Neuer Octaiva Combi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Roberto
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 15. September 2007 15:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Octaiva Combi

Beitrag von Roberto »

@franzhase
eckenwetzer meint damit die Motorcharakterisitik, der laute Radio dient zum Übertönen des Motors
damit man vom Motorengeräusch nicht beinflusst wird :wink:
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Octaiva Combi

Beitrag von eckenwetzer »

So wars gemeint! :)
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
TRC
Alteingesessener
Beiträge: 709
Registriert: 24. Juli 2009 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Octaiva Combi

Beitrag von TRC »

Hallo,

ich stand vor ein paar Monaten vor dem gleichen Problem und habe mich für den 1.8 TSI, der hoffentlich in 4 Wochen da ist, entschieden. Mein Kilometerleistung liegt bei ca 15.000 km im Jahr. Wenn man die höheren Kosten des Diesels wie Anschaffungspreis, höhere KFZ-Steuer, teurere Versicherung und teurere Inspektionen mit einkalkuliert muß man schon einige Jahre fahren um den Preisunterschied wieder reinzuholen. Es sei denn man wohnt an der Greinze zu einem Land wo der Dieselpreis wesentlich billiger ist als in Deutschland.
Ich habe zur Entscheidungsfindung auch hier im Forum einiges gelesen und festgestellt, Probleme kann es immer geben, egal ob Diesel oder Benziner. Sind aber meines Erachtens Einzelfälle und nicht die Regel.
Mach doch mal eine Probefahrt mit beiden Motoren und wenn dir da beide gleich gut gefallen bleibt halt die Kostenkalkulation zur Entscheidungsfindung.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
franzhase
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 24. September 2009 11:01
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Octaiva Combi

Beitrag von franzhase »

Ja, aus so einem Land komme ich.:D
In meiner Stadt gibt es seit kurzem auch noch eine Landestankstelle, an der die Stadt den Diesel zur Zeit für 91cent verschleudert. Trotzdem dauert es weit über 100.000km ehe man den Aufpreis von 2000€ hereingeholt hat.

Aber danke für die Tipps. Ich werde mal eine Probefahrt machen.


Probleme kann es immer geben, egal ob Diesel oder Benziner. Sind aber meines Erachtens Einzelfälle und nicht die Regel.
Das wusste ich nicht - und das spricht auch sehr für den Octavia.
Nur als Beispiel: Stellt man die selbe Frage in einem Astra-H Forum, so erhält man gleich von fünf verschiedenen Usern eine schockierende Fehlerauflistung. (AGR, Lima, Drallklappen,....)
buxbunny
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 2. Dezember 2006 21:35

Re: Neuer Octaiva Combi

Beitrag von buxbunny »

Ich möchte jetz nicht unbedingt Werbung machen, aber hier http://www.eu-flanze.de/ kostet der Diesel "nur" ca. 240 EUR mehr ... nur mal so zum nachdenken.

Bezogen auf den RS Combi mit Schaltung ... bei den anderen Modellen ists wohl etwas zwischen 600 und 700 €

Schönen Gruß,
Bux
Octavia RS TDI Combi, race-blau, 05/2007, var. Ladeboden, autom. abbl. Aussensp., usw.
ade82
Regelmäßiger
Beiträge: 111
Registriert: 7. März 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 7777
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Octaiva Combi

Beitrag von ade82 »

franzhase hat geschrieben:Ich habe es schon eher eilig mit einem Neuwagen. Ein Monat könnte ich noch warten - allerdings nicht viel länger.
Ich hoffe mal für dich, dass du noch einen Monat mit der Bestellung warten kannst und nicht mit der Auslieferung... Denn die liegt ja, egal bei welchem Modell, zur Zeit eher bei acht Wochen oder länger.
Octavia Combi FL 1.4 TSI Elegance in anthrazit-grau metallic
-17" Pegasus-Felgen mit Sportabstimmung, Dynamic-Paket, silberne Dachreling, Musiksystem Bolero, variabler Ladeboden

Bild
joergg
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 31. Juli 2009 17:12
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Octaiva Combi

Beitrag von joergg »

franzhase hat geschrieben:Als Austattungslinie habe ich mich für Elegance entschieden. Zusatzausstattung: Parkhilfe hinten, Anhängerkupplung und Metallic Lackierung.
Eigentlich ist mir nur Tempomat und Klimaautomatik wichtig. (möglicherweise schießt die Elegance ein wenig über das Ziel hinaus und Ambiente würde es auch tun (ist die zu empfehlen??)).
Stand auch vor der Entscheidung Amb./Eleg.
In D sind Tempomat (ab 75kW) und Parksensoren hinten auch im Ambiente drin. Und mit der Climatic bekommst Du eine Halbautomatik (automatische 1-Zonen-Temperaturregelung, Lüfterstufe und Luftverteilung ist manuell einzustellen). Ich finde, Eleg. lohnt sich dann besonders, wenn man wirklich die Klima(voll)automatik und die 205/16er Alus möchte.
Ich wollte beides nicht und hab mich daher für den Ambiente entschieden.
Joerg
Benutzeravatar
mk Scout
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 19. August 2007 21:09
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 Tdi 140PS
Kilometerstand: 85

Re: Neuer Octaiva Combi

Beitrag von mk Scout »

Den Scout gibt´s wohl nicht mit DSG.
Bei unseren Firmen-Octavias (Scout 80tkm / Octi Elegance 2,0 Tdi DSG 65tkm / Octi Ambiente 1,9 tdi DSG 35tkm) hat bisher noch keiner ernsthafte Probleme gehabt:
(Tempomat im Scout getauscht) sonst nur Standard-Inspektionen.
aktuell:
  • SKODA Octavia II FL 2.0 TDi - DSG, storm-blau, Elegance, Licht&Design-Paket
  • neu Navigon 8450
ehemals:
  • SKODA Scout 2.0 TDi, Cappucino-beige-metallic, Leder-Alcantara, Sun-Set, FWD Ego-Flash
Benutzeravatar
schkodaa
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 23. September 2009 23:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 379515

Re: Neuer Octaiva Combi

Beitrag von schkodaa »

Wir stehen auch grad vor der Motor- u. Ausstattungsfrage

Bei min. 20 000 km jährlich sollte es schon ein Diesel sein.
(auch wenn mittelfristig Diesel- u. Benzinpreise sich bestimmt annähern werden, wie im Mai 2008 :cry: )

1.6 TDI CR, 77 kW, Euro5
2.0 TDI CR, 125 kW, Euro5, nur im RS
2.0 TDI PD, 103 kW, Euro4 :(
Oder wird Skoda hier bald nachlegen und auch den 2.0 TDI CR 103 kW anbieten, wie er bei VW schon länger zu haben ist.
Die PD-Technik wurde ja von VW abgekündigt.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuer Octaiva Combi

Beitrag von insideR »

insideR hat geschrieben:Dieselmotorenersetzungsplanung

- 1.6 CR zum Ende des Jahres mit DSG und 4x4, wobei ich glaube, eher DSG oder 4x4
- 2.0 CR 103 kW Mitte nächstes Jahr
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“