Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
juschwien
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI Lösung: Software Update

Beitrag von juschwien »

Wieso hat der Mechantroniker nicht über das VAS gecheckt welchen Softwarestand wirklich auf dem O² drauf ist. Hört sich irgendwie nach Kopflosigkeit an. :cry:

Gruß

Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Lani
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Hat er ja, beim neuen Einlesen stand noch der alte Softwarestand. Trotz dreimaligen Versuchen des Updates blieb es dabei. Aus diesem Grund hat er ja auch die technische Anfrage bei Skoda gestellt. :(
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
juschwien
Alteingesessener

Beitrag von juschwien »

Die Probefahrt war nur um es dem Mechatroniker einmal vorzuführen wie das Motorruckeln auftritt. Es hat sich so gelesen als ob die Probefahrt zur Kontrolle des neuen Softwarestandes war.
Da schwant mir Böses da unsere Autos fast Geschwisterfahrzeuge sind :-?
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Es war sogesehn beides in einem. Für mich war's ein Test, ob die Software auf dem neuen Stand ist, obwohl laut VAS der alte drauf zu sein scheint. Für ihn war's um zu sehen, wofür dieses Update sein sollte. Er hat es das erste Mal auf einen 1.8 TSI aufgespielt.
Hast du schon einen Termin beim :) für deinen TSI? Könnten ja fast hintereinander auf dem Band produziert worden sein. Vielleicht hab ich ja den " bösen Bruder " erwischt, und du die " brave Schwester " :D
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
juschwien
Alteingesessener

Beitrag von juschwien »

Nee Termin habe ich noch nicht, da der O² in der Woche von meiner Frau gefahren wird und ich dann nur Samstags zum :) komme.
Mal schauen für nächste Woche Samstag.

Gruß

Juschwien
VW EOS 2.0TSI 155kW

gnazl
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Kilometerstand: 0

Beitrag von gnazl »

Hallo,

ich habe heute in der Werkstatt bzgl. des updates angerufen - die konnten aber für mein Fahrzeug im Computer (angeblich mit skoda vernetzt) nichts sehen. Ist das update quasi optional oder muss es bei denen im System auftauchen? Wie war das bei Euch?

Danke

gnazl
Taz29
Frischling

Beitrag von Taz29 »

Blue_Sky_20 hat geschrieben:
Taz29 hat geschrieben:Hallo,
nun hat es endlich der zweite :D geschafft.
Das Update wurde online eingespielt, dauer war ca. 30 min.
Die Kosten sollen wohl als Kulanz mit Skoda abgerechnet werden.
Werden morgen dann mal schauen was das Ruckeln macht.
So und nun zur Schaltanzeige. Habe seit dem Update im rechten Rand eine 1 stehen, mal sehen ob dies die Anzeige ist.
Kannst du bitte davon vielleicht mal ein Foto machen?

So hier das Bild meiner Anzeige (grüner Balken).

Es hat sich während der Fahrt nichts geändert, im Zusammenhang mit der Anzeige.
Zum fahren, kann ich nur sagen. Geht zu eurem Händler und geht ihm richtig auf den sa....
Meine Erfahrung ist, sucht euch am besten eine VW/ Audi Werkstatt mit Skoda Lizenz. Sie müssen zwar erst eine Anfrage starten, aber das geht wenigstens ohne Rumzickerei.
Bei meiner Fahrt kam ich mir heute vor als hätte ich ihn chipen lassen. Kein ruckeln mehr im Benzinbetrieb.
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000

Beitrag von sachse-dd-fo »

@Taz29

Seit wann hast du deinen Octi? :rofl: Weil diese "1" hat nix mit Schaltanzeige zu tun, das ist vom Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 und dann gibt es noch die Anzeige 2 (längerer Zeitabbfrage des Verbrauches) zu wählen/betätigen über den rechten Hebel unterste Taste (direkt unter dem Hebel dran, nicht Wippe!) :wink:
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Taz29
Frischling

Beitrag von Taz29 »

sachse-dd-fo hat geschrieben:@Taz29

Seit wann hast du deinen Octi? :rofl: Weil diese "1" hat nix mit Schaltanzeige zu tun, das ist vom Durchschnittsverbrauch Anzeige 1 und dann gibt es noch die Anzeige 2 (längerer Zeitabbfrage des Verbrauches) zu wählen/betätigen über den rechten Hebel unterste Taste (direkt unter dem Hebel dran, nicht Wippe!) :wink:
Danke das hat mir einen Weg gespart. Aber die eins habe ich erst seit gestern im Display(nach update).
Also keine Gang(-wechsel-)anzeige, wäre zwar nett aber hauptsache das Auto läuft jetzt richtig :wink:
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000

Beitrag von sachse-dd-fo »

Denke wohl eher, dass die dir noch nie aufgefallen ist oder bei MJ/BJ 2007 war das damals noch nicht aktuell mit Anzeige 1 und 2.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“