Bald kommt der 1,4

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Findus 12-13
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 16. August 2004 16:25

Bald kommt der 1,4

Beitrag von Findus 12-13 »

Hallo zusammen, habe Mitte Juli meinen (1.) Octi 1,4 16V bestellt, Generation 1 in dynamic-blau, und hoffe und freue mich darauf, es bald in Stendal abholen zu können. Finde es etwas schade, daß diese Motorisierung hier so wenig Anhänger hat. Ich wollte gern nen Neuwagen, weil ich es viele Jahre nutzen möchte, komm aber jetzt schon bei den 11.500,-, die ich löhnen muß, ziemlich ins schwitzen. Hätte ich mehr ausgegeben, hätte ich halt weniger zum leben gehabt. Werde dann schreiben, wie gut ich mit dem Auto vom Fleck komme und wie es mit unserem Wohnwagen (750 kg) zurecht kommt. Tschau erstmal
Octavia Generation 1, 1,4l, 55kW, dynamic-blau seit 9.04
1,2 TSI Ambiente brilliant-silber seit 2.12
Benutzeravatar
Farron
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 14. August 2004 22:30

Beitrag von Farron »

Hallo Findus 12-13,

Auch ich habe einen 1.4 16V. Allerdings gebraucht gekauft und drei Jahre alt also Modelljahrgang 2001.

Bis jetzt bin ich mit der Motorisierung zufrieden :D Verbrauch ist auch ok. Stelle gerade mal eine Exel-Tabelle zusammen, wo ich den Verbrauch über mehrere Monate überwachen kann. Mal sehen ob er sich drastisch verändert.

Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist, dass du anscheinend vor hast an diesen Wagen mit Grundmotorisierung noch ein Zuggewicht von 750 Kg zu hängen ? :roll: :cry:

Das dürfte dann aber etwas schwierig werden.

Gruss Farron
Gruß Farron
Bild
Benutzeravatar
rb598
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 7. November 2003 18:35

Beitrag von rb598 »

Hallo Findus,

Gute Wahl getroffen, mit einem Octavia kannst Du kaum was falsch machen.
Um von A nach B zu kommen reicht er immer aus. Und eine Rennmaschine hast Du bestimmt auch nicht erwartet.
Was auch mir einen Kopf macht, ist der Anhängerbetrieb.
Als Zugmaschine dürfte er Leistugs- und Verschleisstechnisch wohl schnell an seine Grenzen stossen. Du hast zwar jetzt nur einen kleinen Wohnanhänger, aber immerhin hat der kleine 1.4 èr Motor mit dem Auto allein schon gut zu tun.
Eventuell unterschätze ich ihn aber auch.
Egal , freu Dich erst mal auf das Auto.

Gruss Ralf
Octavia Combi 1.9TDI 96kW, L&K,EZ 01/04, Black-Magic, Reling, Vision, Sunset, Gepäcknetz, Haubenlifte, Schmutzfänger, Milotec-Chromzubehör
Peet
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 11. August 2004 15:16

Beitrag von Peet »

Hallo Findus 12-13!

Hast du schon einen genauen Termin für die Auslieferung bekommen? Ich habe meinen Generation I auch Mitte Juli bestellt (1.6er) - der soll nun in zwei Wochen beim Händler sein ... Das wären dann knapp 9 Wochen Wartezeit. Aber immerhin noch September ...
Bin ja schon sooooooooo gespannt auf das Automobil ... :P
Benutzeravatar
Dieselwiesel
Alteingesessener
Beiträge: 354
Registriert: 7. Januar 2003 14:27

Beitrag von Dieselwiesel »

