Habe Powerbox am WE für den 2.0TFSI erprobt!!!!

Speziell zum Tuning des Octavia II
maba

Re: Habe Powerbox am WE für den 2.0TFSI erprobt!!!!

Beitrag von maba »

Es kamen Kunden zu dir- also kommen wir jetzt endlich mal zum Kern der Sache. Es ist nicht nur ein "Kumpel", der das Ganze anbietet, sondern es bist mal auch du. Wenn nicht sogar nur du.
Damit bekommt der Ganze Thread hier ne völlig neue Ausrichtung (auch wenn es alle schon vermutet hatten) - du willst deinen Kram verkaufen. Damit sind all deine Beiträge und Diagramme nicht mehr objektiv zu bewerten.
Und ehrlich. Wer seine Kunden dazu animiert, Dinge zu tun, die nicht legal sind, das ist schon Vorsatz.
Alter Schwede, lehnst du dich hier weit aus dem Fenster.
@Moderator: unter dem Gesichtspunkt beantrage ich die erneute Überprüfung auf Schließung.
Benutzeravatar
Octavia²RS Träumer
Alteingesessener
Beiträge: 228
Registriert: 13. Februar 2009 11:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi

Re: Habe Powerbox am WE für den 2.0TFSI erprobt!!!!

Beitrag von Octavia²RS Träumer »

maba hat geschrieben:Es kamen Kunden zu dir- also kommen wir jetzt endlich mal zum Kern der Sache. Es ist nicht nur ein "Kumpel", der das Ganze anbietet, sondern es bist mal auch du. Wenn nicht sogar nur du.
Damit bekommt der Ganze Thread hier ne völlig neue Ausrichtung (auch wenn es alle schon vermutet hatten) - du willst deinen Kram verkaufen. Damit sind all deine Beiträge und Diagramme nicht mehr objektiv zu bewerten.
Und ehrlich. Wer seine Kunden dazu animiert, Dinge zu tun, die nicht legal sind, das ist schon Vorsatz.
Alter Schwede, lehnst du dich hier weit aus dem Fenster.
@Moderator: unter dem Gesichtspunkt beantrage ich die erneute Überprüfung auf Schließung.
Ich sage hier mal nur eines, ich überrede keinen und unterrichte jeden darüber das durch die Box offiziell die Garantie und Betriebserlaubnis erlischt, danach muß jeder für sich selber entscheiden... genau so wie Xenon Nachrüst-Kits werden genau nach dem selben Gesichtspunkt verkauft... Ohne automatische Höhenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage kein Betrieb möglich...

Aber egal, ich will hier keine unendlichen Threats schreiben und mich rechtfertigen... Wer will, der soll ansonsten einfach LASSEN ist doch ganz einfach...

Für mich ist jetzt hier schluß und werde auch nicht weiter zu dem Thema schreiben...



MFG MARKUS
Benutzeravatar
Master of Octavia
Alteingesessener
Beiträge: 928
Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Re: Habe Powerbox am WE für den 2.0TFSI erprobt!!!!

Beitrag von Master of Octavia »

maba hat geschrieben:Es kamen Kunden zu dir- also kommen wir jetzt endlich mal zum Kern der Sache. Es ist nicht nur ein "Kumpel", der das Ganze anbietet, sondern es bist mal auch du. Wenn nicht sogar nur du.
Damit bekommt der Ganze Thread hier ne völlig neue Ausrichtung (auch wenn es alle schon vermutet hatten) - du willst deinen Kram verkaufen. Damit sind all deine Beiträge und Diagramme nicht mehr objektiv zu bewerten.
Und ehrlich. Wer seine Kunden dazu animiert, Dinge zu tun, die nicht legal sind, das ist schon Vorsatz.
Alter Schwede, lehnst du dich hier weit aus dem Fenster.
@Moderator: unter dem Gesichtspunkt beantrage ich die erneute Überprüfung auf Schließung.


Im Grunde geb ich Dir Recht.
Aber mal langsam mit den Bitten um Schließung, find ich. Das soll, kann und darf unsere Aufsicht entscheiden. Das hat sie bisher immer sehr gut!

