Xenon leuchtet die straße erst 2-3m vom auto weg aus.

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon leuchtet die straße erst 2-3m vom auto weg aus.

Beitrag von Escape »

:lol: Da hast du wohl Recht. Es ist beim Octavia auf jeden Fall dynamisch geregelt - das merkt man an der extrem schnellen Reaktion, wenn man voll in die Bremse hauen muss. Interessant, dass das im Gegensatz zum Golf Ih-Vau mit seiner statischen Lösung im O1 schon dynamisch ist. Vorsprung durch Technik... :wink:

Und das "Wackeln" ist ebenfalls ein Zeichen dafür. Das System reagiert mit sehr kurzer Verzögerung auf die Veränderungen, und wenn die sehr schnell aufeinander folgen, sieht das schon mal seltsam aus. Ich habe auf der Strecke auch eine Autobahnauffahrt, die in beklagenswerten Zustand* ist, und da sieht man, wie das System nachreguliert. Natürlich bleiben da immer noch geringe Reaktionszeiten, aber ein statisches System (z. B. E-Motor mit Gewindestange) wäre nie so schnell.

*Irgendein Politiker hat bei der "Wiedervereinigung" mal den Kohl von sich gegeben, dass innerhalb weniger Jahre der Zustand der Straßen im Osten dem im Westen angeglichen sei. Er hatte völlig Recht: Zzehn Jahre nichts an unseren Straßen getan - und schon ist Ost und West gleich. Das Autobahnstück bei Rüsselsheim ist der beste Beweis dafür - sozusagen reine Ostalgie. Wäre aber inzwischen nett, wenn wir im Westen so gute Straßen hätten wie jetzt im Osten...
Benutzeravatar
HariboGold
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 14. Januar 2009 11:30
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TFSI SCOUT
Kilometerstand: 43000
Spritmonitor-ID: 323325

Re: Xenon leuchtet die straße erst 2-3m vom auto weg aus.

Beitrag von HariboGold »

@L.E. Octi
Danke :P
Skoda Octavia I 4x4 1,9 TDI PD 74KW Elegance Bj.: 11.2001 ---> 03.2009 Bild
Skoda Octavia II Scout 4x4 1,8 TSI 118KW Bj.: 04.2009Bild
Benutzeravatar
Pathfinder
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 25. März 2009 16:14
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 29899
Spritmonitor-ID: 327335

Re: Xenon leuchtet die straße erst 2-3m vom auto weg aus.

Beitrag von Pathfinder »

Sorry wenn ich meinen Senf auch noch dazugeben muss.
Ist eigentlich die ganze dynamische Regelung Länderabhängig?
Bei meinem Scout wird nicht bei jedem Hupf geregelt.
Nur wenn ich etwas zu- oder entlade. That's it.
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DPF (Ausstattung = Swiss Adventure)
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon leuchtet die straße erst 2-3m vom auto weg aus.

Beitrag von eckenwetzer »

Pathfinder hat geschrieben:Sorry wenn ich meinen Senf auch noch dazugeben muss.
Ist eigentlich die ganze dynamische Regelung Länderabhängig?
Bei meinem Scout wird nicht bei jedem Hupf geregelt.
Nur wenn ich etwas zu- oder entlade. That's it.
Ist bei meinem FL genauso. Aber:
L.E. Octi hat geschrieben:Je nach Geschwindigkeit sorgen die Motoren in den Scheinwerfern für eine optimale Lichtverteilung, ganz gleich ob Sie auf der Autobahn, der Landstraße oder in der
Stadt unterwegs sind.
Vermutlich liegts auch an der Geschwindigkeit. d.h. daß bei Schritttempo die dyn. LWR deaktiviert ist?
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon leuchtet die straße erst 2-3m vom auto weg aus.

Beitrag von Escape »

Das Zitat war von VW. Leo wies auf den rot markierten Bereich hin.
Benutzeravatar
Pathfinder
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 25. März 2009 16:14
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 29899
Spritmonitor-ID: 327335

Re: Xenon leuchtet die straße erst 2-3m vom auto weg aus.

Beitrag von Pathfinder »

@eckenwetzer
Das klingt plausibel. Ich staune immer wieder über die fortschrittliche Technik bei Skoda.
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DPF (Ausstattung = Swiss Adventure)
Christian_K
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 27. Juni 2009 21:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 Fsi
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon leuchtet die straße erst 2-3m vom auto weg aus.

Beitrag von Christian_K »

noch eine kurze frage an euch!

kann man die linse im scheinwerfer nach links oder nach rechts verstellen? mir kommt vor dass meine rechte (beifahrerseite) sehr nach rechts steht. man sieht es wenn man vorm auto steht. also das licht mehr nach rechts leuchtet.

geht das zum einstellen? links oder rechts der Xenonlinse?
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon leuchtet die straße erst 2-3m vom auto weg aus.

Beitrag von RS200@raceblue »

Christian_K hat geschrieben:noch eine kurze frage an euch!

kann man die linse im scheinwerfer nach links oder nach rechts verstellen? mir kommt vor dass meine rechte (beifahrerseite) sehr nach rechts steht. man sieht es wenn man vorm auto steht. also das licht mehr nach rechts leuchtet.

geht das zum einstellen? links oder rechts der Xenonlinse?
Die Lampen (auch die Xenons) kann man in alle Richtungen einstellen. Aber das überlässt du lieber einer Werkstatt mit Lichttester.
Sonst baust du nämlich eine gemeine Blendbude. :wink:
Und; das Licht soll tendenziell etwas mehr nach rechts leuchten.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Xenon leuchtet die straße erst 2-3m vom auto weg aus.

Beitrag von Lani »

Auf Seite 1 hab ich doch schonmal ein Bild von dem Audi-Xenon reingestellt, bei Skoda sieht es im Prinzip gleich aus. Es ist vollkommen normal, dass die rechte Fahrbahnseite stärker ausgeleuchtet wird. Es dient der besseren Erkennung von Wild o.Ä. am Straßenrand. Aus diesem Grund muss man ja auch den " Reisemodus " aktivieren, wenn man in England oder Australien fährt, sprich in Ländern mit Linksverkehr. Ansonsten würden die Scheinwerfer ja mehr die Straße als den Straßenrand ausleuchten, dies ist nicht gewollt. ;)

Hab übrigens mal zwei Bilder von meinen Auto gemacht morgens, mit Xenon .. für den Abstand mal zu zeigen. Ist zwar nur die Handycam, aber man erkennt doch schon was. :)
BildBild
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
2easy
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 14. Mai 2005 17:50

Re: Xenon leuchtet die straße erst 2-3m vom auto weg aus.

Beitrag von 2easy »

Hallo,

ich muss jetzt mal alle fragen bei denen das Xenon Lichtibld aussieht wie bei ChristianK auf der ersten Seite aussieht. Mir ist es bei meinem jetzt auch aufgefallen. Sieht genauso aus (also 2-3m vorm Auto).

War das bei euch von Anfang an? ich bin mir net sicher aber hätte schwören können meins war am Anfang net so weit weg. Xenoneinstellung is laut Lichttest wohl OK sind auch beide gleich hoch eingestellt und wurde noch von keinem entgegenkommenden geblendet.

Vielleicht bilde ich mir das jetzt auch nur ein und sie waren schon immer so eingestellt.
Zuletzt geändert von 2easy am 17. Dezember 2009 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
O² RS Limo, Black Magic, Nexus, Parksensoren hinten, Heckrollo, CD-Wechsler, 35mm H&R Federn Bilder: http://www.masteroswald.de.vu/

jetzt Passat CC 3,6 Schwarz Perleffekt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“