Xenon leuchtet die straße erst 2-3m vom auto weg aus.

Zur Technik des Octavia II
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Evel Knievel
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Re: Xenon leuchtet die straße erst 2-3m vom auto weg aus.

Beitrag von Evel Knievel »

natrülich ist das Unfug. Das ist ja schon lange geklärt und wurde ja auch schon von mehreren Leuten hier festgestellt! Und auch der Unterschied zwischen statischer ALWR und dynamischer ALWR ist hinlänglich erklärt.

Aber die Aussage
ThomasB. hat geschrieben:Ich erkläre ihn Dir gerne und bleibe dabei, es gibt keine dynamische LWR beim Octavia, da kann in Foren stehen, was will.
muss doch hinterfragt werden. Ist das nur plattes "Ist eben so - Basta", oder Sturheit oder steckt da Substanz dahinter.
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ThomasB.
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Re: Xenon leuchtet die straße erst 2-3m vom auto weg aus.

Beitrag von ThomasB. »

@Rs200: Mein Gott beruhige Dich doch. Kriegst ja gleich einen Herzinfarkt. :rofl: Dein Auto fährt wahrscheinlich schneller, als Du denken kannst. Einen 1.6er darf man übrigens auch beladen. :wink:

@all: Macht doch mal eine Log-Fahrt mit VAG-Com und lest die Messwertblöcke der ALWR während der Fahrt. :wink:
Gruß, Thomas
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L.E. Octi
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Re: Xenon leuchtet die straße erst 2-3m vom auto weg aus.

Beitrag von L.E. Octi »

Thomas, Beleidigungen unterlässt Du bitte. Danke.
Und die Antwort wir sollen alle mal eine Log Fahrt mit dem VAG-COM machen und Messwertblöcke auslesen ist doch keine Bestätigung Deiner Aussage. Eher zeugt es von einer Art Überheblichkeit weil Dir gewisse Mittel zur Verfügung stehen und Du dadurch Dinge in den Raum stellst die kaum einer überprüfen kann. Egal ob richtig oder falsch. Ich zweifle auch an Deiner Variante. Denn in der AKte steht das die Sensoren für ein Dynamische AWLR sind. Beim Golf 4 dagegn nur für eine statische. Dann erklär doch bitte mal all den Laien und Flaschliegenden was die Messwertblöcke aussagen und das Thema sollte geklärt sein.
Ich bin dann mal weg.
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ThomasB.
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Re: Xenon leuchtet die straße erst 2-3m vom auto weg aus.

Beitrag von ThomasB. »

Wo beleidige ich denn? Ich antworte im Rahmen, dass ich als kurzsichtig hier hingestellt werde, also bitte... :roll:
Gruß, Thomas
rock1

Re: Xenon leuchtet die straße erst 2-3m vom auto weg aus.

Beitrag von rock1 »

eine statische ALWR hat zb. der fabia I /ibiza/lupo, diese haben nur ein sensor an der Hinterachse. der oci hatt eine dyn. steht zb. auch wenn man mit dem Diag.system in die 55-leuchtweitenr. reingeht bei der steuergerätebezeichung.
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Re: Xenon leuchtet die straße erst 2-3m vom auto weg aus.

Beitrag von Klinke »

Evel Knievel hat geschrieben:Somit ist Widerspruch nicht verwunderlich.
Widerspruch ist legitim. Der Tonfall sollte überdacht werden.
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L.E. Octi
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Re: Xenon leuchtet die straße erst 2-3m vom auto weg aus.

Beitrag von L.E. Octi »

ThomasB. hat geschrieben:Wo beleidige ich denn?
ThomasB. hat geschrieben: Dein Auto fährt wahrscheinlich schneller, als Du denken kannst.
Grenzwertig. Darum. Nun aber BTT.
Ich bin dann mal weg.
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Escape
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Re: Xenon leuchtet die straße erst 2-3m vom auto weg aus.

