2.0 TDI DPF - Aussetzer bei der Gasannahme im Anfahren
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Re: Aussetzer beim 2.0 TDI DPF 103 kw
Melde mich nun auch nochmal, ist ja schon etwas her.
Ob nun der Tausch der "Dichtungen der PD-Elemente" wirklich die Lösung war, kann ich nicht sagen, nur soviel, das es seitdem nicht mehr aufgetreten ist.
Da ich aber mittlerweile wieder im normalen Alltagstrott bin (zur Arbeit 42 km (eine Strecke), davon 95% Autobahn mit gemächlichem Tempo (120-140)) und es vorher dabei ja aufgetreten war, liegt die Vermutung nah, dass das eventuell was gebracht hat. U.U. kann es natürlich auch an der Regeneration gelegen haben und das ich wirklich zufällig genau dann langsam gefahren bin oder beschleunigen wollte, während mein O² fleissig versucht hat zu regenerieren. Kurioserweise habe ich aber von dieser Regeneration vorher nie was bemerkt.
Ciaoi
Alhifi
Ob nun der Tausch der "Dichtungen der PD-Elemente" wirklich die Lösung war, kann ich nicht sagen, nur soviel, das es seitdem nicht mehr aufgetreten ist.
Da ich aber mittlerweile wieder im normalen Alltagstrott bin (zur Arbeit 42 km (eine Strecke), davon 95% Autobahn mit gemächlichem Tempo (120-140)) und es vorher dabei ja aufgetreten war, liegt die Vermutung nah, dass das eventuell was gebracht hat. U.U. kann es natürlich auch an der Regeneration gelegen haben und das ich wirklich zufällig genau dann langsam gefahren bin oder beschleunigen wollte, während mein O² fleissig versucht hat zu regenerieren. Kurioserweise habe ich aber von dieser Regeneration vorher nie was bemerkt.
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O² Combi 2.0 TDI DPF Diamant-Silber-Metallic / Ambiente / Onyx-Schwarz / Climatronic / Dachreling / GRA / TPM / PDC / Lederlenkrad / Regenschirmablage / WWS
Re: Aussetzer beim 2.0 TDI DPF 103 kw
Beobachte mal deinen Spritverbrauch, vielleicht magst du was dazu posten. Denn 6,5 l/100 km bei der beschriebenen Fahrweise scheint mit hoch.
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Re: Aussetzer beim 2.0 TDI DPF 103 kw
Naja, klick auf den Wert und du siehst meine Eintragungen bei Spritmonitor. Hier und da wird natürlich auch mal beschleunigt, man will ja die 140 Pferdchen ab und an mal "spüren". Zudem muss ich ja erst noch zur Autobahn und auch wieder zurück, das ist dann auch Stop'n'Go und dementsprechend mehrfaches Anfahren dabei.Escape hat geschrieben:Beobachte mal deinen Spritverbrauch, vielleicht magst du was dazu posten. Denn 6,5 l/100 km bei der beschriebenen Fahrweise scheint mit hoch.
Ciaoi
Alhifi
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Re: Aussetzer beim 2.0 TDI DPF 103 kw
Kurze Aussetzer bei meinem TDI, als wenn der Motor sich verschluckt oder "erstickt". Auch nur sporadisch. Des Rätsels Lösung, zumindest bei mir: Das Magnetventil, das die Unterdruckdose für die Abstellklappe in der AGR steuert hatte einen Defekt. Ergebnis war, dass beim Beschleunigen die Klappe zumachte und der Motor keine Luft mehr bekam. Die Abstellklappe hat eigentlich die Funktion, dass der Motor nach dem Abstellen nicht so hart ausläuft (äußert sich bei mir nach dem Abstellen mit einem saugenden kurzen Flupp-Geräusch).
Ventil gewechselt und gut. Zum Testen hatte ich damals die Abstellklappe in der Stelle "offen" fixiert und festgestellt, dass dass Problem nicht mehr auftrat.
Ventil gewechselt und gut. Zum Testen hatte ich damals die Abstellklappe in der Stelle "offen" fixiert und festgestellt, dass dass Problem nicht mehr auftrat.
- Chipsy
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Re: Aussetzer beim 2.0 TDI DPF 103 kw
Abstellklappe in der AGR?? Pneumatisch?
Die AGR Klappe ist Elektrisch, und sollte niemals immer offen stehen.
Du meinst nicht zufällig das ACV?
Obwohl dies auch elektrisch ist (ich kenne es zumindest nicht anders), ist dies zumindest immer offen, und schließt nur beim abstellen des Motors.
Gruß
Roger
Die AGR Klappe ist Elektrisch, und sollte niemals immer offen stehen.
Du meinst nicht zufällig das ACV?
Obwohl dies auch elektrisch ist (ich kenne es zumindest nicht anders), ist dies zumindest immer offen, und schließt nur beim abstellen des Motors.
Gruß
Roger
Re: Aussetzer beim 2.0 TDI DPF 103 kw
In der AGR-Einheit sind zwei bewegliche Teile. Zum einen das AGR-Ventil, welches die Beimengung von Abgas zur Wiederverbrenneung regelt (Volllast = geschlossen, Teillast = geöffnet). Und dann ist noch die sog. Abstellklappe (ein rundes Flachblech mit dem Durchmesser des Rohres, in dem es sich befindet, kann wie eine Drosselklappe horizontal = Betrieb oder vertilal stehen = Motor aus). Und diese Klappe wird durch ein Gestänge gesteuert, welches an einer Membrandose hängt, welche wiederum mittels Schlauch von einem Magnetventil angesteuert wird. Kann ich mit Fotos belegen.
