Tönungsfolie und abbl. Spiegel, geht das?
- Pickser
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
- Kilometerstand: 40000
- Spritmonitor-ID: 0
habe ja nun auch interesse an ner scheibentönung.
da ich auch abbl. außenspiegel hab und diese funktion für mich sehr sinnvoll ist und auch noch extra gekostet hat, bin ich mit der frage ob das hinterher noch funktioniert zum töner meines vertrauens gefahren.
der hatt dann telefoniert was das zeug hielt aber so richtig weiter wusste auch keiner der kollegen. er meinte im zweifelsfall scheiben nicht tönen oder er gibt mir ein paar folienstückchen mit und ich solle das mal testen...
gesagt getan - er hat mir dann von der bruxsafol Charcoal 13 und der Titanium 400 jeweils nen streifen mitgegeben, den ich mir auf 2 transparente pvc-platten gepappt hab.
die ch13 sollte es werden und die titanium hab ich noch mitgenommen weil die ne nummer heller war.
die ch13 hat eine lichtdurchlässigkeit von 13% die ti400 von 16%.
gestern abend dann testfahrt - auf die bahn und die platten mit folie vor den sensor gehalten.
nach diversen tests das ergebnis, dass bei beiden folien die spiegelabblendung immer noch gut funktioniert. nur bei weit entfernten autos reagieren die spiegel schlechter. aber da war die blendung auch noch sehr gering.
die aktion hat sich gelohnt und ich werd den töner bald beaufftragen
da ich auch abbl. außenspiegel hab und diese funktion für mich sehr sinnvoll ist und auch noch extra gekostet hat, bin ich mit der frage ob das hinterher noch funktioniert zum töner meines vertrauens gefahren.
der hatt dann telefoniert was das zeug hielt aber so richtig weiter wusste auch keiner der kollegen. er meinte im zweifelsfall scheiben nicht tönen oder er gibt mir ein paar folienstückchen mit und ich solle das mal testen...
gesagt getan - er hat mir dann von der bruxsafol Charcoal 13 und der Titanium 400 jeweils nen streifen mitgegeben, den ich mir auf 2 transparente pvc-platten gepappt hab.
die ch13 sollte es werden und die titanium hab ich noch mitgenommen weil die ne nummer heller war.
die ch13 hat eine lichtdurchlässigkeit von 13% die ti400 von 16%.
gestern abend dann testfahrt - auf die bahn und die platten mit folie vor den sensor gehalten.
nach diversen tests das ergebnis, dass bei beiden folien die spiegelabblendung immer noch gut funktioniert. nur bei weit entfernten autos reagieren die spiegel schlechter. aber da war die blendung auch noch sehr gering.
die aktion hat sich gelohnt und ich werd den töner bald beaufftragen
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen
Re: Tönungsfolie und abbl. Spiegel, geht das?
also habe auc die scheiben tönen lassen... gleiches problem wie bei den anderen, er regelt zwar noch aber selten...
könnte mir eben auch vorstellen dass im sunset ein anderer sensor drin ist... oder dann muss man das ding irgendwie empfindlicher einstellen...
wer hat denn alles zugrief per OBD??
könnte mir eben auch vorstellen dass im sunset ein anderer sensor drin ist... oder dann muss man das ding irgendwie empfindlicher einstellen...
wer hat denn alles zugrief per OBD??
- HariboGold
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,8 TFSI SCOUT
- Kilometerstand: 43000
- Spritmonitor-ID: 323325
Hallo Zusammen,
nachdem die SuFu diesen Thread hervorgebracht hat, werde ich diesen mal ergänzen.
Also ich habe vor ca. 3Wochen meine Scheiben getönt.
Mit einer Folie von Foliatec Midnight Dark Reflex.
Seit einigen Tagen bin ich nun auch auch Abends unterwegs.
Leider muste ich nun feststellen, das die Außenspiegel viel Später abblenden, als vor der Tönung.
Schöner Mist.
Daher stellt sich nun die Frage, ob die Tönung nun so sinnvoll war??
Eigentlich ging es ja um die Sonneneinstrahlung im Sommer.
Das aber die Spiegel eigentlich zu spät abblenden ist blöd.
Hat jemand nun mal in Erfahrung gebracht, ob sich die Empfindlichkeit der Spiegelabblendung irgendwie mittels VCDS oder Software ändern lässt?
Vielleicht reicht es ja auch einfach aus, den Sensor zu tauschen, wenn es einen anderen gibt.
Bin daher für jeden Vorschlag dankbar.
Danke.......
nachdem die SuFu diesen Thread hervorgebracht hat, werde ich diesen mal ergänzen.
Also ich habe vor ca. 3Wochen meine Scheiben getönt.
Mit einer Folie von Foliatec Midnight Dark Reflex.
Seit einigen Tagen bin ich nun auch auch Abends unterwegs.
Leider muste ich nun feststellen, das die Außenspiegel viel Später abblenden, als vor der Tönung.
Schöner Mist.
Daher stellt sich nun die Frage, ob die Tönung nun so sinnvoll war??
Eigentlich ging es ja um die Sonneneinstrahlung im Sommer.
Das aber die Spiegel eigentlich zu spät abblenden ist blöd.
Hat jemand nun mal in Erfahrung gebracht, ob sich die Empfindlichkeit der Spiegelabblendung irgendwie mittels VCDS oder Software ändern lässt?
