Unser Octi heute in die Werkstatt, da die MFA ständig mahnt, den Ölstand zu prüfen (11.000km). Hat mich doch recht überrascht, der Ölstand war wohl unter der Min.-Marke. Ist für mich nicht normal, auch wenn ich wohl nicht der einzige bin. Bei meinem letzten TDI (Multivan 2.5 mit 102 PS) hatte ich bis zum Verkauf (160.000km) keinen einzigen Tropfen nachgefüllt, Kontrolle immer i.O.
Jetzt hoffe ich mal, dass da nix nachkommt. Danke jedenfalls für eure Beiträge, die Aussagen einiger Werkstätten (Produktionsfehler, Austauschmotor gratis etc) sprechen jedenfalls Bände!
Raimondo.
Erhöhter Ölverbrauch
-
- Frischling
- Beiträge: 20
- Registriert: 19. Oktober 2002 13:28
-
- Frischling
- Beiträge: 20
- Registriert: 19. Oktober 2002 13:28
Erhöhter Ölverbrauch beim TDI 81 kw
Unser Octi heute in die Werkstatt, da die MFA ständig mahnt, den Ölstand zu prüfen (11.000km). Hat mich doch recht überrascht, der Ölstand war wohl unter der Min.-Marke. Ist für mich nicht normal, auch wenn ich wohl nicht der einzige bin. Bei meinem letzten TDI (Multivan 2.5 mit 102 PS) hatte ich bis zum Verkauf (160.000km) keinen einzigen Tropfen nachgefüllt, Kontrolle immer i.O.
Jetzt hoffe ich mal, dass da nix nachkommt. Danke jedenfalls für eure Beiträge, die Aussagen einiger Werkstätten (Produktionsfehler, Austauschmotor gratis etc) sprechen jedenfalls Bände!
Raimondo.
Jetzt hoffe ich mal, dass da nix nachkommt. Danke jedenfalls für eure Beiträge, die Aussagen einiger Werkstätten (Produktionsfehler, Austauschmotor gratis etc) sprechen jedenfalls Bände!
Raimondo.
Ölverbrauch
Habe bei meinem 2.0 Liter die ersten 4000-5000 km schweinemäßig viel Öl verbraucht. Dann nochmal bei 6500 nachgefüllt und seitdem ist Ruhe. Hab jetzt 11000 drauf und mir kommt es vor als hätte er keinen weiteren Tropfen verschlungen.
Außerdem braucht ein Auto nunmal Öl, egal welches. Früher sagte man 1,0 l / 1000km wären normal (und das steht übrigens heute noch in einer Betriebsanleitung eines schwäbischen Autoherstellers).
Also laß dir keine grauen Haare wachsen, wegen den paar litern.
Außerdem braucht ein Auto nunmal Öl, egal welches. Früher sagte man 1,0 l / 1000km wären normal (und das steht übrigens heute noch in einer Betriebsanleitung eines schwäbischen Autoherstellers).
Also laß dir keine grauen Haare wachsen, wegen den paar litern.
Hallo zusammen,
auch mein 2.0 Benziner frisst Öl. Bei der ersten Nachfrage beim Händler gabs nochmal für lau nen vollen Öltank. Seitdem habe ich aber schon selber wieder nachgefüllt. Beim zweiten Anruf beim Händler hieß es dann, es sei völlig normal, das der 2.0 soviel Öl braucht. Wurde mir auch von einem anderen Händlerbestätigt. Bei der gestrigen Inspektion habe ich auf normales Öl umstellen lassen. Da daas Longlife Zeug eh nie bis zu der gewünschten Laufleistung reicht. Ist mir auch einfach zu teuer. Mal sehen ob es jetzt weniger wird.
Gruß
Stefan
auch mein 2.0 Benziner frisst Öl. Bei der ersten Nachfrage beim Händler gabs nochmal für lau nen vollen Öltank. Seitdem habe ich aber schon selber wieder nachgefüllt. Beim zweiten Anruf beim Händler hieß es dann, es sei völlig normal, das der 2.0 soviel Öl braucht. Wurde mir auch von einem anderen Händlerbestätigt. Bei der gestrigen Inspektion habe ich auf normales Öl umstellen lassen. Da daas Longlife Zeug eh nie bis zu der gewünschten Laufleistung reicht. Ist mir auch einfach zu teuer. Mal sehen ob es jetzt weniger wird.
Gruß
Stefan
Octavia Combi Ambiente 2.0, Dynamicblau, Climatronic, EGSD, ESP, Dachkantenspoiler, 35 tiefer und 215/45 17 RH, blaue Bremssättel, Ambientebeleuchtung inkl. Türöffner und Fußraum, Armaturen im Audi Look, TT Pedale, SML, bel. Ledertknauf
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 2152
- Registriert: 23. Juli 2002 11:22
Ich hab mal gehört, das man mit dem Longlife - Öl mehr Öl verbraucht, wie mit dem normalen Öl. Ist glaub ich dünner als das normale.
Ich hatte nur mit meinem ertsen Auto Probleme mit dem Öl, da habe ich alle 5 - 8 tausend km einen Liter nachgeschüttet, mal ein bischen mehr, mal weniger.
War da ziemlich faul, der Motor lief aber lange habe mich dann auch nicht mehr gekümmert drum, aber der Motor lief, bin dann auch ca. 50 000 km ohne Ölwechsel gefahren.
Der Motor hat auch einmal völlig überhitzt, und lief dann nicht mehr, weil ein Kühlschlauch eingegangen ist. Hab ihn mit Isolierband repariert, vom Bach Wasser geholt, und bin nach Hause um den Schaluch zu reparieren. Hat wunderbar geklappt, habe ihn dann nach einen Monat komplett getauscht.
So aber nun genug der Ausschweifungen
Ich hatte nur mit meinem ertsen Auto Probleme mit dem Öl, da habe ich alle 5 - 8 tausend km einen Liter nachgeschüttet, mal ein bischen mehr, mal weniger.
War da ziemlich faul, der Motor lief aber lange habe mich dann auch nicht mehr gekümmert drum, aber der Motor lief, bin dann auch ca. 50 000 km ohne Ölwechsel gefahren.
Der Motor hat auch einmal völlig überhitzt, und lief dann nicht mehr, weil ein Kühlschlauch eingegangen ist. Hab ihn mit Isolierband repariert, vom Bach Wasser geholt, und bin nach Hause um den Schaluch zu reparieren. Hat wunderbar geklappt, habe ihn dann nach einen Monat komplett getauscht.
So aber nun genug der Ausschweifungen
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00