhin zu hart

Beitrag von charles »

Hallo,

ich war neulich beim Reifen :D , neue Mikelin aufziehen , vorher Contiks ( ab Werk). Der Reifenmensch hat mir im Gespräch bestätigt das viele Oktaviafahrer das Fahrwerk als zu hart empfinden, wie ich übrigens auch.Der Reifenwechsel ( Marke ) hat daran auch nix geändert. Man spürt jede Querfuge oder Steinchen auf der BAB in den Bandscheiben. Das mögen manche als sportlich empfinden, ich persöhnlich empfinde es als Komfortmangel. Und nein , ich hab den Wagen vorher nicht Probegefahren, da es ein von der Firma bestellter Dienstwagen ist.Außerdem werden die Stöße praktisch ungefiltert an die Karosse weitergegeben so das es an allen Ecken knischt und knackst . Vom Bord bis zu dem Heck. Da war mein alter VorFL besser, zumindest was das knaxen und rappeln betrifft.Eine winzige Besserung hat das Absenken des Luftdrucksin den Reifen gebracht ( natürlich nicht unter das erlaubte Limit ).Grüße.
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Federung des Octavia weiterhin zu hart

Beitrag von Schubee »

Ich finde mein Octi auch etwas hart bzw. unkomfortabel. Als dieses Thema aber aufkommt, kommen immer viele, die das Fahrwerk überhaupt nicht hart finden.
Hierzu muss man sagen, dass Fahrkomfort der Mehreit der menschen heutzutage weniger wichtig ist.
Das sieht man an den vielen Sportfahrwerken und Tieferlegungen. Haputsache, es sieht gut aus, das Gehoppse ist egal.

Nun gibt es Leute, die bequem unterwegse sein wollen. Der Golf 5 war auch komfortabler abgestimmt,
er hat aber auch eine geringere mögliche Zuladung.
Man kan naber grössere, schwerere Autos wesenlich komfortabler abstimmen.
VW hat eine enorme vielzahl an Dämpfern/Federn, ich weiss auch nicht wieso der Octi nicht komfortabler abgestimmt werden kann.

Ich bin vor kurzem in einem Peugeot 308 und in einem Nissan Quashquai mitgefahren.
Gleiche Preisklasse, etwas andere Autos, aber eine deutlich bessere Filterung der Strassenschäden.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Federung des Octavia weiterhin zu hart

Beitrag von Lani »

Irgend einen Vorteil muss es halt noch haben, sich für mehr Geld ein kleineres Auto zuzulegen, das von der Innenausstattung nahezu identisch ist zum Octavia ;)

Ich empfinde die Federung nicht als zu hart, vielleicht weil ich vom Golf IV vorher nichts dolles gewohnt war. Das man jede Bodenwelle direkt im Rücken spürt stimmt zwar, aber mit 23 Jahren macht mir das halt noch nicht soviel aus. :)
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
CokyK
Regelmäßiger
Beiträge: 143
Registriert: 9. Juli 2005 02:11

Re: Federung des Octavia weiterhin zu hart

Beitrag von CokyK »

Ich empfinde unseren Vor-FL O² auch als etwas zu hart abgestimmt. Jezt, nach 40.000 km, hat sich der Fahrkomfort etwas erhöht. Vermutlich sind die Federn/Dämpfer etwas weicher geworden. Zudem finde ich, dass die Achsen poltern. Unser Golf IV war erheblich komfortabler (ein richtig toller Reisewagen), dafür in den Kurven längst nicht so agil wie der Octavia.
Seit neuestem haben wir übrigens einen Ford Fiesta. Der hat ein richtig tolles Fahrwerk. Komfortabel weich, aber in den Kurven wie ein Go-Kart, was er auch der sehr direkten Lenkung verdankt. Trotz kleinerer Wagenklasse und wohl auch Radstand haben die Kölner hier den optimalen Kompromiss gefunden. Aber: mal sehen, wie der Wagen in vier Jahren so liegt. Nicht, dass er dann zu weich wird (Zuladung ist auch nicht gerade riesig).
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Federung des Octavia weiterhin zu hart