Ich find es nämlich sehr interessant, in welche Richtung dies hier geht. Schon aus dem Grund, da ich selbst bereits Erfahrungen mit Powerboxen gesammelt habe.
Sooo einfach ist das Rückrüsten nämlich gar nicht. Ein verbogener Kontakt (und das geht schneller als man denkt) und schon werden die :D stutzig. Die sind ja nicht auf den Kopf gefallen und wissen inzwischen genau, worauf sie achten müssen!
Zudem lesen sie garantiert in den Foren mit... :wink:

Außerdem ist bekannt, das sich nicht alle Turbos gleich verhalten.
Der 103 KW TDI-Turbo ist ein anderer als der aus dem RS TDI und wieder anders als der aus dem 1,8TFSI.
Alle Turbos pauschal mit 0,2 bar mehr Druck zu versorgen halte ich für abenteuerlich!
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Habe Powerbox am WE für den 2.0TFSI erprobt!!!!

Beitrag von Klinke »

unter dem Gesichtspunkt beantrage ich die erneute Überprüfung auf Schließung.
Mit welcher Berechtigung gäbe es dann Threads mit dem Thema Tagfahrlicht - Nordamerika ? :wink:

Ein jeder Kraftfahrer ist selbst verantwortlich für sein Handeln und Tun.
Der Hinweis darauf, dass es illegal ist, sollte daher genügen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Habe Powerbox am WE für den 2.0TFSI erprobt!!!!

Beitrag von Lani »

@ maba: Dies hier ist ein Forum, kein Gericht. Unwahrheiten, ein schleierhaft dargestellter Vertrieb von einem Tuningartikel, mangelnde Fachkenntniss oder dergleichen führen nicht direkt zu einer Anklage, erhm ich meinte natürlich Schließung. ;)
Mutwilligerweise könnte man jetzt in die Forum-Regeln unter Verbote sehen, dort steht was von wegen " Posten von Links mit kommerziellem Hintergrund ", aber das sieht die Aufsicht in diesem Fall nicht so eng. Aus diesem Grund wird auch vorerst nicht geschlossen.

@ Octavia²RS Träumer: Dir ist bekannt, dass Motorenhersteller eine maximale Streuung der Leistung von 5% einhalten müssen? Zudem haben Rollenwiderstände natürlich ebenfalls eine recht arge Messtoleranz von gut und gerne 5%, vielleicht auch mehr. Die 229PS in der Serie halte ich also für äußerst unglaubwürdig. Angenommen man würde den günstigsten Zustand für dich nehmen, vom Motor her +5% Toleranz, von der Rolle ebenfalls 5%. Macht beim Drehmoment ~309Nm aus, leider bei der Leistung ~221PS.
Zudem, mittels Kennfeldoptimierung auf 272PS und 412Nm kommen ist ebenfalls recht abenteuerlich. 27% mehr Leistung, aber vor allem 32% mehr Drehmoment, bei Serienlader / Kupplung etc. Nicht umsonst hat Audi den 2.0 TFSI in den Leistungsklassen 220 / 230 / 265 / 272 / 286 / 310PS im Motorblock verstärkt, sprich andere Kolben etc verbaut. Aber nun gut, jedem so wie er's meint. Die Erklärungsversuche beim :) wenn mal was kaputt geht will ich gerne hören :).

@ Master of Octavia: Recht hast du. Jeder Motor, grade bei den Turbos, sollte individuell angepasst werden, bestenfalls mit Unterstützung eines Rollenprüfstandes + Probefahrten, wo diverse Werte wie Abgastemperatur im Auge behalten werden. Pauschal einfach nur den Ladedruck anheben kann im ersten Moment für ein Leistungsplus sorgen, die späteren Folgen durch die mangelhafte Verbrennung / Innenraumkühlung etc. interessieren den Vertreiber der Tuningbox ja nicht. Er gibt eine Garantie auf die Box selber, nicht auf den Antrieb.
Beim Defekt dann beim :) auf Unschuldslamm machen .. grade bei einem Defekt im Antriebsstrang wird der :) stutzig werden, und fachlich geschultes Personal auf die Ursache dieses Defektes ansetzen. Diese werden genaustens auf mögliche Änderungen der Motorsteuerung schaun, und zudem auf Merkmale eines schlechten Tunings. Wie du schon sagtest, die :) sind auch nichtmehr aus den 80ern und bezahlen mal eben einen neuen Motor für dich.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Octavia²RS Träumer
Alteingesessener
Beiträge: 228
Registriert: 13. Februar 2009 11:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi

Re: Habe Powerbox am WE für den 2.0TFSI erprobt!!!!

Beitrag von Octavia²RS Träumer »

Laut der Prüfstandherstellers, sind alle Abweichungen abgerechnet worde und halten sich im Rahmen von max. 1% auf... Der Prüfstand ist 4 Jahre alt und wurde erst kürzlich geeicht...

