Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
juschwien
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Beitrag von juschwien »

Und hast natürlich auch die Schaltempfehlung im MaxiDot! :)

Gruß

Juschwien
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
DerDuke
Alteingesessener
Baujahr: 0

Beitrag von DerDuke »

@black TSI - welches Baujahr ist deiner bzw. in welcher Woche wurde er gebaut? Kanns sein, dass du noch einen "Euro 4" Motor hast?
Wobei MKB ist wohl schon CDAA...
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
black TSI
Regelmäßiger
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 325818

Beitrag von black TSI »

Meiner ist Modelljahr 2009, Motor CDAA und EZ 03.2009. Daher auch erst nach Umschlüsselung in den Papieren EURO 5
DerDuke
Alteingesessener

Beitrag von DerDuke »

Bleibt halt doch die Frage, ob die Softwareversionen von MJ 2009 mit dem CDAA Motor und MJ2010 mit CDAA (und werksseitiger) Euro 5 einstufung indentisch sind bzw. ob für beide Versionen bzw. Subversionen des CDAA Motors das Update verfügbar ist.
Wäre interessant, ob schon jemand mit MJ2010 und Euro5 ab Werk das Update bekommen hat.
MrScenic
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi

Beitrag von MrScenic »

Also ich kann nur das weiter geben, was ich an Infos bekommen habe:

Für MJ 2010 mit Motor CDAA gibt es laut Skoda Werkstattmeister KEIN Update.
schwede1987
Frischling
Motor: keine Angabe

Beitrag von schwede1987 »

Kann es sein, dass das ganze kein wirkliches Update, sondern die Software von der "Modellpflege" ist ? weil seit Modellpflege gibt es ja Ganganzeige.
jaxx99
Frischling
Kilometerstand: 22000

Beitrag von jaxx99 »

@ black tsi

Wäre nett wenn du mir das Protokoll mailen könntest, dann hab ich was in der Hand...

Vielen Dank.

Daniel
Zuletzt geändert von jaxx99 am 6. Oktober 2009 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
DerDuke
Alteingesessener

Beitrag von DerDuke »

Software von der Modellpflege? Von welcher?

Die ersten Wochen des Modelljahres 2010 mit serienmäßiger Euro 5 (habe ich, Produktion so ab Ende Mai 2009)
hat die Ganganzeige noch nicht, aber das Ruckeln ist auch noch vorhanden und Update gibts hierfür anscheinend auch nicht fürs MJ2009 mit Euro4 ab Werk - aber umschlüsselbar - gibts anscheinend das Update...

Das ist auf jeden Fall das, was ich bis jetzt rausgelesen habe. Ab welcher Produktionswoche gibts die Ganganzeige (ab da könnte dann wirklich die neue Software drauf sein).
schwede1987
Frischling
Motor: keine Angabe

Beitrag von schwede1987 »

DerDuke hat geschrieben:Software von der Modellpflege? Von welcher?

Die ersten Wochen des Modelljahres 2010 mit serienmäßiger Euro 5 (habe ich, Produktion so ab Ende Mai 2009)
hat die Ganganzeige noch nicht, aber das Ruckeln ist auch noch vorhanden und Update gibts hierfür anscheinend auch nicht fürs MJ2009 mit Euro4 ab Werk - aber umschlüsselbar - gibts anscheinend das Update...

Das ist auf jeden Fall das, was ich bis jetzt rausgelesen habe. Ab welcher Produktionswoche gibts die Ganganzeige (ab da könnte dann wirklich die neue Software drauf sein).
-->-->-->
insideR hat geschrieben:Produkt-Info's hihi

Schaltempfehlungsanzeige
(Octavia, Octavia Combi & Yeti)
Über die Multifunktionsanzeige wird künftig je nach Fahrweise eine Gangempfehlung für den
effizientesten Gang angezeigt
- Ein Pfeil nach oben zeigt dem Fahrer an, dass er einen höheren Gang wählen sollte.
- Ein Pfeil nach unten empfiehlt einen niedrigeren Gang.
- Befindet man sich bei der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit bereits im optimalen Gang, so wird dies durch einen Punkt vor der Ganganzeige signalisiert.
Die Schaltempfehlungsanzeige gehört bereits heute zum Serienumfang einzelner Modelle (bspw. GreenLine). Ab Produktionswoche 45/2009 wird sie bei den meisten Motorisierungen vorhanden sein. Ausnahmen beim Octavia sind der 1,4l 59kW und 1,6l 75 kW sowie die TDI-Motoren 2,0l 103 und 125kW. Der Yeti wird beim 2,0l 125kW TDI über keine Schaltempfehlungsanzeige verfügen.
-Analog zum Yeti wird ab der Produktionswoche 45-2009 bzw. 40-2009 (Superb) das elektronische Stabilisierungsprogramm (ESP) nicht mehr deaktivierbar sein. Lediglich die Antriebsschlupfregelung (ASR) kann künftig per Knopfdruck abgeschaltet werden (z.B. zum Freischaukeln des Fahrzeugs).
-Zukünftig wird der klappbare Funkschlüssel nicht mehr zweiteilig, sondern einteilig sein
-Das Navigationssystem Columbus wird ab Produktionswoche 45 auch über Sprache bedienbar sein. Das hierzu notwendige Mikrofon befindet sich im Bereich der Dachhimmelleuchten. Neben der deutschen Sprache wird es auch in Englisch und Tschechisch kommunizieren können. Die Einstellungkann im Hauptmenü vorgenommen werden. Diese Optionsaufwertung ist kostenfrei.
-Fahrersonnenblende ohne Make-up-Spiegel bei Classic (Octavia & Octavia Combi)
Der Make-up-Spiegel an der Fahrersonnenblende wird beim Octavia in der Ausstattungslinie Classic ab KW 45 nicht mehr zum Serienumfang gehören.
-Brillenfach am Dachhimmel und Netzablage am Mitteltunnel bei Elegance (Octavia & Octavia Combi)
Das Brillenfach am Dachhimmel sowie die Netzablage am Mitteltunnel werden beim Octavia in der Ausstattungslinie Elegance ab KW 45 ebenfalls nicht mehr zum Serienumfang gehören.
Eperaner
Frischling
Motor: 2.0 TDI PD
Kilometerstand: 32100

Beitrag von Eperaner »

Das hört sich ja prima an... (Ironie ist schriftlich schwer rüber zu bringen)

Da bekomme ich ein niegelnagelneues Auto (gebaut 29.09.09), und wenn ich es übernehme ist es quasi nicht mehr auf dem neuesten Stand. Da werd ich aber meinen Freundlichen mal auf die Finger klopfen (fraglich ob es was nützt). Die Sprachbedienung für das Columbus will ich in meinem Octi auch haben. Da gibt es ein Facelift, ein Modelljahreswechsel deutlich vor den Betriebsferien, und dann verändern die soetwas auch noch zwischendurch - das verstehe wer will.

Wird wohl darauf hinauslaufen das ich an meinem neuen Auto schon direkt selber "rumbasteln" muss - traurig aber wahr...
Skoda Octavia 2 FL, L&K, 2.0 TDI PD, 4x4, black-magic-perleffekt, Leder/Alcantara schwarz, Navi Columbus, Soundsystem, FSE Premium, AHK, Original-Felgen mit Conti TS830P in 205/50R17, Tomason TN5 8.5x18"ET40 mit Michelin PS3 in 235/40R18
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“