Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Beitrag von perfusor »

Also mich würde das auch mal interessieren:
Ist das Ruckeln nur ein Problem von der Handschaltung? Ich konnts bisher bei meinem mit DSG noch nicht feststellen. Bin aber auch noch am einfahren. Vllt. zeigts sichs erst später?
Also Update auch für DSG oder nicht?
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Beitrag von digidoctor »

Ich hatte ja schon sehr früh das Euro5-Gerücht in die Welt gesetzt.

Das passt mit dem fehlenden Effekt bei DSG ganz gut zusammen, weil es dort bezüglich Normzyklustest ja prinzipbedingt Unterschiede gibt. Die Werte sind auch anders.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
oct2lundk
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 10. Februar 2009 17:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 12000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Beitrag von oct2lundk »

perfusor hat geschrieben:Also mich würde das auch mal interessieren:
Ist das Ruckeln nur ein Problem von der Handschaltung? Ich konnts bisher bei meinem mit DSG noch nicht feststellen. Bin aber auch noch am einfahren. Vllt. zeigts sichs erst später?
Also Update auch für DSG oder nicht?
Ich habe jetzt 3500km runter und fühle mich immer noch wie ein Fahranfänger. Daher werde ich jetzt einen Termin beim :D machen

Gruß
O² L&K Combi,1.8TSI,DSG,Black-Magic,Columbus,Premium FSE, 3-Speichen Lenkrad mit Schaltwippen,Schiebedach,Standheizung+GSM,Alarm,AHK,Soundsystem,SUNSAFE,PDC v+h, elek. Sitze,Gepäcktrennwand,Sitzheizung h.,Außenspiegelabblendung, 35mm Eibach
marc-andre
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 7. Oktober 2009 10:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 352597

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Beitrag von marc-andre »

Hallo !

Was heißt, wie ein Fahranfänger ? Hast Du auch das Ruckeln ?

Ich habe jetzt bald 5.000 km runter, aber das hier geschilderte Ruckeln habe ich so noch nicht wahrgenommen. Nur die wohl leider übliche Anfahrschwäche (1 Sekunde Grübeln, bis der Wagen losfährt. Das gleiche auch teilweise beim Beschleunigen) ...

Gruß
Marc-André
Benutzeravatar
impulse
Alteingesessener
Beiträge: 282
Registriert: 12. Februar 2009 14:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 321817

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Beitrag von impulse »

Das Problem tritt auch nur bei Handschaltern auf. (Evtl. Titel anpassen?!)
SkOcti II FL 1.8 TSI Combi Elegance (außen: storm-blau, innen: beige), Navi. Amundsen, var. Ladeboden, Multimediaanschluss im HSF, Dachrailing schwarz, nachträglich getönte Scheiben
oct2lundk
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 10. Februar 2009 17:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 12000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Beitrag von oct2lundk »

Ich denke schon das ich das gleich Problem auch mit DSG habe. Wenn ich langsam anfahre, ruckelt es immer mal wieder. So ein richtiger upps effekt. Von einer normalen Automatik ist das sehr weit entfernt. Klar kann man das nicht vergleichen, aber ein wenig samfter sollte es schon sein. Weiterhin denke ich das der Motor incl. Steuergerät beim Schalter oder DSG gleich sind. Also ein Versuch kann nicht schaden.

Gruß

Frank
O² L&K Combi,1.8TSI,DSG,Black-Magic,Columbus,Premium FSE, 3-Speichen Lenkrad mit Schaltwippen,Schiebedach,Standheizung+GSM,Alarm,AHK,Soundsystem,SUNSAFE,PDC v+h, elek. Sitze,Gepäcktrennwand,Sitzheizung h.,Außenspiegelabblendung, 35mm Eibach
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Beitrag von digidoctor »

Langsam anfahren? Geht das hier nicht speziell um den Effekt 3./4./5.-Gang?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Beitrag von DerDuke »

Im Thread wurden beide Effekte beschrieben - einerseits das Ruckeln in gewissen Gängen und Drehzahlbereichen und andererseits das Problem, dass man nur extrem schwierig ruckfrei Anfahren kann, da man beim Schalten vom 1. in den 2. Gang oftmals dann genau im besagten Drehzahlbereich landet und dort dann kurzzeitig ein Leistungsloch ist, was das Ruckeln bzw. Kopfnicken verursacht.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Beitrag von Lani »

impulse hat geschrieben:Das Problem tritt auch nur bei Handschaltern auf. (Evtl. Titel anpassen?!)
Würde es bei dem Titel belassen. Jedem User obliegt es doch selber, hier genannte Fehler bei sich selber festzustellen.
Eine beliebte Frage in der Werkstatt ist doch: " Haben Sie den Fehler bei sich selber entdeckt, oder haben sie im Internet davon gelesen? ". So ging's mir auch vor zwei Wochen beim :). Der Techniker ist sogar mal mitgefahren, weil ihn dies interessiert hat. Also ob man den Fehler selber reproduzieren kann, oder nur glaubt ihn zu besitzen.
Bei den DSG-Nutzern konnte scheinbar bisher keiner dieses " Ruckeln " feststellen, selbst im manuellen Modus. Nun wäre interessant, welchen Softwarestand der Motor in Verbindung mit dem DSG hat.

Bekam heute die erfreudige Nachricht von meinem :), dass er eine ( neue ) CD hat für das Update des 1.8 TSI's. Freitag 13.15 weiss ich mehr. :D
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
maexx84
Regelmäßiger
Beiträge: 82
Registriert: 27. April 2009 11:03
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Beitrag von maexx84 »

Ich hätte da mal eine Frage allgemein in die Runde, ohne dass ich jetzt den ganzen Thread komplett durchgelesen hätte:

Hat irgendein Händler etwas gemeint, dass das Update im Zuge eines Services (z.B. 30.000km Service) in Zukunft automatisch aufgespielt wird? Oder bekommt man das Update nur auf Nachfrage hin aufgespielt?

Ich hab dieses "Problem" auch (besonders spürbar im 5. Gang), störe mich aber nicht so daran, dass ich jetzt sofort das Update bräuchte. 8)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“