Kanarienvogel im Stossfänger?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Pali
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 t fsi

Kanarienvogel im Stossfänger?

Beitrag von Pali »

Hallo,

eine Frage an Die RS-Fahrer, da die Schürze vorne ja etwas anders ist.

Wenn ich mit dem linken Vorderrad über eine Bodenwelle oder Kanaldeckel fahre, kommt aus der vorderen Stossstange ein Geräusch, Mischung aus Fahrradklingel und Kanarienvogel. Passanten, die am Strassenrand stehen, schauen mir schon verwundert hinterher. Der Wagen ist zwar erst ein Jahr alt, aber mein Händler straft mich mittlerweile mit Missachtung - Werkstatttermine werden einfach ignoriert, ... :cry:

Ich bin für jeden Tipp dankbar, da mir das gezirpe auf den Keks geht.
Ich hatte den Wagen zwar schon auf der Bühne, aber das Überfahren eines Kanaldeckels lässt sich ja nur schwerlich nachstellen, von daher stellt sich die Fehlersuche recht schierig dar. Einige Stellen mit Filz zu dämmen hat jedenfalls nichts gebracht.

Zur not werde ich wohl doch etwas weiter fahren und mir einen neuen Partner des Vertrauens suchen. Vielleicht hat ja jemand auch für eine gute Werkstatt im Raum Ostwestfalen/Lippe einen Tipp.

Danke im voraus!

Gruß

Pali
Skodabauer
Regelmäßiger

Beitrag von Skodabauer »

Hi Pali,es gab schon mehrere Themen und Antworten zu diesem und andreren Geräuschen.Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht,kommt dieses Geräusch aus dem Bereich Kühler-Kühlerbefestigung.Wenn Deine Werkstatt den kühler neu einpasst,d.h.anders in den Aufnahmepositionen fixiert,solltedas Geräusch weg sein.Andere hatten das Geräusch auch beim Türen zumachen.Mit der Werkstatt kann ich Dir nicht weiterhelfen,da ich in einem anderen Bundesland wohne.Viel Glück auf der Suche,wäre doch schade,wenn man ein gutes Auto wegen einer schlechten Werkstatt nicht nochmal kauft!
Helden leben lange,doch Legenden sterben nie(Stephan Weidner)
Segafrendo
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Ich finde es merkwürdig, dass von der Werkstatt sich nicht mal jemand bequemt und sich mit ins Auto setzt, um das Geräusch herauszufinden.

Mir fällt noch eine brachiale Methode zur Geräuschsimulation/Kanaldeckelsimulation ein:

Stell das Auto auf die Hebebühne, nimm ein kurzes Brett und lege es ans Rad und drisch mal ordentlich mit einem fetten Hammer drauf, so als ob Du mit dem Rad über eine Bodenunebenheit gefahren wärest.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von insideR »

Da wirste nix hören vor lauter Hammerkrach. Laß mich das Ding mal besser richtig durchfedern, dann wird es schon zu hören sein.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
gertsch

Beitrag von gertsch »

ja hau drauf auf die karre. ohne brett dafür aufs blech. lass den frust richtig aus und nacher kauf dir nen benz. wirst sehen: keine geräusche und viele glückshormone. :wink:

aber ich tippe auch mal schwer auf kühleraufhängung. UND: alter, such dir ne andere werkstatt. :roll:
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867

Beitrag von waxfox_RS »

hatte auch so einige probleme mit einem geräusch aus der vorderachsgegend...die werkstatt hat es sofort gefunden...war die koppelstange...hatte so ein gummiquietschendes geräusch...
ach so zum thema benz: das die teile so ruhig sind kann man auch nicht sagen, mein vater hat ne eklasse...und naja, panne nach panne, gestern ist einfach so ne bose box flötten gegangen, mein vater hört klassik...da kauft man so ein system für über 1000 euro und so wat.. NENENENENE
mercedes ist auch nicht mehr das, was es mal früher war :motz: :evil:
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
JKraemer
Frischling

auch bei nicht RS

Beitrag von JKraemer »

Mir ists neulich beim zumachen der Beifahrertür aufgefallen, da kommt auch so ein Quietschen von vorne mitte Stossstange...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“