Silver_TDI hat geschrieben:Du kannst die Climatronic immer auf AUTO betreiben, denn die Regelung des Klimakompressors ist heute PWM gesteuert. Wenn es draussen kühl ist, läuft der Kompressor auf ca. 10% der Gesamtleistung und je wärmer es draussen ist um so mehr Leistung wird abverlangt, dass gilt auch für Deine Kühler/Lüfter. Die alte Funktion entweder zu 100% oder 0% an ist nicht mehr existent.
LG Silver_TDI
Also um das ewige Kompressor-ein-aus Thema ...etwas zu klären...
Es gibt da grob ziemlich genau
drei Varianten der Kompressorregelung.
1)
Der Kompressor hat einen festen Hub (* Drehzahl = Leistung) und eine Magnetkupplung. Ist er eingekuppelt läuft er immer mit 100% Leistung.
Ein Temperaturschalter im Verdampfer schaltet bevor der Verdampfer vereist die Magnetkupplung ab.
Wenn der Verdampfer etwas wärmer geworden ist schaltet er die Magnetkipplung wieder ein. usw
(Zusätzlich Außentempfühler zum "erst-gar-nicht-einschalten" usw. möglich)
-> 2-Punkt-Regelung
2) (im O1 eingebaut)
Der Kompressor hat einen verstellbaren Hub und trotzdem eine Magnetkupplung. Hierbei findet eine komplett mechanische,
stetige Regelung der Verdampfertemperatur statt.
Der Kompressor verstellt seinen Hub nach dem Druckverhältnis zwischen Hochdruck und Niederdruckkreis.
Das Expansionventil am Verdampfer stellt den Durchfluss nach Temperatur im Niederdruckkreis, also Verdampfer-Auslass.
Die Verdampfertemperatur wird so über einen recht weiten Kühllastbereich auf ca. 3°C konstant gehalten.
Wie die meisten rein mechanischen Regelungen hat diese aber nur ein Proportionalverhalten (kein I) Es gibt also immer eine bleibende Regeldifferenz und hier auch noch einen Mindesthub. (Er kann nicht gar nicht kühlen)
Deshalb muss so ab 4°C Aussentemperatur der Kompressor wie in 1) über Magnetkupplung abgestellt werden, damit der Verdampfer nicht verreist. Das übernimmt das Steugergerät der Climatronic.
Auf die mechanische Regelung der Verdampfertemp hat es keinen Einfluss, die ist wirklich rein mechanisch... ohne elektronik.
Das Ergebnis dieser Regelung kann sich jeder im O1 angucken. Bedingung draussen > 25°C und Clima min 30min in Betrieb.
Lüfter auf 1 Balken, Momentanverbrauch (l/h) angucken und bischen warten.
Dann Lüfter auf fulle Pulle -> Momentanverbrauch steigt deutlich.
(Mehr warme Luft pro Zeit auf gleiche Temp, mehr Kühlleistungsbedarf, Kompressor muss mehr Hub machen, geht schwerer zu drehen)
3) Fabia (auch I), Golf 5 usw.
Der Kompressor verstellt seinen Hub stufenlos nach einer elektrischen Führungsgröße zwischen (quasi) 0% und 100%
Daher braucht man auch keine Kupplung mehr.
Die Verdampfertemperatur wird vom Climatronicsteuergerät selbst geregelt und gibt es "kühlleistung" als Stellgröße an den Kompressor aus.
Somit kann auch die Solltemperatur für den Verdampfer vom Steuergerät bestimmt werden.
(Weiß aber nicht ob das wirklich im weiten Bereich gemacht wird, ich glaube nur ein bischen Luft abkühlen ohne wieder aufzuheizen ist nachteilig für die Bahaglichkeit. Möglich das es auch hier nur einen Festsollwert gibt)