Knatternde Geräusche in Linkskurven - was ist das bloß?
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- Frischling
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Knatternde Geräusche in Linkskurven - was ist das bloß?
Hallo in die Runde,
ich habe da ein Problem mit dem Auto meines Freundes (Octavia 1, Baujahr 96 - glaub ich), denn das macht seit kurzem recht laute Geräusche, wenn man in eine Linkskurve fährt. Auffällig dabei ist:
- die Geräusche sind lauter, wenn der Wagen warm gefahren ist und die Linkskurve eng
- sie sind nur da, wenn man dabei Gas gibt (beispielsweise in einem engen Kreisverkehr)
- es hört sich an wie ein sehr dumpfes Knattern/Buppern
- die Geräusche sind komischerweise erst nach einem Reifenwechsel aufgetreten (Bei ATU durchgeführt)
Wir waren mit dem Wagen anschließend wieder in dieser Werkstatt (ATU) und die meinten gleich, es sei das Getriebe ("Klarer Fall! Wann wollen sie´s wechseln lassen?" ... Dabei hat er sich das Geräusch nicht mal angehört!). Da wir aber dieser besagten Werkstatt nicht über den Weg trauten, waren wir bei einer anderen freien Werkstatt und die meinte, es sei die Antriebswelle (haben sich das Geräusch auch angehört und Reifen ausgeschlossen) - die haben wir dann wechseln lassen und erst dachten wir, es sei besser. Aber nach ein paar Tagen war alles wieder wie vorher - sogar schlimmer mittlerweile. Jetzt haben wir natürlich Angst, dass es doch das Getriebe sein könnte, denn das zu wechseln wird teuer, oder? Aber ich fahre mit dem Auto jeden Tag 140 km und da möchte ich schon gern, dass es schnell in Ordnung kommt.
Weiß übrigens jemand, ob man einen Leihwagen von der Werkstatt bekommt, wenn mann auf das Auto angewiesen ist wegen der Arbeit?
Danke für Eure Hilfe!
Grüße, Trini
ich habe da ein Problem mit dem Auto meines Freundes (Octavia 1, Baujahr 96 - glaub ich), denn das macht seit kurzem recht laute Geräusche, wenn man in eine Linkskurve fährt. Auffällig dabei ist:
- die Geräusche sind lauter, wenn der Wagen warm gefahren ist und die Linkskurve eng
- sie sind nur da, wenn man dabei Gas gibt (beispielsweise in einem engen Kreisverkehr)
- es hört sich an wie ein sehr dumpfes Knattern/Buppern
- die Geräusche sind komischerweise erst nach einem Reifenwechsel aufgetreten (Bei ATU durchgeführt)
Wir waren mit dem Wagen anschließend wieder in dieser Werkstatt (ATU) und die meinten gleich, es sei das Getriebe ("Klarer Fall! Wann wollen sie´s wechseln lassen?" ... Dabei hat er sich das Geräusch nicht mal angehört!). Da wir aber dieser besagten Werkstatt nicht über den Weg trauten, waren wir bei einer anderen freien Werkstatt und die meinte, es sei die Antriebswelle (haben sich das Geräusch auch angehört und Reifen ausgeschlossen) - die haben wir dann wechseln lassen und erst dachten wir, es sei besser. Aber nach ein paar Tagen war alles wieder wie vorher - sogar schlimmer mittlerweile. Jetzt haben wir natürlich Angst, dass es doch das Getriebe sein könnte, denn das zu wechseln wird teuer, oder? Aber ich fahre mit dem Auto jeden Tag 140 km und da möchte ich schon gern, dass es schnell in Ordnung kommt.
Weiß übrigens jemand, ob man einen Leihwagen von der Werkstatt bekommt, wenn mann auf das Auto angewiesen ist wegen der Arbeit?
Danke für Eure Hilfe!
Grüße, Trini
- Oberberger
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Re: Knatternde Geräusche in Linkskurven - was ist das bloß?
Radlager? Wobei, das sollte bei solchen GEräuschen eigentlich das Erste sein, was geprüft wird...
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- Frischling
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Re: Knatternde Geräusche in Linkskurven - was ist das bloß?
kommt auf die werkstatt an, ob sie überhaupt leihwagen haben. wenn ja, sollte es kein problem sein, einen zu bekommen, kann allerdings was kosten (pro tag 10-25€). aber meine werkstatt kennt mich mittlerweile so gut, dass ich trotz >200 km /tag den leihwagen umsonst bekommeTriniHH hat geschrieben:
Weiß übrigens jemand, ob man einen Leihwagen von der Werkstatt bekommt, wenn mann auf das Auto angewiesen ist wegen der Arbeit?
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- Frischling
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Re: Knatternde Geräusche in Linkskurven - was ist das bloß?
