RS200@raceblue hat geschrieben:Dynamisch im Sinne: AB-Tempo = weiter ausleuchten, Nebel/Regen = kürzer, Stadttempo = kürzer + mehr rechts usw. ist die LWR beim O² sicher nicht. (Über alle möglichen Features der dyn. LWR kann man sich bei Wiki schlau machen)
Aber es ist einfach Unfug wenn @ThomasB. behauptet, dass die LWR beim O² nach dem Start nix mehr regelt!
Das Autobahnlicht, wie du es beschreibst, ist lediglich eine
mögliche (nicht unbedingt charakteristische!) Zusatzfunktion der dynamischen ALWR, die z. B. Opel verbaut und das Ganze dann zusammen mit einigen anderen uns bekannten und nicht bekannten Funktionen (Kurvenlicht, Abbiegelicht, Bremslichtflackern) als "
adaptives Fahrlicht" verkauft.
Wikipedia.de hat geschrieben:Neuerdings versehen einige Hersteller die automatische Leuchtweitenregelung auch mit einer Zusatzfunktion, genannt „Autobahnlicht“, oder „adaptive Doppeldistanz-Xenonscheinwerfer“. Dabei wird die Leuchtweite der (Xenon-)Scheinwerfer je nach Fahrgeschwindigkeit variiert. Beispielsweise reicht beim Renault Clio (Typ R) unter 30 km/h der Lichtkegel 55 Meter weit, 71 m bei 30 bis 120 km/h und 110 m bei über 120 km/h.
Wikipedia hilft also nicht weiter, wenn es um die Unterscheidung von statischer oder dynamischer Leuchtweitenregelung beim Octavia geht.