Beitrag von Iceweasel »

Ich hab mir trotz (!!!) Probefahrt in Combis mit und ohne Sportfahrwerk einen mit Sportfahrwerk bestellt. Mir gefällts und trotz meines fortgeschrittenen Alters von fast 30 Jahren :lol: finde ich es nicht unkomfortabel, wohl muss ich aber zugeben, dass es im Auto etwas lauter ist mit dem Sportfahrwerk. Bin schon gespannt, wie sich das im Winter auf den 15 Zöllern macht.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Federung des Octavia weiterhin zu hart

Beitrag von Schubee »

Lani hat geschrieben:Ich empfinde die Federung nicht als zu hart, vielleicht weil ich vom Golf IV vorher nichts dolles gewohnt war.
Wie das denn? Der Golf IV war eben von seiner weichen Federung berühmt.
Den Wagen fand ich auch komfortabler/angenehmer als den Golf V, der wiederum komfortabler ist als unser Octi.

Ich habe schon mal gelesen, dass der Golf IV der beste Golf aller Zeiten wäre.
charles
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 24. Oktober 2007 19:57

Re: Federung des Octavia weiterhin zu hart

Beitrag von charles »

Abend,

ja, ja der Golf IV... der war schon klasse verarbeitet, 200.000tkm in 2 Jahren ohne klappern und scheppern.
Dagegen war der Touran ein Klappergestell.
Zurück zum Octi.
Vielleicht sind auch nur unsere BAB zu schlecht, im Sommerurlaub in IT habe ich und meine Bandscheiben das fahren als viel angenehmer empfunden.Weniger Krach und schütteln.
Ich habe jetzt in 6 Monaten ca 44.000km abgespult, aber von "weicher" keine Spur.
Nicht das ich falsch verstanden werde, ich bin mit dem Auto sonst zufrieden, nur etwas mehr Komfort wäre ( für mich ) wünschenswert.
Vielleicht liegt es daran das ich als Servicemensch viel Ziet im Auto verbringe, andersrum hab ich im Wohnzimmer auch eine komfortable Kautsch und keine Holzbank stehen.Wie wahrscheinlich die meisten von uns , oder ?
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Federung des Octavia weiterhin zu hart

Beitrag von Lani »

@ Schubee: Du hast den Post genau falsch rum verstanden. Ich war vom Golf IV nichts hartes gewohnt, von daher kommt mir der O² FL jetzt nicht als zu hart vor. Der Golf IV war schon weicher, wenn auch etwas " schwammiger " dank TDI auf der Vorderachse. Der O² FL steht mir momentan nur etwas zu hoch, etwas tiefer aber nicht härter wäre für mein Empfinden ideal :)
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Milongero
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 28. März 2011 07:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI CR 105PS
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 449611

Re: Federung des Octavia weiterhin zu hart

Beitrag von Milongero »

Hallo,

ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen und so hänge ich mich mal hier an dieses etwas ältere Thema mit dran. Mir ist mein Octi Combi mit 1,6 TDI und Serienfahrwerk auch zu hart! Er läßt mich an jeder Bodenwelle und jedem Schlagloch teilhaben!
Meine Frage nun: Gibt es möglichkeiten das Fahrwerk weicher zu bekommen? :(
Was brauche ich? Neue Feder oder Dämpfer oder beides?

Hab schon einiges über Koni FSD Dämpfer gelesen - aber immer nur in Verbindung mit Tieferlegen und neuen Federn!
Ich will den Wagen nicht tieferlegen! Nur mehr Fahrkomfort :D

Würden die mit den Serien Federn überhaupt einen Komfortgewinn erziehlen?

Ich hab übrigens die 16 Zöller in 205er Breite auf Alu ("Ideal Standard" würde man wohl bei Badkeramik sagen!) :rofl:

Würde mich über Tipps die die 1000,- Euro Marke nicht überschreiten sehr freuen!


Grüße Lutz
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“