Ich sage einfach, der eine Tuner kann es, der andere nicht... Denn wenn einer nur zukauft und nicht selber programmiert, kann er auch nicht an den richtigen Stellen die Parameter verändern oder Feineinstellungen machen...

@Master of Octavia: Das verbiegen kann nur bei Powerboxen für den PD Motor passiern, aber auch nur bei unsachgemäßer handhabung... Sie verbiegen nur, wenn man es mit zuviel Kraft macht... Aber egal... Natürlich sind die Motoren unterschiedlich, der 170PS PD ist auch nicht mit einer Powerbox ausrüsstbar... (Gab zu oft Probleme) Es ist nicht richtig das alle Motoren eine Ladedruckan hebung bekommen... Dies wird nur bei den TSI/TFSI Motoren realisiert...es ist auch nur max. 0,1bar, wir bauen darauf auf, das seit 2007 die Motorensoftware der TSI/TFSI Motoren fetter geregelt wird weil sie nachher zu schnell und zu heiß wurden... Schaden wird es nicht, weil die Serienleistung ab 5900U/min wieder anliegt... Ist also Turbo schonend ausgelegt...


MFG MARKUS
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Habe Powerbox am WE für den 2.0TFSI erprobt!!!!

Beitrag von Lani »

Auch wenn's leider teilweise etwas OffTopic von mir ist, dennoch.
Octavia²RS Träumer hat geschrieben:Laut der Prüfstandherstellers, sind alle Abweichungen abgerechnet worde und halten sich im Rahmen von max. 1% auf...
Der Wert 1% bezieht sich sicherlich nicht auf die Schleppleistung, welche ein Grund für die relativ hohe Toleranz bei der Messung ist. Eine Leistungsmessung auf der Rolle kann nunmal nicht die genauen Verluste im Antriebsstrang messen / berücksichtigen.
Wenn ich auf <1% genau meine Motorleistung wissen will, muss ich auf den Motorenprüfstand. Hier kann der Wert direkt und sehr präzise gemessen werden. Und hier müssen die Hersteller von Motoren besagte 5% Toleranz nachweislich einhalten. Ich hab vor kurzen mal einen interessanten Bericht darüber gelesen, es ging um die Leistungsmessung eines RS4. Auf der Rolle knapp 408PS, Motorenprüfstand bei Audi ( Stichprobenhalber werden die RS-Motoren wohl geprüft ) waren knappe 376PS. Sollten eigentlich 380PS in Serie sein. Soviel zu der " genauen " Messung auf der Rolle. Nun wird allerdings nicht jeder, der seinen Wagen hat chippen lassen, zur genauen Messung seiner Leistung auf den Motorenprüfstand fahren. Der komplette Ausbau des Motors usw ist doch etwas kostenintensiver als ein Rollenprüfstand. So begnügt sich der normale Nutzer halt mit einem circa-Wert. Diese Leistungsangaben " xxx,xPS nach DIN ", selbst auf's Zehntel genau, find ich immer wieder belustigend. :)
Octavia²RS Träumer hat geschrieben:Halbwissen naja...Es ist ein verfälschter Wert des Ladedrucksensors...Der Ladedruck wird angehoben sonst nix... Ich glaube es sind max. 0.2bar mehr!!!
...
Denn wenn einer nur zukauft und nicht selber programmiert, kann er auch nicht an den richtigen Stellen die Parameter verändern oder Feineinstellungen machen...
In diesem Thread geht es weiterhin um die Powerbox. Mit dieser kann man laut deiner Aussage lediglich den Ladedruckwert verfälschen, andere Parameter werden gänzlich unberührt gelassen. In welcher Relation stehen nun der obere und untere Teil deiner Aussagen? Sagst du nicht selber, dass die Box " schlecht " ist damit?
Ein Leistungsdiagramm fehlt bisweilen immer noch. Bisher konnte ich nur erlesen, dass es dir nur als .pdf vorliegt. Könntest du mir diese Datei zukommen lassen? Die email-Adresse steht im Profil bei mir.

Zu guter Letzt: Wer genau vertreibt jetzt diese Powerboxen? Am Anfang dieses Threads redest du von einem Kumpel, dem Inhaber vom Tuning-Kiel. Ein ander mal, gegen Ende des Threads, scheinst auch du diese Boxen zu vertreiben. In deinem Vorstellungsthread schreibst du einerseits, dass dein Kumpel diese Sachen vertreibt, und du nur aus Hobby und Spass am Auto bei ihm bist. Später schreibst du von viel Arbeit, Zeit, Kraft und Stress bei der Entwicklung dieser Produkte. Etwas verwirrend alles.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Octavia²RS Träumer
Alteingesessener
Beiträge: 228
Registriert: 13. Februar 2009 11:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi

Re: Habe Powerbox am WE für den 2.0TFSI erprobt!!!!

