Tieferlegungsfedern einbauen - was kann schiefgehen?
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- Frischling
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Tieferlegungsfedern einbauen - was kann schiefgehen?
Vorne weg... Hatte bereits einen Thread eröffnet, der woanders angehängt wurde. Wie ich erwartet habe interessiert sich keiner mehr dafür , am Ende vieler anderer Beiträge und es gab auch keine passende Antwort auf meine Fragen. Daher nochmal...
Habe nen 4 Wochen alten Octi Facelift. Den möchte ich zumindest dezent tieferlegen. 35 mm HR Federn.
Bin kein KFZler und habe sowas für eine Routinearbeit gehalten. Beim genaueren Informieren erübrigte sich das... Ich lass es auf jeden Fall machen, werde selber in keinem Fall Hand anlegen.
Ich bin mir einfach nicht sicher, ob der Aufwand nicht doch zu groß ist, denn ich möchte nicht, dass mein Neuwagen zerlegt wird nur für 2 paar neue Federn. Diverse Sachen habe ich bereits gehört und möchte einfach von ein paar Profis wissen, wieviel Aufwand es wirlklich ist und ob es für eine freie Werkstatt, sprich jeden KFZ Mechaniker, machbar ist.
- Leute beschreiben das Ausbauen der Antriebswelle, ist das normal um an die Federbeine zu kommen?
- Es müssen wohl beide Scheibenwischer ausgebaut werden um die Abdeckung abzunehmen und an die Schrauben der Federbeine zu kommen?
- Muss irgendwas in Sachen ESP neu eingestellt werden oder ähnliches?
- Habe Xenons, was muss hier neu gemacht werden?
- Ist es nicht einfach so, dass wenn solche Sachen zerlegt werden, dass Risiko besteht, dass was "klappert" sprich eben einfach nicht mehr den Originalzustand behält?
Übernimmt die einbauende Werkstatt Garantie für Scheinwerfereinstellung, ESP oder die Funktion der Scheibenwischer?
Meine Bedenken sind natürlich überspitzt formuliert, ihr wisst worauf ich hinaus will. Jedenfalls kein neues Auto das wegen Federneinbau nur Probleme macht. Genau deswegen möchte ich den Aufwand von Profis hören, die mir nichts verkaufen wollen.
Desweiteren frage ich um die Werkstatt explizit zu fragen ob alle nötigen Arbeiten, ESP, Scheinwerfer... ausgeführt wurden.
Bin einfach unschlüssig und hoffe auf Eure Hilfe!
Habe nen 4 Wochen alten Octi Facelift. Den möchte ich zumindest dezent tieferlegen. 35 mm HR Federn.
Bin kein KFZler und habe sowas für eine Routinearbeit gehalten. Beim genaueren Informieren erübrigte sich das... Ich lass es auf jeden Fall machen, werde selber in keinem Fall Hand anlegen.
Ich bin mir einfach nicht sicher, ob der Aufwand nicht doch zu groß ist, denn ich möchte nicht, dass mein Neuwagen zerlegt wird nur für 2 paar neue Federn. Diverse Sachen habe ich bereits gehört und möchte einfach von ein paar Profis wissen, wieviel Aufwand es wirlklich ist und ob es für eine freie Werkstatt, sprich jeden KFZ Mechaniker, machbar ist.
- Leute beschreiben das Ausbauen der Antriebswelle, ist das normal um an die Federbeine zu kommen?
- Es müssen wohl beide Scheibenwischer ausgebaut werden um die Abdeckung abzunehmen und an die Schrauben der Federbeine zu kommen?
- Muss irgendwas in Sachen ESP neu eingestellt werden oder ähnliches?
- Habe Xenons, was muss hier neu gemacht werden?
- Ist es nicht einfach so, dass wenn solche Sachen zerlegt werden, dass Risiko besteht, dass was "klappert" sprich eben einfach nicht mehr den Originalzustand behält?
Übernimmt die einbauende Werkstatt Garantie für Scheinwerfereinstellung, ESP oder die Funktion der Scheibenwischer?
Meine Bedenken sind natürlich überspitzt formuliert, ihr wisst worauf ich hinaus will. Jedenfalls kein neues Auto das wegen Federneinbau nur Probleme macht. Genau deswegen möchte ich den Aufwand von Profis hören, die mir nichts verkaufen wollen.
Desweiteren frage ich um die Werkstatt explizit zu fragen ob alle nötigen Arbeiten, ESP, Scheinwerfer... ausgeführt wurden.
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- insideR
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Re: Tieferlegungsfedern einbauen - was kann schiefgehen?
Wegen der Wischer mach dir mal nicht ins Hemd, es werden ja nur die Arme abgenommen.
ESP ist Banane.
Xenon brauchen ne neue Grundeinstellung.
ESP ist Banane.
Xenon brauchen ne neue Grundeinstellung.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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- Frischling
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Re: Tieferlegungsfedern einbauen - was kann schiefgehen?
Dein Beitrag beruhigt mich ungemein... Zeugt von viel Fachkompetenz und Ahnung.
