Na dann will ich euch mal Aufklären was das Thema gutes Profil vorne oder hinten angeht.
Prinzipiell scheint es sinnvoll das gute Profil auf die Vorderachse (Antriebsachse) zu machen ist es aber nicht.
Die guten Reifen gehören auf die Hinterachse egal bei welchem Antriebskonzept.
Das liegt einfach daran, dass die Hinterachse für die Spurstabilität zuständig ist und das Fahrzeug auf der Piste hält.
Wer also sicher unterwegs sein will macht das bessere Profil auf die Hinterachse - wer hingegen an der Ampel wie der Teufel losfahren möchte muss sie dagegen nach vorne tun, um mehr Grip zum beschleunigen zu bekommen.
Wers nicht glaubt macht mal folgenden Versuch im Winter - aber bitte mit viel Platz.
Such euch eine rutschige / schneebedeckte Kurve und macht eine starke Bremsung.
Was passiert? Das Auto beginnt über die Vorderachse zu schieben - jenachdem wie stark man bremst.
Nun die gleiche Kurve nochmal fahren und die Handbremse anziehen.
Was passiert nun? Genau - das Heck des Fahrzeugs bricht aus weil die Spurstabilität verloren geht.
Je nach Geschick des Fahrers kommt man nun ins Schleudern oder in einen kontrollierten Drift. 8)
Zum Thema Alter der Reifen:
Ich persönlich schaue mir Reifen sehr genau an wenn sie ca. 5 Jahre und älter sind.
Hier machen sich die Unterschiede in der Lagerung stark bemerkbar.
Als erstes den Übergang von der Lauffläche zur Reifenflanke begutachten.
Hier bilden sich die ersten Alterserscheinungen in Form von kleinen Rissen an der Kante. Das ist ein sehr deutliches Zeichen dass der Gummi sein Lebensende erreicht hat.
Weitere Merkmale von zu alten Reifen ist die Gummimischung selber da diese mit der Zeit aushärtet. Einfach mal an die Profilblöcke drücken und schauen wie leicht sich der Gummi noch verbiegen lässt.
Viele Reifen bekommen im Alter einen leicht speckigen Glanz, und verlieren etwas an Schwärze. Auch ein Merkmal von altem Gummi.
Zu deiner Konkreten Frage:
Schau dir die Reifen an ob eins der genannten Alterungsmerkmale zutrifft oder nicht.
Wenn ja, dann leiste dir lieber einen kompletten neuen Satz. Vor allem wenn du so viel fährst.
Falls die Reifen einen guten Eindruck machen, dann würde ich an deiner Stelle zwei neue Reifen kaufen und die auf die Hinterachse montieren. Die alten mit 7mm dann über den Winter auf der Vorderachse runter fahren.
Bei der geplanten Kilometerleistung werden dich die 4mm Reifen eh nicht über den Winter bringen.
PS: Ich werde diesen Winter mal die Nokian WR G2 testen. (225/50/17)