Federn von RS auf normales Model???
Re: Federn von RS auf normales Model???
Ich lass mir dass PSS16 einbauen.
nur noch 31 Jahre bis zur Rente...
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Re: Federn von RS auf normales Model???
Danke fürs Angebot???mar-kus hat geschrieben:Hi,
ich kann Dir ein komplettes RS Fahrwerk anbieten, wenn Dir das hilft.
Werde mir in ein oder zwei Wochen ein Bilstein holen und das Originale hergeben.
Laufleistung ca. 20.000 km, 1,5 Jahre alt.
Bei Interesse einfach melden.
Markus
Wird das Fahrwerk bei mir den überhaupt passen???
Muss auch noch damit übers TÜF???
Hast du schon ein ungefähres Preis dafür???Weil ich möchte nur ein wenig tiefer legen und somit auch nicht viel geld investieren....
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Re: Federn von RS auf normales Model???
Messe bei dir einfach den Durchmesser der vorderen Stoßdämpfer. Sind es 55mm, dann passt es (bei 50mm passt es nicht).-GEZ- hat geschrieben: Wird das Fahrwerk bei mir den überhaupt passen???
Allgemein kann ich mir schwer vorstellen, dass du ein RS Fahrwerk eingetragen bekommst, da es dafür keinen Gutachten/ABE gibt.
Legst du auf die Eintragung keinen Wert, dann wird es eh niemanden auffallen ...
M.m. holl dir entweder nur Feder (Eibach, H&R ...) oder gleich was richtiges ...
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Re: Federn von RS auf normales Model???
ExOdUs hat geschrieben: PS: Nein, ich war nicht der Verkäufer! Hätte aber auch originale RS Federn in einer H&R Schachtel abzugeben
hast post
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Re: Federn von RS auf normales Model???
muss das thema mal hochholen, passen die federn vom rs nun auf nen "normalen" octavia oder nicht?? weil das wurde in den beiträgen hier glaube ich nicht geklärt oder ich habs überlesen. und muss ich die federn irgendwie eintragen lassen (ist ja eigentlich original skoda)?? muss ich auf irgendwas achten (außer ob combi oder limo)?? fahre einen 1.8 tsi facelift (combi)
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Re: Federn von RS auf normales Model???
Prinzipiell ja,
wenn deine jetzigen Federn den gleichen Gewichtsbereich haben wie die des RS, dann kannst du die auch montieren. ansonsten geht dein Fahrzeug mehr in die Knie oder hoch. Den Gewichtsbereich erkennt man anhand des Farbcodes an den Federn (hinten und vorn unterschiedlich!).
Aber, das heißt nicht, das die Farbe des RS mit denen deines Wagens übereinstimmen müssen. Sondern den Bereich für den die bestimmt sind.
Bsp:
Dein Auto -->
VA - weiß,blau,blau
HA - 1x weiß, 3x orange,1x braun
Ich erkläre aber nur anhand der HA, es wird so schon ausführlich genug.
Man sucht in in ETKA die Teilenummer, anhand des Farbcodes. Auf der "MSP" Seite vom Etka findest du dann die Angaben zur Ausstattung des Fahrzeuges.
Unter anderem das: Du hast also die Teilenummer 1K0 .... DE mit dem Zusatz 1JA (Normalfahrwerk) und Gewichtsbereich 0YJ
Bei SKODA wirst du aber auf der "MSP" Seite nix aussagekräftiges zu den Gewichtsbereichen finden. Hinter den Gewichtsklassen stecken tatsächliche kg Angaben, die aber NUR im VW Katalog zu finden sind. D.h. dein Freundlicher muss jetzt die TN bei VW Teil suchen(Golf V Variant bzw. Limousine - da macht VW keinen Unterschied). Dort findest du ebenfalls die Feder mit der gleichen Teilenummer.
Wir merken uns unsere Teilenummer.
wenn deine jetzigen Federn den gleichen Gewichtsbereich haben wie die des RS, dann kannst du die auch montieren. ansonsten geht dein Fahrzeug mehr in die Knie oder hoch. Den Gewichtsbereich erkennt man anhand des Farbcodes an den Federn (hinten und vorn unterschiedlich!).
Aber, das heißt nicht, das die Farbe des RS mit denen deines Wagens übereinstimmen müssen. Sondern den Bereich für den die bestimmt sind.
Bsp:
Dein Auto -->
VA - weiß,blau,blau
HA - 1x weiß, 3x orange,1x braun
Ich erkläre aber nur anhand der HA, es wird so schon ausführlich genug.
Man sucht in in ETKA die Teilenummer, anhand des Farbcodes. Auf der "MSP" Seite vom Etka findest du dann die Angaben zur Ausstattung des Fahrzeuges.
Unter anderem das: Du hast also die Teilenummer 1K0 .... DE mit dem Zusatz 1JA (Normalfahrwerk) und Gewichtsbereich 0YJ
Bei SKODA wirst du aber auf der "MSP" Seite nix aussagekräftiges zu den Gewichtsbereichen finden. Hinter den Gewichtsklassen stecken tatsächliche kg Angaben, die aber NUR im VW Katalog zu finden sind. D.h. dein Freundlicher muss jetzt die TN bei VW Teil suchen(Golf V Variant bzw. Limousine - da macht VW keinen Unterschied). Dort findest du ebenfalls die Feder mit der gleichen Teilenummer.
