Schnnekettentaugliche 16-Zoll Alus- wer hat nen Tip

Zur Technik des Octavia II
Häuptling
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 122000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schnnekettentaugliche 16-Zoll Alus- wer hat nen Tip

Beitrag von Häuptling »

Also meine Erfahrung mitr Alus im Winter ist eher schlecht. Vor allem die über die hier diskutiert wird.
Grund sind die dünnen Sterne und der damit große Durchlass auf die Bremsscheiben.
Wenn die Frage nach Schneeketten ist, geh ich mal davon aus, dass du öfter in den Schnee fährst.
Was passiert, wenn man in den Schnee fährt. Die Straßen werden geräumt und gesalzen. Viel Platz in der Felge um das Salz auf die Bremsscheiben zu lassen ist auch nicht so toll.
Daher bin ich wieder auf Stahlfelgen umgestiegen.
Wenn ganz viel Schnee liegt schaut es dann so aus:
Bild
Aber das ist meine Meinung.

Liebe Grüße

Häuptling
Don´t let your fears stand in the way of your dreams

Scout TDI mit irgendwelchem SchnickSchnack
Judoka
Regelmäßiger
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI CR DPF 77 kW
Kilometerstand: 130

Beitrag von Judoka »

Danke drzook für die "Nachhilfe", klasse Tip.

Realistisch betrachtet, käme ich höchstens beim Skifahren in die Gefahr Ketten zu benötigen. Und wenn es nur einmal im Jahr wäre, so würde ich mich doch ärgern, wenn ich dann im Schnee stecken bleiben würde. So würde ich dann - wie bereits geschehen - ganz entspannt meine Ketten aufziehen, dann dem hinter mir stehenden europäischen Nachbarn mit dem "NL"-Kennzeichen noch zusehen wie er seine Ketten auf die Hinterachse des Vordertrieblers schnallt, mir das Durchdrehen seiner Reifen und das dumme Gesicht noch anschauen und dann gemütlich davonzuckeln . . . :rofl:

@ Häuptling: aber die Optik . . . Der O2, den ich übrigens am Samstag abholen werde, soll nicht das halbe Jahr mit Birkenstockschlappen daherschlurfen müssen. Versteh mich nicht falsch, bin kein Tuningfreak und ich habe auch nur die Standard-16-Zoll Crateris-Felgen genommen, aber die Stahlfelgen mit Plastikradkappen kann ich einfach nicht mehr sehen. Wäre eine 7-Sternfelge wie die Rondell 0035 evtl. ein Kompromiss? http://www.rondell.de/index.php?ln=1&navid=27
O2 FL Combi 1,6 TDI CR DPF, Elegance, anthrazitgrau, silberne Dachreling, Xenon, Sunset + Sonnyboys, Bolero, Soundsystem, Stoff-Leder Duo, Tezal-Ringe
Häuptling
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 122000

Beitrag von Häuptling »

@ Häuptling: aber die Optik . . . Der O2, den ich übrigens am Samstag abholen werde, soll nicht das halbe Jahr mit Birkenstockschlappen daherschlurfen müssen. Versteh mich nicht falsch, bin kein Tuningfreak und ich habe auch nur die Standard-16-Zoll Crateris-Felgen genommen, aber die Stahlfelgen mit Plastikradkappen kann ich einfach nicht mehr sehen. Wäre eine 7-Sternfelge wie die Rondell 0035 evtl. ein Kompromiss? http://www.rondell.de/index.php?ln=1&navid=27
Also ich lauf mein halbes Leben auch mit Birkenstock rum. Daheim halt :lol:
Im Ernst recht hast. Ich hab nur die Stahlfelgen, weil die leichter zu reparieren sind, ich nicht mehr so aufpassen muss und eben wegen dem Schnee.
Aber die Rondell sind ein guter Kompromiss.
Fast wie die gute VW Bus Alufelge.

Gefällt mir, darfst nehmen :wink:
Don´t let your fears stand in the way of your dreams

Scout TDI mit irgendwelchem SchnickSchnack
aaliret
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von aaliret »

Habe eine Frage, die hier passt, zu Vorgaben für 16 Zoll Felgen:

Habe 6,5 x 16 ET 38 Alu-Felgen mit Winterreifen 205/55R16 bestellt.

für Octavia II FL, 2.0 TDI Motor

Mein Händler machte mich auf eine ABE-Vorgabe aufmerksam:

Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.

Was bedeutet das ? In diesen Dingen habe ich keine Ahnung. Ist es dann besser eine andere ET zu nehmen oder andere Breite, also 6x16 ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
aaliret
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von aaliret »

Zur Felge gehört doch eine Felgenkappe/ Felgendeckel normal dazu. Ist das wieder etwas anderes ?

aaliret
drzook
Regelmäßiger
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 326101

Beitrag von drzook »

Hallo!
aaliret hat geschrieben:Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.
Was bedeutet das?
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann muß man sich ein 'Ggfs.' in diesen Satz einfügen. D.h., Du mußt püfen / prüfen lassen, ob eine genügende Abdeckung der Lauffläche vorhanden ist. Zu den sonstigen Maßnahmen könnten z.B. auch Tieferlegen gehören. Du kannst also mit der ABE der Felgen fahren. Sollte aber in einer Kontrolle / TÜV etc. einer auf die Idee kommen nachzumessen und es doch nicht passen, dann ist es fahren ohne ABE und den ggfs. folgenden Konsequenzen.

Grüße
Spezialisten sind Leute, die nur eine Saite auf ihrer Fidel haben. (Henry Miller)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“