Vielleicht reicht es ja auch einfach aus, den Sensor zu tauschen, wenn es einen anderen gibt.
Bin daher für jeden Vorschlag dankbar.
Danke.......
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Hm, was zu erwarten war. Ich bin mitlerweile der Meinung, dass abblendbare Außenspiegel rausgeschmissenes Geld sind. Blaugetönte Spiegel (wie sie einst beim O1 L&K FL Serie waren) sind absolut ausreichend und sehen auch noch schick aus. Hab's so am Passat - perfekt, da Tönungsfolienunabhängig. Auch ohne Folie, aber dafür mit bis zur Dachunterkante vollgeladenem Kofferraum oder gar ein Anhänger mit Aufbau wie die Fahrzeughöhe bringen die abblendbaren A-Spiegel aus dem Konzept. Davon lassen sich permanent getönte Spiegelgläser nicht beeindrucken.
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Watt dem einen sien Uhl, ist dem annern sien Nachtigall.
Dier Spiegel blenden einfach prinzipbedingt später ab. Es kommt weniger Licht von hinten, also... Isso. Fertig. Hab ich auch.
Allerdings wäre nett zu erfahren, ob man dem Auto irgendwo mitteilen kann, dass man die Sonnenschutzfenster (SunSafe o.ä.) drin hat, dann könnte die Empfindlichkeit möglicherweise nachstellbar sein.
Dier Spiegel blenden einfach prinzipbedingt später ab. Es kommt weniger Licht von hinten, also... Isso. Fertig. Hab ich auch.
Allerdings wäre nett zu erfahren, ob man dem Auto irgendwo mitteilen kann, dass man die Sonnenschutzfenster (SunSafe o.ä.) drin hat, dann könnte die Empfindlichkeit möglicherweise nachstellbar sein.
- Mackson
- Ölscheich
- Motor: keine Angabe
Sind sie noch voll??
Was nutzt das bei einem Anhänger wie z.B. einem Wohnwagen? Nix. Die einzig sinnvolle Lösung wären separate Sensoren in den A-Spiegeln. Das die Adaption zur Tönungsfolie noch nicht im Griff haben, lässt tief blicken. Aber wer Daimler fahren will muss zum MB gehen - da geht das alles wie es soll...
Gruß M.
PS: Fällt mir gerade ein: selbst bei einer 2005er E-Klasse liesen sich die Spiegel auf nachträglich Scheibentönung anpassen. Tsss...
Was nutzt das bei einem Anhänger wie z.B. einem Wohnwagen? Nix. Die einzig sinnvolle Lösung wären separate Sensoren in den A-Spiegeln. Das die Adaption zur Tönungsfolie noch nicht im Griff haben, lässt tief blicken. Aber wer Daimler fahren will muss zum MB gehen - da geht das alles wie es soll...
Gruß M.
PS: Fällt mir gerade ein: selbst bei einer 2005er E-Klasse liesen sich die Spiegel auf nachträglich Scheibentönung anpassen. Tsss...
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
- HariboGold
- Alteingesessener
Re: Tönungsfolie, und abbl. Spiegel blenden zu Spät ab ;-(
Schön das Du dich wieder an dem Thread orientierst.Mackson hat geschrieben:PS: Fällt mir gerade ein: selbst bei einer 2005er E-Klasse liesen sich die Spiegel auf nachträglich Scheibentönung anpassen. Tsss...
Über Sinn und Unsinn der Spiegelabblendung mag ich nicht streiten, zumal es die elektr. anklappbaren Spiegel nur in Verbindung mit der Abblendung gibt. Um so ärgerlicher ist es eben, wenn man es hat und es zu spät funktioniert.
Vielleicht überlege ich mir auch, den Sensor für die Abblendung in den Außenspiegel zu legen. Wäre auf jeden Fall mal ein Lösungsvorschlag.
Interessant wäre dennoch, ob man(n) die Empfindlichkeit via VCDS einstellen kann.
Vielleicht hat ja jemand einen Adapter??? und kann mal nachschauen?
Danke
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
Ick verstehe die ganze Aufregung nicht. Woher soll ein Skoda-Inschenööör denn Wissen, auf was für Gedanken der Käufer mal kommt um seinen Wagen zu verunstalten? Wenn ich der Meinung bin, dass ich meine Scheinwerfer schwarz anmalen will, dann kann ich auch nicht erwarten das man den Scheinwerfer irgendwo heller stellen kann. Und wenn es einen Sensor im Außenspiegel geben sollte, dann gibt wieder jemanden der sich beschwert, das der Sensor schnell verdreckt und die ganze Geschichte wieder nicht funktioniert.
- HariboGold
- Alteingesessener
Ja aber vielleicht hat sich der Ingennöhr, gedacht "normales Fensterglas" schnell abdunkeln und bei Sunset "dunkle Scheibe" anderern Wert für Lichtempfindlichkeit einstellen.
Ah auch mir kommt vielleicht die Erleuchtung ??
Was für ein "Niveau", Sorry.....
Mir wären technisch, sinnvolle Antworten lieber, Danke
Ah auch mir kommt vielleicht die Erleuchtung ??
Was für ein "Niveau", Sorry.....
Mir wären technisch, sinnvolle Antworten lieber, Danke
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
Es gibt schon mal keine unterschiedlichen Innenspiegel für mit / ohne SunSet.