Kann das hier bitte einer in Octavia II Technik verschieben. Bin in die falsche Spalte gerutscht.
Kann das hier bitte einer in Octavia II Technik verschieben. Bin in die falsche Spalte gerutscht.
- eckenwetzer
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Re: Tieferlegungsfedern einbauen - was kann schiefgehen?
Ich kann nur für mich sprechen: Mein alter Golf IV war mein erstes und auch gleichzeitig letztes tiefergelegtes Auto.
Warum? Der Verschleiß an der Vorderachse hat enorm zugenommen: Achsgelenke, Querlenkergummis, Radlager, Domlager.
Alles bedingt durch eine veränderte Achsgeometrie. Fairerweise muss ich dazu sagen dass ich auch 225/40 R18 als Bereifung montiert hatte. Dies hat den Prozess natürlich auch nochmal beschleunigt.
Da Radlager wechseln nicht zu meinen Lieblingshobbies zählt, habe ich mich bei unserem Octavia auch gegen eine Tieferlegung entschieden, wenns auch zugegebenermaßen schick auussieht!
Warum? Der Verschleiß an der Vorderachse hat enorm zugenommen: Achsgelenke, Querlenkergummis, Radlager, Domlager.
Alles bedingt durch eine veränderte Achsgeometrie. Fairerweise muss ich dazu sagen dass ich auch 225/40 R18 als Bereifung montiert hatte. Dies hat den Prozess natürlich auch nochmal beschleunigt.
Da Radlager wechseln nicht zu meinen Lieblingshobbies zählt, habe ich mich bei unserem Octavia auch gegen eine Tieferlegung entschieden, wenns auch zugegebenermaßen schick auussieht!
Fahrwerksklappern wirst du wohl nicht befürchten müssen wenn es Fachleute sind, wohl aber kanns sein, daß mit steigendem Fahrzeugalter der Innenraum verstärkt klappert bedingt durch eine härtere Fahrwerksabstimmung. Wohl gemerkt: KANN!- Ist es nicht einfach so, dass wenn solche Sachen zerlegt werden, dass Risiko besteht, dass was "klappert" sprich eben einfach nicht mehr den Originalzustand behält?
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Octi2000
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Re: Tieferlegungsfedern einbauen - was kann schiefgehen?
Wobei sollen wir Dir helfen, entscheiden, ob Du es machen willst? 8)Benni2703 hat geschrieben:Vorne weg... Hatte bereits einen Thread eröffnet, der woanders angehängt wurde. Wie ich erwartet habe interessiert sich keiner mehr dafür , am Ende vieler anderer Beiträge und es gab auch keine passende Antwort auf meine Fragen. Daher nochmal...
Habe nen 4 Wochen alten Octi Facelift. Den möchte ich zumindest dezent tieferlegen. 35 mm HR Federn.
Bin kein KFZler und habe sowas für eine Routinearbeit gehalten. Beim genaueren Informieren erübrigte sich das... Ich lass es auf jeden Fall machen, werde selber in keinem Fall Hand anlegen.
Ich bin mir einfach nicht sicher, ob der Aufwand nicht doch zu groß ist, denn ich möchte nicht, dass mein Neuwagen zerlegt wird nur für 2 paar neue Federn. Diverse Sachen habe ich bereits gehört und möchte einfach von ein paar Profis wissen, wieviel Aufwand es wirlklich ist und ob es für eine freie Werkstatt, sprich jeden KFZ Mechaniker, machbar ist.
Ich habe das schon mal beantwortet, aber weil ich geduldig bin , mache ich es nochmal und hoffe, das es dann auch im Oberstübchen nachhaltig ankommt!
- Leute beschreiben das Ausbauen der Antriebswelle, ist das normal um an die Federbeine zu kommen?
Nein, nein und nochmals nein. Die Antriebswellen bleiben wo, sie sind, Finger weg von den Antriebswellen!!
- Es müssen wohl beide Scheibenwischer ausgebaut werden um die Abdeckung abzunehmen und an die Schrauben der Federbeine zu kommen?
Ja, ist eine Sache von 3 Minuten, Plastikkappen runter, Kontermuttern entfernt und klein bisserl hebeln (beim neuen Auto löst sich das eh alles gut, da noch nicht verranzt) dann hat man die Wischer in der Hand!
- Muss irgendwas in Sachen ESP neu eingestellt werden oder ähnliches?
Nein!
- Habe Xenons, was muss hier neu gemacht werden?
GGf. die Einstellung prüfen(Suchfunktion!!) , bei gleichmäßiger Tieferlegung normalerweise nicht, bei meinen 35 mm H&R paßt es!
- Ist es nicht einfach so, dass wenn solche Sachen zerlegt werden, dass Risiko besteht, dass was "klappert" sprich eben einfach nicht mehr den Originalzustand behält?
Bei halbwegs professionellem Arbeiten nein!
Übernimmt die einbauende Werkstatt Garantie für Scheinwerfereinstellung, ESP oder die Funktion der Scheibenwischer?