Und das AGR-Ventil selber ist bei mir durch Abziehen des Schlauches stillgelegt worden. Also scheint auch dieses über Unterdruck gesteuert zu werden.
Und das AGR-Ventil selber ist bei mir durch Abziehen des Schlauches stillgelegt worden. Also scheint auch dieses über Unterdruck gesteuert zu werden.
- Chipsy
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Re: Aussetzer beim 2.0 TDI DPF 103 kw
Ja, die Fotos würden mich interessieren, ich habe den selben Motor und mein AGR-Ventil ist definitiv ein Elektrisches Tellerventil von der Firma Pierburg (sitzt unmittelbar vor der Spritzgusswand).
Gruß
Roger
Gruß
Roger
Re: Aussetzer beim 2.0 TDI DPF 103 kw
Nachdem es bei meinem Scout immer häufiger zu Aussetzern kam und das Ende der Garantiezeit naht, war ich gestern in der Werkstatt. Es wurde ein "Motor-Update" aufgespielt, das laut Skoda-Deutschland die Aussetzer beim 2,0PD 140PS beseitigen soll. Mal sehen, ob sich was ändert...
Scout TDI 11/2007, satin-grau, WR 16'' Rial-Oslo, 190.000 km, 6,8L/100km
Re: Aussetzer beim 2.0 TDI DPF 103 kw
Außer dass nun wirklich ein neues Update aufgespielt wurde, wurde nichts gemacht. Dadurch tritt das Ruckeln zwar seltener auf, aber immer noch. Also weiter suchen ...hs00 hat geschrieben:Habe seit dem 1. Service (23.000 km) vor einigen Monaten auch solche Aussetzer festgestellt: beim mäßigen Beschleunigen bei 2.000 Umdrehungen 1-3 x Ruckeln, aber nicht immer. Nachdem ich nun drauf achte, kann ich sagen, es tritt täglich auf. Auch nach längeren Autobahnfahrten (da sollte ja dann keine DPF-Regeneration mehr nötig sein, oder?)
Werkstatt: kein Fehler im Speicher, bei Probefahrt nicht deutlich aufgetreten, beim Importeur Fehler nicht bekannt ... also abwarten. Angeblich wurde beim Service auch kein neues Update aufgespielt (das hatte ich in Verdacht) - und die Steuerungssoftware ist auf dem aktuellsten Stand, meinte der Werkstattmeister ...
Nachdem sich nichts geändert hat, habe ich einen weiteren Werkstattaufenthalt vereinbart, für einen intensiveren Check (hat mir die Werkstatt angeboten.) Mal schauen, was rauskommt ...
Macht kommt von mögen!
Scout TDI 2007 - Österreich
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Re: 2.0 TDI DPF - Aussetzer bei der Gasannahme im Anfahren
Hallo,
ich habe genau das selbe Problem. Auch kein Fehler im Speicher. Hab das mehrmals prüfen lassen! Erst wurden die PD-Elemente gereinigt und der Leiterstrang im Zylinderkopf getauscht. Nachdem es danach nicht weg war wurde vor 2 Wochen die Kraftstoffpumpe im Tank getauscht. Leider hat das auch nix gebracht.
Bei einer Fahrt des Tachnikers wurde nie etwas festgestellt.
Ich dachte auch schon an die DPF-Regeneration. Ich habe das letzte Mal zufällig angehalten, als er wieder beim Beschleunigen kein Gas annahm und da hat er am Auspuff ordentlich im Stand "gefönt". Nächster Gedanke war der Turbo, da er beim Beschleunigen nur bedingt Gas annimmt, allerdings eher wien Fiat Panda und dann gehts auch einmal wieder Raketenmäßig nach vorne :motz:
Ich will eigentlich nicht mehr zum gehen bevor ich den Fehler (wenns denn einer ist) nicht weiter eingrenzen kann.
Schade, dass man nicht sehen kann wenn der regeneriert, dann könnte ich sicher sagen ob damit zusammen hängt. Wenns das wäre wäre ich ja beruhigt, damit könnte ich leben.
ich habe genau das selbe Problem. Auch kein Fehler im Speicher. Hab das mehrmals prüfen lassen! Erst wurden die PD-Elemente gereinigt und der Leiterstrang im Zylinderkopf getauscht. Nachdem es danach nicht weg war wurde vor 2 Wochen die Kraftstoffpumpe im Tank getauscht. Leider hat das auch nix gebracht.
Bei einer Fahrt des Tachnikers wurde nie etwas festgestellt.
Ich dachte auch schon an die DPF-Regeneration. Ich habe das letzte Mal zufällig angehalten, als er wieder beim Beschleunigen kein Gas annahm und da hat er am Auspuff ordentlich im Stand "gefönt". Nächster Gedanke war der Turbo, da er beim Beschleunigen nur bedingt Gas annimmt, allerdings eher wien Fiat Panda und dann gehts auch einmal wieder Raketenmäßig nach vorne :motz:
Ich will eigentlich nicht mehr zum gehen bevor ich den Fehler (wenns denn einer ist) nicht weiter eingrenzen kann.
Schade, dass man nicht sehen kann wenn der regeneriert, dann könnte ich sicher sagen ob damit zusammen hängt. Wenns das wäre wäre ich ja beruhigt, damit könnte ich leben.