Beitrag von Escape »

RS200@raceblue hat geschrieben:Dynamisch im Sinne: AB-Tempo = weiter ausleuchten, Nebel/Regen = kürzer, Stadttempo = kürzer + mehr rechts usw. ist die LWR beim O² sicher nicht. (Über alle möglichen Features der dyn. LWR kann man sich bei Wiki schlau machen)
Aber es ist einfach Unfug wenn @ThomasB. behauptet, dass die LWR beim O² nach dem Start nix mehr regelt!
Das Autobahnlicht, wie du es beschreibst, ist lediglich eine mögliche (nicht unbedingt charakteristische!) Zusatzfunktion der dynamischen ALWR, die z. B. Opel verbaut und das Ganze dann zusammen mit einigen anderen uns bekannten und nicht bekannten Funktionen (Kurvenlicht, Abbiegelicht, Bremslichtflackern) als "adaptives Fahrlicht" verkauft.
Wikipedia.de hat geschrieben:Neuerdings versehen einige Hersteller die automatische Leuchtweitenregelung auch mit einer Zusatzfunktion, genannt „Autobahnlicht“, oder „adaptive Doppeldistanz-Xenonscheinwerfer“. Dabei wird die Leuchtweite der (Xenon-)Scheinwerfer je nach Fahrgeschwindigkeit variiert. Beispielsweise reicht beim Renault Clio (Typ R) unter 30 km/h der Lichtkegel 55 Meter weit, 71 m bei 30 bis 120 km/h und 110 m bei über 120 km/h.
Wikipedia hilft also nicht weiter, wenn es um die Unterscheidung von statischer oder dynamischer Leuchtweitenregelung beim Octavia geht.
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L.E. Octi
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Re: Xenon leuchtet die straße erst 2-3m vom auto weg aus.

Beitrag von L.E. Octi »

Die VW Seite sagt folgendes.
Für eine optimale Fahrlichteinstellung und Fahrbahnausleuchtung sorgt die dynamische Leuchtweitenregulierung. Die Leuchtweitenregulierung ermöglicht bei allen Beladungszuständen des Fahrzeugs eine gleichbleibende Leuchtweite und verhindert ein Blenden des Gegenverkehrs. Die Regulierung erfolgt automatisch und passt den Neigungswinkel der Scheinwerfer dem jeweiligen Beladungszustand an.
Die dynamische Leuchtweitenregulierung gleicht die Zuladung durch Passagiere und Gepäck aus und korrigiert die Scheinwerfereinstellung auch beim Anfahren, Beschleunigen und Bremsen.Das Steuergerät verarbeitet neben den Signalen von Neigungssensoren auch Signale des elektronischen Tachometers und des ABS-Steuergeräts. Damit kann das System unterscheiden, ob das Fahrzeug steht oder konstant fährt.
Das Steuergerät differenziert zusätzlich die Veränderung der Geschwindigkeitssignale (Beschleunigen und Bremsen). Die Verstellung der Leuchtweite erfolgt innerhalb von Bruchteilen von Sekunden. Je nach Geschwindigkeit sorgen die Motoren in den Scheinwerfern für eine optimale Lichtverteilung, ganz gleich ob Sie auf der Autobahn, der Landstraße oder in der
Stadt unterwegs sind. Bei Ausstattung mit Xenon-Licht ist eine automatische Leuchtweitenregulierung gesetzlich vorgeschrieben. Volkswagen setzt darüber hinaus serienmäßig die dynamische Leuchtweitenregulierung ein.
Das rot markierte ist Imho beim Octavia auch so. Kann ich auch bei meinem O1 beobachten.
Ich bin dann mal weg.
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RS200@raceblue
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Re: Xenon leuchtet die straße erst 2-3m vom auto weg aus.

Beitrag von RS200@raceblue »

Dann ist ja nun endlich alles klar! (Danke L.E. Octi!)
Oder?
Naja irgend jemand wird schon trotzdem noch dran zweifeln :wink:
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