Wechsel der Bremsscheiben erforderlich?
-
- Frischling
- Beiträge: 26
- Registriert: 25. Juli 2009 19:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Wechsel der Bremsscheiben erforderlich?
Hallo zusammen,
meine Werkstatt hat folgendes zu den Bremsscheiben der VA festgestellt:
Die Dicke der Scheiben ist ingesamt noch in Ordnung und die Verschleißgrenze nicht erreicht. Die Scheiben sind allerdings nicht gleichmäßig verschlissen. Am äußeren Bereich der Scheiben (d.h. ca. ein Zentimeter am Außenrand) liegt weniger Verschleiß vor. Dort sind die Scheiben nicht so blank abgefahren wie in der Mitte, sondern teilweise etwas dreckig. Außerdem sind die Bremsscheiben oder ca. 0,1mm dicker als im inneren Bereich.
Die Bremsbeläge sind verschlissen werden in kürze gewechselt. Ist es notwendig, die Bremsscheiben auch zu tauschen?
Danke vorab für Eure Antworten.
meine Werkstatt hat folgendes zu den Bremsscheiben der VA festgestellt:
Die Dicke der Scheiben ist ingesamt noch in Ordnung und die Verschleißgrenze nicht erreicht. Die Scheiben sind allerdings nicht gleichmäßig verschlissen. Am äußeren Bereich der Scheiben (d.h. ca. ein Zentimeter am Außenrand) liegt weniger Verschleiß vor. Dort sind die Scheiben nicht so blank abgefahren wie in der Mitte, sondern teilweise etwas dreckig. Außerdem sind die Bremsscheiben oder ca. 0,1mm dicker als im inneren Bereich.
Die Bremsbeläge sind verschlissen werden in kürze gewechselt. Ist es notwendig, die Bremsscheiben auch zu tauschen?
Danke vorab für Eure Antworten.
Re: Wechsel der Bremsscheiben erforderlich?
Notwendig: Nein.
Ratsam: Auf jeden Fall!
Ratsam: Auf jeden Fall!
-
- Frischling
- Beiträge: 26
- Registriert: 25. Juli 2009 19:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wechsel der Bremsscheiben erforderlich?
Danke für die Antwort.
Wieso ist es denn ratsam? Bremst das Auto schlechter, wenn ich es nicht mache, ist mit höherem Verschleiß der Bremsbeläge zu rechnen, etc.?
Wieso ist es denn ratsam? Bremst das Auto schlechter, wenn ich es nicht mache, ist mit höherem Verschleiß der Bremsbeläge zu rechnen, etc.?
Re: Wechsel der Bremsscheiben erforderlich?
Du reibst die Bremsbeläge bei den ersten Bremsungen in die alten Riefen rein, dadurch halten sie nicht so lange. Und wenn die Scheiben nicht mehr gut aussehen, musst du bei anstehenden neuen Scheiben wieder neue Beläge verwenden.
So teuer sind die Scheiben (vor allem im gut sortierten Zubehörhandel) nun wirklich nicht.
So teuer sind die Scheiben (vor allem im gut sortierten Zubehörhandel) nun wirklich nicht.
- Blue_Sky_20
- Alteingesessener
- Beiträge: 442
- Registriert: 30. November 2008 02:21
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI Sport Edition
- Kilometerstand: 75000
- Spritmonitor-ID: 322717
- okris
- Alteingesessener
- Beiträge: 243
- Registriert: 13. Juli 2009 17:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2,0FSI
- Kilometerstand: 50000
- Spritmonitor-ID: 8
Re: Wechsel der Bremsscheiben erforderlich?
Ich geb hier mal meine Erfahrung mit Bremscheiben bekannt. Bei meinen vorhergehenden Fahrzeugen hab ich die Erfahrung gemacht das sich die Bremsscheiben nie hundert prozent gleichmäßig abnutzen und damit wurde mir mehrfach gleich der Wechsel der Scheiben angeraten. Eine bekannte Werkstattkette ist da besonders schnell. Hab dann mal einfach ein bisschen nachgehakt. Wie oft müssen die Scheiben denn mit gewechselt werden? antwort Naja so bei jeden zweiten oder dritten Bremssteinwechsel. Gegenfrage Warum sollen dann bei mir die Scheiben jedesmal gewechselt werden. Antwort Waren wohl billigsteine. Meine antwort Hab ich bei euch machen lassen. Da wurde dann etwas rumgedruckst vom Fahrstiel und zuviel Dreck der zwischen Stein und Scheibe gekommen ist.