Ertsmal Herzlichen Glückwunsch zu deinem Octi,

der Motor ist wie schon gesagt ausreichendum von A nach B zu kommen und wenn du einmal im Jahr einen Anhänger drann hast wird der Octi das auch noch überleben, doch wenn du öfters damit einen Anhänger ziehen willst, dann bitte nicht auf den Octi schimpfen wenn die Bremsen, die Kupplung und der Motor (vor allem die Dichtungen) übermässig schnell verschleissen. Denn mit Anhänger ist das Motörchen und der ganze Antrieb total überfordert ( wie es bei den guten alten T2 , T3 VW Bussen der Fall war, die 1,6 Liter Diesel waren damals total überlastet und gingen reihenweise in Rauch auf :-) :roll:

Trotzdem Viel Glück und ein langes Octileben :wink:

Gruß Ronny
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
Findus 12-13
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 16. August 2004 16:25

Beitrag von Findus 12-13 »

Vielen Dank für die freundlichen Antworten, befürchtete ich doch bestenfalls durch Nichtbeachtung bestraft zu werden.
Hab grad mit dem Händler telefoniert; schlechte Nachrichten. Alle Bestellungen des G1 sind in den Rückstand gegangen, da Produktionskapazitäten zu Gunsten des Octi2 abgezogen wurden. D.h., daß der O1 vorher auf mehreren Bändern produziert wurde und jetzt nur noch auf einem. Vorrauss. Liefertermin jetzt Mitte Oktober (schniefff), kann aber nächste Woche schon wieder anders (besser) aussehen.
Wollt noch was zum Hängerbetrieb sagen: wir fahren so ca. 20 x im Jahr meist für 1-2 Nächte mit dem Wohni ins Grüne, schätze, das sind etwa 2000km/a. Aber wir leben auf dem flachen Land, und verreisen ins selbige, d.h. PS sind nicht so gefragt. Zum Überholen kommen wir mit dem Wohni sowieso kaum und schneller als 80 soll man ja auch nicht fahren. Zur Zeit fahr ich nen Kia Pride, 980 kg Lebendgewicht und 64 PS (Tempomat, beleuchteter Aschenbecher, Wurzelholzimitat, Kompass, Blumenvase), und der zieht den Hänger ganz gut. Soweit erstmal
Gruß Findus
Octavia Generation 1, 1,4l, 55kW, dynamic-blau seit 9.04
1,2 TSI Ambiente brilliant-silber seit 2.12
Benutzeravatar
Dieselwiesel
Alteingesessener
Beiträge: 354
Registriert: 7. Januar 2003 14:27

Beitrag von Dieselwiesel »

Na dann wenns flach ist ist´s o.k.. :D

Dachte schon du willst ddich des öfteren über die Alpen kämpfen :o

Naja ich bin hier im Schwarzwald wohl ein bisschen vorbelastet was Leistungasnpüche angeht :P (bei den Bergen und Serpentinen)

Dann hoffe ich mal das die in der Tscheichei deinen Octi doch etwas schneller hinbekommen .

Gruß Ronny
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
gertsch

Beitrag von gertsch »

also es is schon schön dass es noch leute gibt die weniger materialistisch eingestellt sind und nicht ihr letztes hemd in die karre stecken. allerdings einen 1.4er mit hänger zu fahren hat damit imho nichts mehr zu tun. ich finde das eigentlich schon fast verrückt.
warum nimmst du dir nicht einen 2 jahre alten, gebrauchten tdi zahlst weniger steuern und sprit und hast mehr sicherheit (fahrspaß is es aber sicherlich noch immer keiner).

und wenns schon neu sein muss, warum kein leasing? bar zahlen? wenn man bei 12t€ ins schwitzen kommt sollte man wohl eher nicht barzahlen oder?
aehm.. bist du das auto probegefahren? wenn ja mit beladung (anhänger und gepäck simulieren)? ich denke nicht. das is wirklich ein horror.

aber gut, das is halt nur eine persönliche betrachtungsweise.
trotzdem viel spaß (?) damit!
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

TDI weniger steuern?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

gertsch hat geschrieben:nimmst du dir [...] gebrauchten tdi [...] und hast mehr sicherheit
Wie das?
Panzer sind oft mit Diesel und Benzin zu fahren.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“