2.0 TDI DPF -Änderung d. Motorcharakteristik durch FW-Update

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
matzep
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 3. Dezember 2007 19:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 16V 103kW BKD
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 229112

Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?

Beitrag von matzep »

Mich würds auch nich wundern wenn einige Autohäuser das Update auch auf 2.0er ohne DPF bügeln.....

MfG

Matze
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?

Beitrag von tmb123 »

Chipsy hat geschrieben: Nebenbei: Preiswert, und ohne SW-Änderung kann man das anfahrverhalten ändern:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 17&t=23447
Es bleibt aber bei 140PS!
Das "Gaspedaltuning" ist (nach meiner Meinung) Schwachsinn und ändert nichts, aber auch gar nichts am Kennfeld, die Anfahrschwäche wird damit nicht behoben, das kann ich auch indem ich mehr Gas gebe. Ich bevorzuge aber eine Kupplungsschonende Fahrweise mit niedrigen Drehzahlen beim Einkuppeln, daher brauche ich schon in den unteren Drehzahlen (Standgas) zumindest ein wenig Kraft...
anrho
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 30. April 2009 21:09
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI PD DPF
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?

Beitrag von anrho »

Moin!

Ich war jetzt gestern zur Inspektion und habe auch nach dem Update gefragt. Laut meines :) gibt es für meinen Wagen nichts :roll: , was von Skoda verordnet wurde, also auch kein Update. Und ausserdem meinte er noch, sie würden die Software eh nur Updaten, wenn den Motor nt. gut laufen würde, und sonst lieber "die Finger davon lassen"

:P
foxdelta
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 10. Mai 2007 23:47

Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?

Beitrag von foxdelta »

Wie verhält sich denn das Steuergerät-Update in Kombination mit DSG? Hast hier jemand Erfahrungen?

Greetz,
Fox
_______________________________________________________________
04/2009: O² RS Combi 2.0 TDI DPF DSG, Brillant Silber Metallic, Columbus, BT-FSE, doppelter Ladeboden, ...?
RS_Micha
Regelmäßiger
Beiträge: 148
Registriert: 25. April 2005 23:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Der 2.0 TDI und seine Leistungentfaltung nicht für RS Fahrer

Beitrag von RS_Micha »

Sodele Ihr lieben 2.0 TDI Fahrer,

ich habe mal bei meinem Freundlichen auf den Tisch gehauen und mich beschwehrt über die Leistungsentfaltung meines Fahrzeuges.

Erstes Resultat: Am Mittwoch hab ich einen Termin um die Software zu kopieren und dann bei SAD analysieren zu lassen. Bringt zwar nüscht aber egal, sie wollens so.
Dannach gibts für mich eine Rückrüstung zur Vorgängerversion.

Mehr zum Thema und immer aktuell unter http://www.skodatreff.de/board10-octavi ... /#post8411
Skoda Octavia 1Z 2.0 TDI DSG DPF in black magic, Borbet LS 225/40/18, AP Gewinde VA60/HA45
http://www.YetiForum.de
RS_Micha
Regelmäßiger
Beiträge: 148
Registriert: 25. April 2005 23:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorcharakteristik 2.0 TDI DPF / Firmwareupdate?

Beitrag von RS_Micha »

Gestern wars bei mir soweit. Komme in die Werkstatt, Schlüssel abgegeben, hinterm Meister her gedackelt, Fehlerspeicher ausgelesen, nüscht drin ( war mir vorher schon klar ), SW-Nr.: 0145 Uralt denke ich mir war drauf, neuste SW-Nr.:2118 drauf gemacht, untenrum mit DSG bissel besser als vorher, Vmax Test kommt am WE.

Nebenbei gabs gleich noch die kostenlose TFL Freischaltung. Wenigstens was.
Wenn die Vmax jetzt nicht erreicht wird kommt mein ganzer Kram zu SAD, die dann für mein Auto ne Lösung finden mit ner neuen nur für mich gestalteten SW für mein Auto. Mal sehen was passiert.
Skoda Octavia 1Z 2.0 TDI DSG DPF in black magic, Borbet LS 225/40/18, AP Gewinde VA60/HA45
http://www.YetiForum.de
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“