Wir merken uns unsere Teilenummer.
Zuletzt geändert von alexgpunkt am 21. September 2009 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Federn von RS auf normales Model???
Nun gehts weiter. Unser aktueller Stand
1JA - Normalfahrwerk und 1JC Sportfahrwerk Aber unter Gewichtsbereich steht zusätzlich Prima! Jetzt suchen wir für unser aktuelles Fahrzeug 1JA mit Gewichtsbereich 0YJ und sehen
636-660KG
Das ist also unser Gewichtsbreich für die Hinterachse unseres Fahrzeuges. Wenn wir jetzt Ein Sportfahrwerk benötigen, sucht man sich jetzt die Gewichtsklasse raus, wo
1JC + Bereich (636-660KG)
steht. In diesem Fall
1JC + 0YG
Mit diesen Angaben kann man jetzt die Teilenummer inder Übersicht suchen --> Siehe Bild 01
In dem Screenshot sind aber die Federn mit Sportausführung nicht dabei, das Prinzip sollte aber erkennbar sein. Unterhalb von "Modellangaben" stehen die Kombinationen von Fahrwerksausführung und zugehöriger Gewichtsbereich.
Wenn ich mir überlege, dass H&R bzw. Eibach nur 2 verschiedene Ausführung für alle Octavia herstellt, wundert es mich nicht, das einige Fahrzeuge ehr suboptimal ausehen, Ganz zu schweigen von der Dynamik.
Aber auf deinen Frage zurück zu kommen. Grundsätzlich kann man die Federn eines RS in den normalen Octavia einbauen. Aber unter Beachtung der oben erwähnten Fakten. Es sei zu erwähnen, das es kein RS Federausführung gibt, sondern nur die normalen Sportfedern die auch in den Fahrzeugen mit 17 Zoll Felgen verbaut werden.
Möglicherweise, aber das habe ich noch nicht bestätigt gesehen, hat der RS andere Stabilisatoren (zumindest laut TN).
Auf der VW Golf Variant "MSP" Seite steht auch1JA - Normalfahrwerk und 1JC Sportfahrwerk Aber unter Gewichtsbereich steht zusätzlich Prima! Jetzt suchen wir für unser aktuelles Fahrzeug 1JA mit Gewichtsbereich 0YJ und sehen
636-660KG
Das ist also unser Gewichtsbreich für die Hinterachse unseres Fahrzeuges. Wenn wir jetzt Ein Sportfahrwerk benötigen, sucht man sich jetzt die Gewichtsklasse raus, wo
1JC + Bereich (636-660KG)
steht. In diesem Fall
1JC + 0YG
Mit diesen Angaben kann man jetzt die Teilenummer inder Übersicht suchen --> Siehe Bild 01
In dem Screenshot sind aber die Federn mit Sportausführung nicht dabei, das Prinzip sollte aber erkennbar sein. Unterhalb von "Modellangaben" stehen die Kombinationen von Fahrwerksausführung und zugehöriger Gewichtsbereich.
Wenn ich mir überlege, dass H&R bzw. Eibach nur 2 verschiedene Ausführung für alle Octavia herstellt, wundert es mich nicht, das einige Fahrzeuge ehr suboptimal ausehen, Ganz zu schweigen von der Dynamik.
Aber auf deinen Frage zurück zu kommen. Grundsätzlich kann man die Federn eines RS in den normalen Octavia einbauen. Aber unter Beachtung der oben erwähnten Fakten. Es sei zu erwähnen, das es kein RS Federausführung gibt, sondern nur die normalen Sportfedern die auch in den Fahrzeugen mit 17 Zoll Felgen verbaut werden.
Möglicherweise, aber das habe ich noch nicht bestätigt gesehen, hat der RS andere Stabilisatoren (zumindest laut TN).
- ReDLinK
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RS Federn beim normalen O2
hallo leute,
wollte mal fragen ob das hin haut wenn ich in meinen O2 federn vom RS rein haue?
und wie siehts mit der eintragung aus?
mfg marcus
wollte mal fragen ob das hin haut wenn ich in meinen O2 federn vom RS rein haue?
und wie siehts mit der eintragung aus?
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- Klinke
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Re: Federn von RS auf normales Model???
Ich habe redlinks Anfrage hier angehangen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- Jethro.Gibbs
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RS Federn in normalen Octavia
Hallo,
würde gerne meinen Octavia mit einem RS Fahrwerk Tieferlegen. Jetzt habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass das komplette RS Fahrwerk recht unharmonisch sein soll.
Wie ist die Kombination Seriendämpfer mit RS Federn? Ist diese Kombination empfehlenswert?
Danke für eure Antworten...
Gruß Jethro
würde gerne meinen Octavia mit einem RS Fahrwerk Tieferlegen. Jetzt habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass das komplette RS Fahrwerk recht unharmonisch sein soll.
Wie ist die Kombination Seriendämpfer mit RS Federn? Ist diese Kombination empfehlenswert?
Danke für eure Antworten...
Gruß Jethro