Hallo,
ein Freund von mir hat seinen Octavia (ALH 1,9 TDI mit ursprünglich 90PS, 110tkm) mittels Chip der Firma Tuneline ( http://www.tuneline.at/produkte/output. ... ummer=7443 ) auf eine Leistung lt. Chiphersteller von 127PS mit 330NM getunt. Das sind 41% mehr Leistung und 57% mehr Drehmoment! Üblicherweise wird beim reinen Chiptuning eine Steigerung von 25 - 30% bei Leistung und Drehmoment erzielt. Was denkt ihr, hält das der Motor lange durch? Es gibt auch eine schwächere Chip-Variante mit 116PS und "nur" 297NM ( http://www.tuneline.at/produkte/output. ... ummer=7442 ).
Ich bin seinen Wagen probegefahren und find die Leistungssteigerung natürlich beeindruckend. Beim Durchzug braucht sein Wagen von 60 - 100km/h im 4. Gang ca. 8sek, meiner 10,5-11sek. Bei 80 - 120 im 5. Gang braucht er 12sek, meiner 15sek. Noch dazu sind wir in seinem Wagen zu zweit gefahren, bei der Messung meines Wagens war ich alleine drinnen (75kg Differenz).
Verbrauch ist bei ihm um ca. 0,3l/100km zurückgegangen. Rußentwicklung gibts keine, bin eine Weile hinter ihm hergefahren.
Bin selbst schwer am überlegen ob ich den Chip einbauen soll. Bin Langstreckenfahrer (tägl. 80km Schnellstrasse mit permanenten 110km/h), ich brauche die Leistung nicht permanent sondern "nur" zum Überholen und bei Privatfahren am Wochenende. Hab aber wie gesagt Bedenken wegen der Haltbarkeit.
Ich habe übrigens Longlife-Service, er meldet sich ca. alle 44tkm, sollte ich mit CHip auf den fixen 15ter-Intervall umsteigen um öfter mal das Öl zu wechseln?
Danke für eure Meinungen!
1,9 TDI 90 PS ALH mit Chip von Tuneline auf 127PS - 330Nm?
- tintifaxxx
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1,9 TDI 90 PS ALH mit Chip von Tuneline auf 127PS - 330Nm?
Skoda Octavia Combi "Drive", blackmagic, Dachreling, abgedunkelte Scheiben
90PS, 210Nm -> 127PS, 330Nm
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Re: 1,9 TDI 90 PS ALH mit Chip von Tuneline auf 127PS - 330Nm?
öfters öl wechseln ist auf jeden fall sinnvoll - der turbolader wird es bei der höheren belastung danken
ansonsten hätte ich keine bedenken mit dem tuning - wenn du die leistung kaum nutzt wird er genau so lange leisten wie ohne chiptuning
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Re: 1,9 TDI 90 PS ALH mit Chip von Tuneline auf 127PS - 330Nm?
Zum Chiptuning wurde doch nun schon alles gesagt seitdem es diese Methode(n) gibt. Die Pros, die Contras. Übertragbar auf alle Anbieter bei allen Fahrzeugen.
Letztenendes kann nur einer entscheiden was er macht...man selber!
Und was hilft es wenn gesagt wird "Mach es" und es passiert was? Andersrum geht es auch..."Finger weg" und keiner kann sagen ob es nicht gegangen hätte.
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Re: 1,9 TDI 90 PS ALH mit Chip von Tuneline auf 127PS - 330Nm?
Auch ich fahre eine Software von Tuneline und kann es nur weiterempfehlen. Die verschiedenen PS-Angaben ergeben sich dadurch, da es immer eine Variante mit TÜV zur Eintragung gibt.
Grüsse, Hans
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Speeeeeeed!
RSR TDi Combi - 206PS - 460Nm - 15mm Distanzenscheiben hinten - Fußstütze GTi - Schaltwegverkürzung S3 - Öldeckel R8 - BMC CDA - Kühlergrill ohne Logo - Motorabdeckung lackiert bzw. in Carbonoptik
RSR TDi Combi - 206PS - 460Nm - 15mm Distanzenscheiben hinten - Fußstütze GTi - Schaltwegverkürzung S3 - Öldeckel R8 - BMC CDA - Kühlergrill ohne Logo - Motorabdeckung lackiert bzw. in Carbonoptik
- tintifaxxx
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Chip-Tuning durchgeführt - Erfahrungsbericht
So, habe mich doch dazu entschlossen den Chip einbauen zu lassen. War bis jetzt eine gute Entscheidung. Der Leistungsunterschied ist unglaublich, von 210 auf 330Nm ist doch deutlich mehr. Der EInbau war unkompliziert - man bekommt ein neues Steuergerät, die Wegfahrsperre wird dann noch aufs neue Gerät codiert und fertig. Dauer: 10min, 500€.
hab den Chip jetzt 1500km drinnen. Der Verbrauch ist geringfügig zurückgegangen (von 5,2 auf 5,0l/100km) trotz deutlich flotterer Fahrweise. Ansonsten keine Probleme - mal hoffen, dass es so bleibt.
hab den Chip jetzt 1500km drinnen. Der Verbrauch ist geringfügig zurückgegangen (von 5,2 auf 5,0l/100km) trotz deutlich flotterer Fahrweise. Ansonsten keine Probleme - mal hoffen, dass es so bleibt.
Skoda Octavia Combi "Drive", blackmagic, Dachreling, abgedunkelte Scheiben
90PS, 210Nm -> 127PS, 330Nm
90PS, 210Nm -> 127PS, 330Nm