Hallo,
ja, das Radlager war auch schon in Verdacht, wurde aber ausgeschlossen (die Gründe weiß ich leider nicht - vielleicht, auch weil man ein Radlager auch beim Geradeausfahren hören würde?). :-/
Könnte es doch das Getriebe sein?? Himmel!!! Was würde das kosten??
Zum Leihwagen, da frage ich dann mal bei meiner nächsten Werkstatt nach. 25 Euro sind ja auch noch zu verkraften.
Habe nun eine kleine Werkstatt in der Nähe meiner Arbeit übers Netz gefunden (meine Firma ist in einem kleinen Dorf...blöd zu erreichen), die auf VW spezialisiert ist. Mal schauen, ob ich den Wagen dort abgebe.
ja, das Radlager war auch schon in Verdacht, wurde aber ausgeschlossen (die Gründe weiß ich leider nicht - vielleicht, auch weil man ein Radlager auch beim Geradeausfahren hören würde?). :-/
Könnte es doch das Getriebe sein?? Himmel!!! Was würde das kosten??
Zum Leihwagen, da frage ich dann mal bei meiner nächsten Werkstatt nach. 25 Euro sind ja auch noch zu verkraften.
Habe nun eine kleine Werkstatt in der Nähe meiner Arbeit übers Netz gefunden (meine Firma ist in einem kleinen Dorf...blöd zu erreichen), die auf VW spezialisiert ist. Mal schauen, ob ich den Wagen dort abgebe.
- Humo
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Re: Knatternde Geräusche in Linkskurven - was ist das bloß?
Schau mal noch ob alle befestigungen vom Auspuff noch da sind (Gummis). Kann ja sein das der sich in na links Kurve so bewegene kann das er undicht wird.
2007er Octavia 2 v/RS TSI Spassgerät
Wer zu allem seinen Senf gibt,
gerät leicht in Verdacht, ein
Würstchen zu sein.
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Re: Knatternde Geräusche in Linkskurven - was ist das bloß?
Hallo!
Kreuzgelenk unter der Achsmanschette, oder Kugelgelenk (wenn das so heißt) wären auch noch ne Möglichkeit
MfG Marcus
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- Frischling
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Re: Knatternde Geräusche in Linkskurven - was ist das bloß?
Ganz ehrlich, ein KFZ- Mechaniker bin ich nicht. Und meinen neuen Octavia Tour habe ich erst seit 14 Tagen. Aber dass das Getriebe selbst einen Schaden hat, wage ich zu bezweifeln. Ein solcher Schaden würde permanent Geräusche verursachen und nicht nur in Kurven. Abschließend klären kann man das nur, wenn man sich die Geschichte mal anschaut. Eine Ferndiagnose halte ich für genauso effektiv wie das Fragen eines Mitarbeiters von A.T.U.
- SvenFa
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Re: Knatternde Geräusche in Linkskurven - was ist das bloß?
Falsch. Ein Differenzial arbeitet nur in Kurven.Demnach würde mann es auch nur dann Hören. So war es bei meinem einser als die Nieten flöten gegangen sind.tyke hat geschrieben: Aber dass das Getriebe selbst einen Schaden hat, wage ich zu bezweifeln. Ein solcher Schaden würde permanent Geräusche verursachen und nicht nur in Kurven. :
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
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- Frischling
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Re: Knatternde Geräusche in Linkskurven - was ist das bloß?
Aber dann doch wohl in Rechts- und Linkskurven, nicht?SvenFa hat geschrieben:Falsch. Ein Differenzial arbeitet nur in Kurven.Demnach würde mann es auch nur dann Hören. So war es bei meinem einser als die Nieten flöten gegangen sind.
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Re: Knatternde Geräusche in Linkskurven - was ist das bloß?
Eine genauere Ortung der Geräusche wäre hilfreich. Knattern ist ja mehr kurz und eher höher, buppern ehr dumpfer.
Wo knattert es, vorne, hinten, rechts, links, eher aus Richtung Hinterachse oder vllt.doch aus dem Motorraum.
Mal mit Beifahrer die geräuschkulisse analysieren. Ansonsten sind die üblichen Verdächtigen zu überprüfen, Radlager, Domlager, Achsgelenke und was sich sonst noch reibt und rotiert. Bremsen wären auch noch eine Möglichkeit. Schlampiger Reifenwechsel, zu festangezogene Schrauben und und und...
Wo knattert es, vorne, hinten, rechts, links, eher aus Richtung Hinterachse oder vllt.doch aus dem Motorraum.
Mal mit Beifahrer die geräuschkulisse analysieren. Ansonsten sind die üblichen Verdächtigen zu überprüfen, Radlager, Domlager, Achsgelenke und was sich sonst noch reibt und rotiert. Bremsen wären auch noch eine Möglichkeit. Schlampiger Reifenwechsel, zu festangezogene Schrauben und und und...
...die Embleme bleiben dran.