Ölwanne tauschen oder Gewinde nachschneiden und Coileinsatz

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Augustiner
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 7. Dezember 2005 21:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1,9 TDI, 81kw
Kilometerstand: 102000
Spritmonitor-ID: 337853

Ölwanne tauschen oder Gewinde nachschneiden und Coileinsatz

Beitrag von Augustiner »

Liebe Gemeinde,

ältere Autos ohne Aluölwannen haben eine tollen Vorteil, dass Gewinde der Ölablassschraube geht nicht so schnell kaputt...

Zum Thema: hab mir vor ein paar Monaten wieder einen Octi Combi gekauft und nun war es Zeit, das Öl zu wechseln.

Ab zum Teile Dealer meines Vertrauens, Öl, Filter, Ölablassschraube gekauft und ab auf die Hebebühne einer Do-It-Yourself Werkstatt...

An der Ölablassschraube angelangt stelle ich fest, die geht durch :o

Mit Hilfe hab ich die dann rausbekommen, da wir uns dachten, vielleicht ist es ja doch nur die Schraube, tja scheisse. Gewinde der Ölwanne fast vollständig weg! :motz:

Leider war auf die schnelle keine Lösung in Sicht. Also neue Schraube rein (hat relativ gut gebissen) Ölfilter getauscht und neues Öl rein...

Selbstverständlich hab ich schön Ölstand kontrolliert und heute hab ich leider gesehen, dass auf meinem Parkplatz ein kleiner Ölfleck ist.

Schraube hält nun leider doch nicht und jetzt stehe ich vor der Frage, ob es möglich ist einen Coileinsatz einzusetzen (wäre mir persönlich ja lieber, weil ja eine nicht fachmännisch eingebaute Ölwannne schnell reißen kann, abgesehen von den höheren Kosten) oder eben gleich eine neue Ölwanne einbauen (lassen).

Habt Ihr Erfahrung mit einem solchen Fall? Explizit mit einem Coileinsatz in der Ölwanne.

Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen und ich hoffe auf viele Erfahrungsberichte

Gruß Augustiner
You cannot kill what you did not create !
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölwanne tauschen oder Gewinde nachschneiden und Coileinsatz

Beitrag von SvenFa »

Helicoil geht habe ich bei meinen 1 oci auch gemacht. Habe aufgebohrt, dann Gewinde geschnitten. Und den helicoil mit Dichtmasse eingesetzt. Dann Schraube rein und gut ist hat bis 196000km gehalten und hält immer noch
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Ölwanne tauschen oder Gewinde nachschneiden und Coileinsatz

Beitrag von Babyracer »

Das kommt davon, wenn man die Ablassschrauber wie ein Ochse anziehen muss. Die Schrauber wird nur mit 25 bis 30 NM angezogen. Ich habe schon Leute gesehen, die wollten mit dieser Schraube anscheindend den Motor etwas pushen. Aber den Coileinsatz kann ich auch nur empfehlen. Der hat schon so manchen Motorblock gerettet, nachdem man die Ölwannen abschrauben musste.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Ölwanne tauschen oder Gewinde nachschneiden und Coileinsatz

Beitrag von digidoctor »

25 - 30 Nm? Was ist denn das für ein Gewinde?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Ölwanne tauschen oder Gewinde nachschneiden und Coileinsatz

Beitrag von Octi2000 »

Augustiner, schau mal nach, was eine Ölwanne für Deinen Octi kostet, danach vergißt Du das Helicoil ganz schnell wieder.... 8)

Ich habe bei Ebay für meine unter 30 Euro bezahlt (irgendwas Mitte 20 Euro) , dafür tue ich mir dann doch nicht den Brassel mit einem Helicoil Einsatz an. (kommt davon ,wenn man meint, ein Gewindefahrwerk fahren zu müssen und der tiefste Punkt am Octi ist die Ölwanne)

Übrigens ist die Ölwanne aus Alu! 8)

Zum Wechsel benötigt man inkl. Ölablassen weniger als eine Stunde. :)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Kegelbruder
Alteingesessener
Beiträge: 457
Registriert: 7. März 2008 17:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
Kilometerstand: 121000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Ölwanne tauschen oder Gewinde nachschneiden und Coileinsatz

Beitrag von Kegelbruder »

@Digi, Nm = Newtonmeter, Anzugsdrehmoment der Schraube :wink:
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Ölwanne tauschen oder Gewinde nachschneiden und Coileinsatz

Beitrag von digidoctor »

Danke, aber Gewinde NW war eher Gegenstand meiner Frage.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Augustiner
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 7. Dezember 2005 21:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1,9 TDI, 81kw
Kilometerstand: 102000
Spritmonitor-ID: 337853

Re: Ölwanne tauschen oder Gewinde nachschneiden und Coileinsatz

Beitrag von Augustiner »

Hab heute morgen noch schnell vor der Arbeit eine Werkstatt um die Ecke aufgesucht...gerade kam der Anruf: es ist nicht mehr genug Fleisch da wo er das Helicoil anständig reinschrauben könnte...jetzt klebt und schraubt er es so gut kann, 100% Dicht wirds nicht mehr, aber bis zum nächsten Ölwechsel wird es schon halten (aber ich bin dann der mit Ölfütze unterm Auto...) . . .

Hab gerade bei den bunten Buchstaben geschaut und eine Wanne mit Loch für den Sensor für 49,99 € entdeckt... (Klick!)

Frage noch bei meinem Teile Dealer nach, wieviel die bei ihm kosten würde (bekomme da nämlich Prozente) aber wahrscheinlich wirds die Ebay Wanne, da man die Preise meistens sowieso nicht unterbieten kann...

Kommt da eigentlich eine Dichtung (á la Ventildeckeldichtung) aus Gummi oder Kork rein? Oder ist Dichtmittel selber draufschmieren angesagt? Wenn ja, welches könnt Ihr empfehlen?

Unterm Strich ist das jetzt natürlich ein verdammt teurer Ölwechsel geworden :evil:

1. Ölwechsel 45.-€ (Öl, Filter und Hebebühne)
2. Ölwechsel heute (Öl, Coil, Werkstatt = schätzungsweise 70 €)
3. Ölwechsel (2 Std. Hebebühne = 10.-€/Std.+56,99€ Ölwanne+25,-€ Öl+Dichtmittel)

= über den Daumen 216,99 € :motz:

Das kommt nunmal vor beim Gebrauchtwagenkauf... :evil:
You cannot kill what you did not create !
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Ölwanne tauschen oder Gewinde nachschneiden und Coileinsatz

Beitrag von Babyracer »

digidoctor hat geschrieben:25 - 30 Nm? Was ist denn das für ein Gewinde?
M14x1,5x22 - 30NM. Reicht auch völlig, denn das Ding soll ja nur dichthalten, nicht etas zusammenhalten. Zündkerzen und Ölfilter werden ebenso mit 30 bzw 25NM angezogen. Bei Alu ist eh Vorsicht geboten, ebenso bei Plastik. 25NM sind handfest, 30NM handfest plus eine Viertelumdrehung bei neuen Zündkerzen.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Ölwanne tauschen oder Gewinde nachschneiden und Coileinsatz

Beitrag von Octi2000 »

Augustiner hat geschrieben:


Kommt da eigentlich eine Dichtung (á la Ventildeckeldichtung) aus Gummi oder Kork rein? Oder ist Dichtmittel selber draufschmieren angesagt? Wenn ja, welches könnt Ihr empfehlen?
Keine Dichtung, ich hab Hylomar genommen, das hat man eh da....
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“