Hab dann den Bremsbelagwechsel beim freundlichen Skodahändler machen lassen und der meinte die Scheiben haben zwei Miniriefen die aber kein Problem sind. Wenn nur der Belag gewechselt wird dauert es halt etwas bis sich dieser an die Bremsscheibe angepass hat.
Wenn der Wechsel des Bremsbaelages in der Werkstatt sehr günstig ist werden meist versucht zusatzarbeiten zu finden.
Hab dann den Bremsbelagwechsel beim freundlichen Skodahändler machen lassen und der meinte die Scheiben haben zwei Miniriefen die aber kein Problem sind. Wenn nur der Belag gewechselt wird dauert es halt etwas bis sich dieser an die Bremsscheibe angepass hat.
Wenn der Wechsel des Bremsbaelages in der Werkstatt sehr günstig ist werden meist versucht zusatzarbeiten zu finden.
Octavia 2.0FSI Combi 150PS Black magic
-
- Frischling
- Beiträge: 26
- Registriert: 25. Juli 2009 19:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wechsel der Bremsscheiben erforderlich?
Welche meinst Du denn? Meine "Diagnose" habe ich vom PitStop bekommen.okris hat geschrieben:Eine bekannte Werkstattkette ist da besonders schnell.
Der Wechsel der vorderen und hinteren Bremsbeläge soll zusammen 131 Euro kosten.
Der Wechsel der vorderen Bremsscheibe nochmal 206 Euro.
Ist das aus Eurer Sicht okay?
- okris
- Alteingesessener
- Beiträge: 243
- Registriert: 13. Juli 2009 17:31
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2,0FSI
- Kilometerstand: 50000
- Spritmonitor-ID: 8
Re: Wechsel der Bremsscheiben erforderlich?
Ich meinte eigentlich ATU glaub aber das die nicht die einzigen sind die so arbeiten
Octavia 2.0FSI Combi 150PS Black magic
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 338
- Registriert: 20. Juni 2009 09:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2012
- Motor: 1.6 CR TDI 77kW
- Kilometerstand: 97
- Spritmonitor-ID: 504262
Re: Wechsel der Bremsscheiben erforderlich?
Na wenn du mit Steinen bremst, wundert mich nix
Sollten die Scheiben nicht weit weg von der Verschleißgrenze sein, so ist ein Tausch wohl ratsam. Interessant wäre aber auch, wie es zum vorliegenden Verschleißbild gekommen ist, stark ungleichmäßige Abnutzung deutet oft auf einen schwergängigen Bremssattel oder -kolben hin.
Sollten die Scheiben nicht weit weg von der Verschleißgrenze sein, so ist ein Tausch wohl ratsam. Interessant wäre aber auch, wie es zum vorliegenden Verschleißbild gekommen ist, stark ungleichmäßige Abnutzung deutet oft auf einen schwergängigen Bremssattel oder -kolben hin.
-
- Frischling
- Beiträge: 74
- Registriert: 16. April 2009 20:24
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 1.6 TDI, 81 kW, 110 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 331967
Re: Wechsel der Bremsscheiben erforderlich?
Ich möchte ja nichts pauschalisieren, aber die Wahrscheinlichkeit, daß solche Ketten wie Pitstop, ATU usw. durch "Zusatzarbeiten" versuchen, die günstigen Prospektangebote zu refinanzieren ist ziemlich hoch.
Dazu gibt es unzählige Berichte über schlechte Arbeitsleistungen.
Die Kfz-Meisterwerkstatt "um die Ecke" liefert meist ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.
In einer fähigen Werkstatt wäre man auch auf die Suche nach dem Grund der ungleichmäßigen Abnutzung gegangen.
Dazu gibt es unzählige Berichte über schlechte Arbeitsleistungen.
Die Kfz-Meisterwerkstatt "um die Ecke" liefert meist ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.
In einer fähigen Werkstatt wäre man auch auf die Suche nach dem Grund der ungleichmäßigen Abnutzung gegangen.
Gruß, Stefan
Skoda Octavia III Combi 1.6 TDI, 81 kW/110 PS, Elegance, EZ 08/2015
Skoda Octavia III Combi 1.6 TDI, 81 kW/110 PS, Elegance, EZ 08/2015