Flötenartiges dumpfes Geräusch jenseits der 180km/h

Zur Technik des Octavia II
hilles
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 60
Spritmonitor-ID: 0

Re: Flötenartiges dumpfes Geräusch jenseits der 180km/h

Beitrag von hilles »

Hallo,

ich war ein paar Tage aus beruflichen Gründen abwesend; der Octi geht deshalb erst am Montag zum freundlichen. Von daher nichts neues.

Liebe Grüße
hilles
1,8 TSI DSG Brunellrot Elegance Xenon Amundson Standheizung uvm
hilles
Frischling
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 60

Beitrag von hilles »

Hi,

das Auto war heute Morgen bei meinem freundlichen; er hat die Fahrertür neu justiert und den Türgummi neu eingesetzt; auf der Rückfahrt konnte ich verkehrsbedingt nicht über 200 fahren; bis zu dieser Geschwindigkeit war das Geräusch weg. Die Einstellung hat in jedem Fall eine Besserung gebracht, ob es die "Heilung" war, wird sich zeigen.

Liebe Grüße
hilles
1,8 TSI DSG Brunellrot Elegance Xenon Amundson Standheizung uvm
Leftguard63
Frischling
Motor: 2,0 TDI DSG DPF
Spritmonitor-ID: 366584

Beitrag von Leftguard63 »

Mein :D hat jetzt die Türen neu eíngestellt und die Dichtungen der Seitenscheiben erneuert.

Das Geräusch ist leider immer noch da, jetzt aber erst ab ca. 200 km/h.

Werde doch noch mal in die Werkstatt müssen....
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Vertrau doch in diesem Fall einfach mehr auf deinen Kopf statt dem Bauch.

Fährst du in Zukunft 180km/h hast du drei Vorteile:
1. Du sparst bares Geld.
2. Du musst dir keine Gedanken um flötenartige Töne machen.
3. Du sparst Nerven in der Werkstatt.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Gerrit
Regelmäßiger
Modelljahr: 2010
Motor: 1.4l TSI 90 kW
Kilometerstand: 294000

Beitrag von Gerrit »

Auch ich habe an der Fahrertür teilweise ein lautes heulen. Ich hatte den Außenspiegel in Verdacht, kann natürlich auch die Dichtung sein.
Bei mir tritt das Geräusch generell erst dann auf, sobald ich über 180 km/h fahre. Gerne bei 190. Ich habe festgestellt, dass dieses Geräusch auch abhängig von der Windstärke und Windrichtung ist. Und das wird mein Problem. Besonders gerne heult mein Auto auf der A7 zwischen Flensburg und Rendsburg in Fahrtrichtung Süden. Bestenfalls dann noch bei guten Wind aus südwestlicher Richtung. Das wird nicht einfach, dieses bei einer Probefahrt zu reproduzieren. In der Umgebung meiner Werkstatt ist eine Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung sehr weit weg.
Mal sehen, ob ich das Problem mit meiner Werkstatt in den Griff bekomme.
Leftguard63
Frischling

Bei mir ist es immer noch, bekommt mein :D nicht hin :(

Gerrit hat geschrieben:Auch ich habe an der Fahrertür teilweise ein lautes heulen. Ich hatte den Außenspiegel in Verdacht, kann natürlich auch die Dichtung sein.
Bei mir tritt das Geräusch generell erst dann auf, sobald ich über 180 km/h fahre. Gerne bei 190. Ich habe festgestellt, dass dieses Geräusch auch abhängig von der Windstärke und Windrichtung ist. Und das wird mein Problem. Besonders gerne heult mein Auto auf der A7 zwischen Flensburg und Rendsburg in Fahrtrichtung Süden. Bestenfalls dann noch bei guten Wind aus südwestlicher Richtung. Das wird nicht einfach, dieses bei einer Probefahrt zu reproduzieren. In der Umgebung meiner Werkstatt ist eine Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung sehr weit weg.
Leftguard63
Frischling

Gerrit hat geschrieben:Auch ich habe an der Fahrertür teilweise ein lautes heulen. Ich hatte den Außenspiegel in Verdacht, kann natürlich auch die Dichtung sein.
Hallo,

hat man das Problem bei dir lösen können?

Gruß
Gerrit
Regelmäßiger

Beitrag von Gerrit »

Moin,

also am Außenspiegel scheint es nicht zu liegen, dieser wurde bereits 2x nach Skoda-Anweisung überprüft und bearbeitet.

Donnerstag wir der nächste Versuch gestartet, diesen Fehler zu beheben.

Bei mir ist bei stärken Gegenwind das Geräusch auch schon bei 160 km/h aufgetreten...
Gerrit
Regelmäßiger

Beitrag von Gerrit »

Moin,

wir konnten heute witterungsbedingt keine Probefahrt machen. Mit 190 Sachen kachelt man nicht über eine nasse Autobahn.

Da in der Nähe der Werkstatt auch keine Autobahn ist und so eine Probefahrt sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, benötige ich wieder einen freien Arbeitstag für eine Testfahrt. Da ich den nicht absehen kann wurde ich von meiner Werkstatt mit einer Rolle Klebeband ausgestattet. Ich werde jetzt auf meinen Wochenendfahrten über die Autobahn an meinen Sondermodell "Octavia Combi Krepp" systematisch einige Stellen abkleben und so hoffentlich bald den Verursacher der Flötengeräusche ausfindig machen.

Meine Arbeitsleistung wird mit der nächsten Inspektion verrechnet :D

Gruß, Gerrit
Leftguard63
Frischling

Gibt es bei dir bzgl. dem Geräusch Neuigkeiten?
Gerrit hat geschrieben:Moin,

wir konnten heute witterungsbedingt keine Probefahrt machen. Mit 190 Sachen kachelt man nicht über eine nasse Autobahn.

Da in der Nähe der Werkstatt auch keine Autobahn ist und so eine Probefahrt sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, benötige ich wieder einen freien Arbeitstag für eine Testfahrt. Da ich den nicht absehen kann wurde ich von meiner Werkstatt mit einer Rolle Klebeband ausgestattet. Ich werde jetzt auf meinen Wochenendfahrten über die Autobahn an meinen Sondermodell "Octavia Combi Krepp" systematisch einige Stellen abkleben und so hoffentlich bald den Verursacher der Flötengeräusche ausfindig machen.

Meine Arbeitsleistung wird mit der nächsten Inspektion verrechnet :D

Gruß, Gerrit
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“