Serviceaktion Beifahrertür FL?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
juschwien
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion Beifahrertür FL?

Beitrag von juschwien »

TMZ hat geschrieben:Mal ne Frage, wie lange gelten die Rückrufaktionen? Hab grad mal gegoogelt und beim 1,9 TDI war mal was mit der Tankanzeige und der Kuplung. Was ich meine ist: Wenn, sagen wir mal als Beispiel, 2007 eine Rückrufaktion für die MJ 2005 rausgegeben wird, gilt die 2009 auch noch? Ich hab ja meinen O2 erst gekauft und kann ja nicht wissen ob der da schon in der Werkstatt war. Oder kann jeder Händler irgendwo nachschauen od da mal was gemacht wurde?

Um das mal weiter zu spinnen, kann der Händler nachvollziehen wann, wie oft und warum das Auto in der Werkstatt war? Bei BMW geht das ja. Natürlich nicht als Normalsterblicher :D
Nach jeder Aktion die durchgeführt wird, bekommt das Fahrzeug einen Kleber ins Auto geklebt.
Bei meinem Golf wurde z.B. ein Kleber über eine Aktion im Kofferraum unter die Matte geklebt. Dies wird meistens in der Aktion beschrieben.
Ich denke das wird bei Skoda nicht anders sein.

Gruß

Juschwien.
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
alex129
Regelmäßiger
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Motor: 2,0 RS TDI CR DPF
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 497426

Beifahrertür bleibt offen??

Beitrag von alex129 »

Hallo,
ich hatte gestern mit erschrecken festgestellt, dass wenn ich die Beifahrertür offen habe und den Octi abschließe (mit FFB) und dann die Tür zu mache, dann ist sie nicht verriegelt.
Wenn die Fahrertür offen ist verriegelt der Octi erst garnicht, was ja auch richtig ist.

Was mich jetzt daran so stört ist das das Verriegeln zu hören ist und wenn ich die Bf-Tür schließe mir auch über die Blinker noch die Bestätigung gegeben wird.

Kann man dies Umprogrammieren oder ist dies sogar ein Fehler.
Ich habe darüber nichts in der Bedienungsanleitung gefunden. Im nachhinein stand mein Auto Nächtelang offen.
Schließlich funzt es ja bei den hinteren Türen.
Man(n) hat erst genügend Leistung, wenn man mit zitternden Händen vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen.
http://www.das-aufmass.de

Bild O² FL 2.0 TDI PD
Bild VW Bora Variant 1.9 TDI 150 PS
Bild O² FL 2.0 TDI CR
Aktuell:VW Passat V6 TDI Variant
impulse
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 321817

Re: Beifahrertür bleibt offen??

Beitrag von impulse »

SkOcti II FL 1.8 TSI Combi Elegance (außen: storm-blau, innen: beige), Navi. Amundsen, var. Ladeboden, Multimediaanschluss im HSF, Dachrailing schwarz, nachträglich getönte Scheiben
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Ich habe Dein Posting in diesen bestehenden Thread eingefügt.

Danke an den User impulse für den Hinweis.
HS75
Frischling
Baujahr: 2008
Kilometerstand: 0

Beitrag von HS75 »

Hallo!

Habe eben das Problem mit der Beifahrertür bei mir ausprobiert- und ich musste feststellen, dass bei mir auch nicht die Beifahrertür zuschließt wenn die Tür offen ist und ich über die FFB abschließe. :x War erst letzte Woche in der Werkstatt auch wegen dem Motoruckeln und habe gefragt ob es schon irgendwelche Updates für das Steuergerät gibt. Wie immer wissen die garnichts und alles ist normal - anstatt mal bei Skoda nachzufragen. Das kommt bei uns schon öfters vor, das ich die Fahrertür zumache und absperre und meine Frau noch die Beifahrertür offen hat- da hätte Jeder das Auto ausräumen können. Ich werde da nochmal zur Werkstatt gehen und nerven. Aber es ist ja alles immer "normal".
juschwien
Alteingesessener

Beitrag von juschwien »

Nochmal als Hinweis für Alle die von diesem Problem betroffen sind.
Offizielle Bezeichnung:

Werkstattaktion 64B8 Vorgangs-Nr.: 2021172/2
Parameter des Beifahrertür SG aktualisieren Freigabedatum: 04.08.2009
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
black_octavia

Beitrag von black_octavia »

hallo,

also wenn die werkstatt die diagnose mit dem vas startet, erscheint automatisch die meldung das es neue parameter für das tür-sg gibt. beim zweiten durchlauf kommt dann auch die meldung das die parameter für die fahrertür aktualisiert werden. und das ganze am besten noch für das bordnetz-sg, das es mit dem rls passt, falls hier jemand eine fehlermeldung drin haben sollte. für mich unverständlich was manche da in der werkstatt treiben oder wann sie die aktuelle software auf ihre tester nageln?! cds eigenen sich halt auch prima als kaffeetassenuntersetzer :)

in diesem sinne
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Mir drängt sich irgendwie immer wieder die Frage auf, was wäre wenn? Nehmen wir an, jemand weiss nichts von besagter Thematik ( offene Beifahrertür schließt nicht mit der FFB ), und jemand klaut ihm sein Auto, oder räumt es leer. Wer haftet eigentlich in diesem Falle? Der Fahrer kann ja nichts dafür, oder ist man verpflichtet, trotz Zentralverriegelung beim Verlassen des Wagens alleTüren zu kontrollieren? Ich kontrollier öfters mal die Fahrertür, wenn ich mir nicht sicher bin zugesperrt zu haben. Aber die Beifahrertür? Würde die Versicherung auf ( grobe ) Fahrlässigkeit hinweisen, und ggf. nicht zahlen? Weiss da zufällig jemand etwas dazu?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
picomint

Beitrag von picomint »

Pech gehabt. Ich hatte ein ähnliches Problem, mit einer anderen Ursache. Die Elektrik in der Beifahrertür war so stark vergammelt (nach nicht mal 3 Jahren), dass ich das Auto nicht mehr richtig verschließen konnte. Die Beifahrertür ließ sich immer einfach so öffnen. Gemerkt habe ich das erst Tage später, als ich anfing mich über das ausbleibende Quittierungsblinken zu wundern. Wenn man per Fernbedienung das Auto verschließt, dann erfolgt das Quittierungsblinken nur wenn die Türen tatsächlich verschlossen werden (können).

Damit musste ich über drei Wochen fahren und parken, da der zu ersetzende Kabelbaum in Handarbeit nach Auftrag gefertigt werden muss und nicht vorrätig produziert wird. Wäre mir das Auto leergeräumt worden, wäre ich auf dem Schaden sitzengeblieben.
bär67
Frischling

Beitrag von bär67 »

Um hier noch mal auf die Frage von Lani zu antworten. Nachdem was ich so weis, bist du allein dafür verantwortlich das dein Auto runtherum verschlossen ist. Es reicht also nicht aus mit der FB das Auto zu verschließen und zu gehen. Wenn man also mit FB zuschließt sollte man anschließend nochmal alle Türen und Kofferdeckel kontrollieren. Ansonsten bleibt man auf dem Schaden sitzen. Aber selbst wenn man dies macht ist man im Schadensfall beweispflichtig. Also immer noch 4 Leute mitnehmen und jeden einzelnen die Türen kontrollieren lassen (wegen der Beweise). Übrigens hatte ich mal den Fall das ich bei meinem alten Opel Vectra B auf den Firmenparkplatz gekommen bin und mein Fahrzeug komplett offen war. Die ursache war offensichtlich der gleiche Funkcode der FB. Mein Kollege hatte das gleiche Fahrzeug wie ich und wir konnten gegenseitig unsere Fahrzeuge öffnen. Starten ging im übrigen nicht. So und jetzt kommt Ihr wieder dran mit euren Kommentaren denn lt. freundlichem Opelhändler geht das eigentlich nicht. Und wenn ich es nicht am eigenen Leib probiert hätte ich hätte es auch nicht geglaubt.
Gruß
Bär67

O² Combi 1,9TDI-DPF, Elegance, EZ 10/06; Cappuccino-Beige, Sunset, LM Felgen Vega, Doppelter Ladeboden, Navi Cruise, Standheizung m. FB, Autom. abblendbare Außenspiegel, FSE m. Bluetooth
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“