Die Werkstatt sollte nichts zerstören, solches würde ja gleich auffallen bei einem Neueagen, Garantie....auf korrekt vorgenommene Tätigkeiten ja.
Meine Bedenken sind natürlich überspitzt formuliert, ihr wisst worauf ich hinaus will.
Nein, lass es machen, wo Du ein guten Gefühl hast und gut isses!!
Jedenfalls kein neues Auto das wegen Federneinbau nur Probleme macht.
So etwas wäre eher ungewöhnlich, Federntausch beim Octi ist einfach!
Genau deswegen möchte ich den Aufwand von Profis hören, die mir nichts verkaufen wollen.
Ich bin kein Profi, habe aber bisserl technischen Sachverstand und eine linke und eine rechte Hand und bei 2 Octis die Federn und Fahrwerke getauscht, das reicht!
Desweiteren frage ich um die Werkstatt explizit zu fragen ob alle nötigen Arbeiten, ESP, Scheinwerfer... ausgeführt wurden.
Bin einfach unschlüssig und hoffe auf Eure Hilfe!
Ich hoffe "geholfen" zu haben und das dieser Thread nicht wie andere (Farbwahl Entscheidung, Tuningwahl Entscheidung) in einer Schiene endet, den TE als entscheidungschwach und lebensuntüchtig dastehen zu lassen!
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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- eckenwetzer
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Re: Tieferlegungsfedern einbauen - was kann schiefgehen?
schön formuliert! 8)Octi2000 hat geschrieben:Ich hoffe "geholfen" zu haben und das dieser Thread nicht wie andere (Farbwahl Entscheidung, Tuningwahl Entscheidung) in einer Schiene endet, den TE als entscheidungschwach und lebensuntüchtig dastehen zu lassen!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Re: Tieferlegungsfedern einbauen - was kann schiefgehen?
1. Geht um Tuning mit technischen Fragen- bleibt hier.
2. Obwohl verschoben in einen Thread mit vorhandenen Antworten sowie weiteren Ausführungen einen neuen zu eröffnen...was soll man sagen.
3. Viele Antworten lassen sich mit ein wenig Zeitaufwand aus verschiedenen Threads herauslesen die sich mit der Thematik befassen.
Ich lasse nur geöffnet um dem TE Gelegenheit zu geben seine Erfahrung bei erfolgter Tieferlegung zu dokumentieren...damit dann wiederum andere darauf zurückgreifen können.
2. Obwohl verschoben in einen Thread mit vorhandenen Antworten sowie weiteren Ausführungen einen neuen zu eröffnen...was soll man sagen.
3. Viele Antworten lassen sich mit ein wenig Zeitaufwand aus verschiedenen Threads herauslesen die sich mit der Thematik befassen.
Ich lasse nur geöffnet um dem TE Gelegenheit zu geben seine Erfahrung bei erfolgter Tieferlegung zu dokumentieren...damit dann wiederum andere darauf zurückgreifen können.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
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Re: Tieferlegungsfedern einbauen - was kann schiefgehen?
Da ich auch ähnliches plane, würde ich gerne lesen, was bei Benni2703 aus der Federaktion geworden ist!
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Re: Tieferlegungsfedern einbauen - was kann schiefgehen?
Ich werde nächste Woche meinen Octi ein bißchen der Straße näher bringen,
kann mir jemand die Schlüsselweiten für die beiden VIELZAHNSCHRAUBEN an den Stoßdämpfern vorne nennen ?
Federbeinhalterung: M__
Pendelstütze: M__
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob ich den Stoßdämpfer an der HA lösen muss, oder bekomme ich mit einem Spanner die Originalfeder so raus ? Einbau der kürzeren sollte ja ohne Probs verlaufen
Vielen Dank im vorraus !
kann mir jemand die Schlüsselweiten für die beiden VIELZAHNSCHRAUBEN an den Stoßdämpfern vorne nennen ?
Federbeinhalterung: M__
Pendelstütze: M__
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob ich den Stoßdämpfer an der HA lösen muss, oder bekomme ich mit einem Spanner die Originalfeder so raus ? Einbau der kürzeren sollte ja ohne Probs verlaufen
Vielen Dank im vorraus !
Octavia 1,6 TDI - EZ.: 02/2010 - Aquablau - Rondell 8 X 18 ET 35, Eibach 30/30
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=55710
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Re: Tieferlegungsfedern einbauen - was kann schiefgehen?
Hintere Stodämpfer unten lösen, dann braucht man keine Federspanner. (mit denen man da eh nicht vernünftig rankäme)
Die Schlüsselweite der Vielzahnschrauben weiß ich nicht auswendig, wer halbwegs vernünftig schraubt, hat schließlich nicht nur eine einzelne Vielzahnnuss bzw. Bits , sondern einen ganze Kasten.
Die Schlüsselweite der Vielzahnschrauben weiß ich nicht auswendig, wer halbwegs vernünftig schraubt, hat schließlich nicht nur eine einzelne Vielzahnnuss bzw. Bits , sondern einen ganze Kasten.
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