Beitrag von Octavia²RS Träumer »

Leistungsmessung: Es ist ja hinlänlich bekannt das AUDI Probleme mit dem 4.2 Liter V8 hat (oder meintest du dennicht???) Alle Motoren(auch FSI im RS4) erreichen ihre Werksangaben auf allen Prüfständen nicht...Beließ dich mal in diesem Forum ein... RS4 mit 380PS ist nicht selten, die wenigsten haben über 400PS... Audi bemängelt wie die Messungen erfolgen, weil die QUATTRO einheit anders berechnet werden muß??? Keine Ahnung wie es weiter geht... Komischer Weise aber haben alle alten 2.7 Liter Bi-Turbos alle eine starke Steuung nach oben 400PS und mehr... Sehr komisch, der Maßstab an einem Audi mit Quattro ist immer sehr schwer...

Aber ich sage mal so, als ich auf dem Nachhauseweg war auf der Autobahn war ein TT-S vor mir, als vor ihm frei war hörte ich wie er zurrück schaltete und ich gab auch Gas (war schon im 4.Gang) er zog mir nie weg nicht einmal, ich kam sogar einpaar mal näher ran (Okay Windschatten) aber für mich ist mein PS Wert schon sehr naheliegend... Aber wenn du das so sagst muß ich mich mit meinem Tuner nochmal unterhalten und er soll es mir nochmal erklären was es mit seinem Leistungsprüfstand auf sich hat wie genau die Tolleranzen sind...


POWERBOXEN: Ich habe nie behauptet das ne Powerbox besser ist, sondern das diese Boxen für Leute sind die etwas mehr Leistung haben wollen und dies selber in der Hand haben wollen. Wenn sie in die Werkstatt müssen, einfach (und das ist wirklich einfach) selber fix ausbauen... Wegen Garantieerhalt... der Wert wird einfach verändert an das Steuergerät weitergeleitet.

Warum ich hab chippen lassen , ist sehr einfach MIR REICHT DIE LEISTUNG NICHT...
Benutzeravatar
Octavia²RS Träumer
Alteingesessener
Beiträge: 228
Registriert: 13. Februar 2009 11:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi

Re: Habe Powerbox am WE für den 2.0TFSI erprobt!!!!

Beitrag von Octavia²RS Träumer »

[/quote]
Zu guter Letzt: Wer genau vertreibt jetzt diese Powerboxen? Am Anfang dieses Threads redest du von einem Kumpel, dem Inhaber vom Tuning-Kiel. Ein ander mal, gegen Ende des Threads, scheinst auch du diese Boxen zu vertreiben. In deinem Vorstellungsthread schreibst du einerseits, dass dein Kumpel diese Sachen vertreibt, und du nur aus Hobby und Spass am Auto bei ihm bist. Später schreibst du von viel Arbeit, Zeit, Kraft und Stress bei der Entwicklung dieser Produkte. Etwas verwirrend alles.[/quote]



Also die Boxen sind von Tuning-Kiel... Ja man kann sie aber auch über mich beziehen, wei ich hier halt in dem Forum angemeldet bin, ist halt der kürzere Weg... Ja wie auch schon gesagt ist er ein Kumpel und da dies genau meine Interessen trifft, helfe ich ihm dabei weil es mir so viel Spaß macht und es einfach gut finde... Mein MOTTO: Serie geht garnicht und kann ja jeder :wink:

Im groben und ganzen ist es einfach etwas verwirrend gewesen, da hast du Recht aber mich hatte ja auch nie einer genau danach gefragt wie es abläuft...

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :D


MFG MARKUS
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Habe Powerbox am WE für den 2.0TFSI erprobt!!!!

Beitrag von Lani »

Ich schrieb mit keinem Wort was vom 4.2 V8 mit 420PS ( in kleineren Ausbaustufen mit 344PS / 350PS / 354PS ), sondern explizit vom 380PS RS4-Motor ( 2.7T im ersten RS4, im S4 mit 265PS ). Den Link zum Beitrag vermag ich grad auch nichtmehr finden, werde ich bei Gelegenheit mal nachreichen.

Leider hast du genau den unterstrichenen Teil überlesen, oder die email kam bisher noch nicht an. Würde dich bitten, dies bei Gelegenheit mal nachzuholen ;)
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“