Soundsystemsteuerung mit Bolero

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Merlin17
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 28. September 2009 17:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI PD DPF
Kilometerstand: 9900
Spritmonitor-ID: 0

Re: Oci-II Facelift: Bolero + Soundsystem = schlechter Klang?

Beitrag von Merlin17 »

Raptor68m hat geschrieben:
Merlin17 hat geschrieben: Die Einstellungen über Höhe, Tiefen und Mitten sind da nur als ziemlich rudimentär zu bezeichen.
Raptor68m hat geschrieben:Dieser Satz verwirrt mich. Welche weiteren Einstellmöglichkeiten schweben dir denn vor, abgesehen von den oben genannten? :o
Surroundsoundfähig ist das Bolero jedenfalls nicht...

also bei mir ist im Klangmenü u.a. auch eine Einstellmöglichkeit für 'Surround'-Charakteristiken vorhanden.
Aber ehrlich gesagt höre ich da keine wesentlichen Unterschiede, wenn ich die Charakterisik ändere.
Merlin17 hat geschrieben:Soweit ich weiß, ist das Soundsystem ja digital, was bedeuten würde, daß es auch dementsprechend einstellbar sein sollte.
Raptor68m hat geschrieben:Was hat die Einstellmöglichkeit mit digital zu tun?
Im Konfigurator bei Skoda wird bei näherer Erklärung zu dem Soundsystem u.a. ein 'Digitaler Equalizer' angesprochen.
Und ich dachte, daß es hier irgendwo noch versteckte Einstellmöglichkeiten dazu gibt.
Ich nehme mal an, daß die verschiedenen LS (Hochtöner, Mitte und Tieftöner) über Weichen voneinander getrennt sind.
Insgesamt ist mir das System zu baßlastig eingestellt (die LS klopfen schon bei recht geringer Lautstärke an, auch wenn ich den Baß schon stark zurückgenommen habe) - geradezu als wenn hier eine Loudnessfunktion irgendwo geschaltet ist. :roll:
Und was bedeutet im Menü übrigens die Einstellung 'GALA'? :-?
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Oci-II Facelift: Bolero + Soundsystem = schlechter Klang?

Beitrag von Lani »

Merlin17 hat geschrieben:Und was bedeutet im Menü übrigens die Einstellung 'GALA'? :-?
Die Betriebsanleitung hast du aber schonmal in der Hand gehabt, oder?
GALA steht für GeschwindigkeitsAbhängigeLautstärkeAnpassung. Per Suche hättest du ebenfalls eine Information dazu gefunden. ;)
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Oci-II Facelift: Bolero + Soundsystem = schlechter Klang?

Beitrag von eckenwetzer »

Servus! Ich kann nur für mein Columbus mit Soundsystem sprechen: Unter Digital EQ verstehen sich lediglich die voreingestellten Kurven: sprich Rock, Pop, Sprache,... Die kann man jedoch alle getrost in die Tonne kloppen da viiiieel zu basslastig. Meiner steht daher immer auf linear.
Darüber hinaus lassen sich nur Höhen, Mitten und Tiefen einstellen. Die Tiefen sind selbst da bei mir noch in der unteren Hälfte des Einstellbereichs, da sonst alles nur am dröhnen ist.
Ich persönlich hätte auch etwas mehr erwartet, aber in Anbetracht des Aufpreises ist es o.k. und anhörbar.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von Klinke »

Da es bereits einen Thread gibt, der sich mit der Thematik der Anfrage von Merlin17 befasst, hab ich dessen und die folgenden Beiträge hierher verschoben.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Merlin17
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 28. September 2009 17:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI PD DPF
Kilometerstand: 9900
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von Merlin17 »

...also, ich habe mal ein bischen herumprobiert....

ich weiß jetzt, warum bei mir die Einstellungen nicht funktioniert haben... die Einstellungen waren nicht aktiviert.

ein- und abschalten funktioniert folgendermaßen:

Zündung einschalten
während des Startbildschirms den rechten Einschaltknopf und 'SETUP' gedrückt halten

...hat zumindest bei mir funktioniert...


insofern scheint es wohl zu stimmen, daß das System digital funktioniert und einstellbar ist.
rocky167
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 28. April 2009 11:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 1500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von rocky167 »

@Merlin17

also ich hab ebenfalls die Kombination Bolero + Soundsystem und find es einfach Klasse. Weiß nicht wovon du sprichst, "die Lautsprecher kommen an ihre Grenzen". Kann das nicht behaupten hast du die Türen schon nachträglich dämmen lassen ich glaube eher, dass das das Problem ist von dem du sprichst. Bewirkt wahre wunder. Beim Test habe ich die Anlage bis dreiviertel der maximal einstellbaren Leistung aufgedreht und da hat nichts gescheppert oder gescherbelt.

Grüße!
Mann38
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 15. Juli 2009 07:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von Mann38 »

Ich bekomme erst noch meinen Octavia...habe aber auch das Bolero + Soundsystem geordert. Sind die Dichtungen grundsätzlich so mies, dass sie ausgetauscht werden müssen oder sind das hier alles nur Einzelfälle?
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von eckenwetzer »

Was für Dichtungen???
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von Klinke »

Er meint wahrscheinlich die Türdämmung oder Fassungen, in denen die Lautsprecher aufgehangen sind.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Aegean
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 17. September 2009 20:33
Spritmonitor-ID: 0

Re: Soundsystemsteuerung mit Bolero

Beitrag von Aegean »

Merlin17 hat geschrieben:ich weiß jetzt, warum bei mir die Einstellungen nicht funktioniert haben... die Einstellungen waren nicht aktiviert.

ein- und abschalten funktioniert folgendermaßen:

Zündung einschalten
während des Startbildschirms den rechten Einschaltknopf und 'SETUP' gedrückt halten

...hat zumindest bei mir funktioniert...
Mit dieser Tastenkombination kommt bei mir nur der "Service Mode" fürs Radio. Was kam bei dir für eine Einstellmöglichkeit ??

Gruss

Markus
Seit April 2010:
Superb Combi 2.0 TDi-CR 170 PS DSG Elegance, Magic Schwarz Metallic, SunSet, Einparkhilfe v/h, Sound System, Columbus Navi, Leder/Alcantara EMORY, Bluetooth GSM, uvm.
(vorher: Octavia Combi 1Z RS 2.0 TDi-CR DSG)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“