1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von neuhesse »

@ Ocralfia

Warum kaufst du den kleinen 1.6 TDI, wenn du unbedingt über 200 km/h fahren willst?

Das begrenzen der Drehzahl im höchsten Gang bei Höchstgeschwindigkeit gibt's auch beim 2.0 TDI.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Lani »

200, 210, 215 km/h .. wann hat man mal Gelegenheit, diese Geschwindigkeiten zu fahren, oder besser, länger zu fahren? Dann wäre der Spareffekt dieser Maschine gleich null.
Wie schon andere schrieben, die Begrenzung der Drehzahl im letzten Gang hat schon seinen Sinn. Ich bezweifle arg, dass der :) auch nur ansatzweise was dagegen unternimmt. Wie auch, das kann er nicht .. wäre mit einem Eingriff in die Motorelektronik machbar wahrscheinlich. Die Begrenzung dient zur Schonung des DPF, wenn nicht sogar des kompletten Antriebsstrang.
Abgesehen davon: Die maximale Drehzahl, die der 1.6 TDI hat ( 77kw@4400min-¹ ), sagt nicht aus, dass diese auch erreicht werden kann. Wenn dem so wäre, dann könnte mein 1.8 TSI Tacho 300km/h fahren. Soll ich mich jetzt beschweren, dass im 6. Gang bei 5100min-¹ und ~240km/h Tacho nun ein Begrenzer eingebaut ist? :rofl:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Ocralfia
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 25. September 2009 11:13
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Ocralfia »

...iss ja schon gut Jungs! ;o) ...bin ja auch zufrieden...aber manchmal kann man eben auch mal schneller fahren und dann wärs halt schön! aber ende der Diskussion - vollends zufrieden!

Im übrigen ist es schon erstaunlich was die Ing´s aus so einem "kleinen" Motor überhaupt rausholen...

...allen ein schönes WE an der Stelle...
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von DerDuke »

105PS aus 1.6L Liter Hubraum ist ja gar nicht viel - das sind gerade mal rund 66PS pro Liter Hubraum.

Ein BMW 123d hat 204PS bei 2L Hubraum (macht über 100PS pro Liter), ein "normaler" 3.0 TDI hat rund 240PS bei 3L Hubraum (immer noch 80PS pro Liter Hubraum)...

Also eigentlich wäre es derzeit absolut kein Problem den 140PS TDI ebenfalls mit 1.6L Hubraum zu realisieren (aber unten rum zählt halt Hubraum - und wer will 140 oder 150PS mit nem riesen Turboloch?).

Zur Abriegelung: Ich bin auch der Meinung, wer öfter >200km/h fahren will sollte zumindest 140PS (besser noch mehr) wählen, weil wenns 5km dauert bis ich auf 200 bin werd ich das nicht oft fahren können, mit nem 2.0 TSI geht das doch etwas flotter.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Benutzeravatar
bluemax
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2009 15:44
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI DSG
Kilometerstand: 111000
Spritmonitor-ID: 192415

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von bluemax »

Ocralfia hat geschrieben:zu 1. Was heißt die meisten regeln ab - die meisten Autos oder die meisten Octavia´s???
zu 2. naja gefühlt oder nicht - mein alter 1.9 P/D ging bis an den roten Bereich im 5. Gang. ca. 215 laut Tacho...
Mein 1.9er TDI riegelt im 6.Gang bei ca. 205 km/h laut Tacho ab ... jedenfalls schaffe ich es selbst bergarb nicht über diese Grenze. Oder es ging bisher nie steil genug bergab. :rofl:

Das mit dem "du wurdest nicht drauf hingewiesen". Doch! Das Thema wird unter dem Punkt Höchstgeschwindigkeit dargestellt. 8) :D

Aber um 160+ entspannt und zügig fahren zu können sind 105 PS generell zu mager. Da benötigt man etwas zwischen 140 und 150 PS, um im Bereich zwischen 160 und 210 noch unangestrengt fahren zu können.
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von DerDuke »

Ich weiß nicht, obs in diesem Thread schon vorgekommen ist, aber ich habe heute beim Freundlichen einige 1.6er CR (von Classic bis Elegance) gesehen - und die haben alle "nur" noch 1 Auspuffendrohr.
Der 1.4TSI hat soweit ich das gesehen habe aber weiterhin 2.

Ist jetzt nur ein wirklich kleines Detail am Rande und für die meisten wahrscheinlich auch völlig irrelevant, aber der Vollständigkeit halber sei es angemerkt (weil der 1.9er TDI hat ja ein Doppelendrohr).
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
dl4rab/m
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 7. April 2004 18:10
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von dl4rab/m »

Rohrfetischist :rofl:
vy 73 de dl4rab/m
seit KW 40/06:
Octi II Elegance 1,6 l TDI CR DPF cappuccino beige, Leder ivory, Xenon, Bolero, SD, HSW, Hill Control, autom.abbl. Aussensp., Navigon 72PR mit Brodithalterung und weiterem Schnickschnack.
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Iceweasel »

Der 1.6er hat nur ein Endrohr und das war auch zu Bestellzeitpunkt bekannt (der Punkt Doppelendrohr war im Konfiguratorausdruck nicht vorhanden)
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Benutzeravatar
Judoka
Regelmäßiger
Beiträge: 81
Registriert: 25. März 2004 21:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI CR DPF 77 kW
Kilometerstand: 130
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Judoka »

. . . und ich wollte meiner einer einzges Endrohr noch ablichten, dachte aber es würde eh niemanden interessieren! :lol:

Übrigens: Die ersten 800 km lag der Verbrauch laut O2 bei 6,0 l. Der O1 1,9 TDI 110 PS lag da bei 5,7 l. Allerdings muss man sich schon zurückhalten, sonst geht der Verbrauch m.E. schneller rauf.
O2 FL Combi 1,6 TDI CR DPF, Elegance, anthrazitgrau, silberne Dachreling, Xenon, Sunset + Sonnyboys, Bolero, Soundsystem, Stoff-Leder Duo, Tezal-Ringe
Olda
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 7. Oktober 2009 12:36
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Olda »

Km Stand 7300 km, Verbrauch z.Z. 5,2 (Autobahn Tacho 120-140 km/h). Nach den ersten 5tkm waren es noch 5,8 am Anfang noch mehr. Hatte vorher 1,9 74 kW im Fabia, es hat schon etliche tkm gedauert, bis ich mich auf die "Benziner-Fahrweise" gewöhnt hab, die notwendig ist um vom Fleck zu kommen. Bin jetzt sehr zufrieden. LG
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“