Anfahrprobleme in den ersten 60sec beim TSI

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Blue_Sky_20
Alteingesessener
Beiträge: 442
Registriert: 30. November 2008 02:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI Sport Edition
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 322717

Re: Anfahrprobleme in den ersten 60sec beim TSI

Beitrag von Blue_Sky_20 »

Ronny12619 hat geschrieben:Ich habe ihm die Nummer gegeben, er meinte, "ah, eine Technische Produktinfo", dann kam er nach 10 min zu mir und meinte, dass es das Update zwar gibt, dieses aber nicht als Aktion von Skoda geführt ist. Aber als Updateversion für mein Steuergerät ist es verfügbar.
OK, danke.
Mal sehen was mein :D dazu sagt.
Carpe diem
Benutzeravatar
olip1972
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 24. Dezember 2008 09:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.8 TSI 4x4
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anfahrprobleme in den ersten 60sec beim TSI

Beitrag von olip1972 »

Coach hat geschrieben:War gestern auch beim Freundlichen in der Schweiz und er meinte, es gäbe noch kein Update.

Habe das Problem, dass im ersten Gang der Motor sich manchmal wie verschluckt wenn man abfährt und eine Kurve macht. Und bei Beschleunigung im zweiten Gang wirkt er irgendwie unharmonisch, leicht ruckelige Beschleunigung. Liegt vielleicht auch am Allrad?

Mein Freundlicher meinte aber, ich solle warten bis ich einige tausend km abgespult habe...dann werde das besser.

Dann warte ich doch einmal..weil mit der Werkstatt war ich bisher seeehr zufrieden.

Verbrauch übrigens bis jetzt mit dem Allrad zwischen 7.0 (AB) und 8.5 Litern, dies bei 70% Stadt. Bin ich also sehr angenehm überrascht.
Ich kenne das auch. Habe jetzt über 1000Km drauf. Ist schon besser geworden.
Sollte bei "unseren" Motoren nicht das neueste Update schon drauf sein? Der Motor ist ja leicht überarbeitet worden. Das Drehmoment-Leistungsband ist ja leicht anders als beim "alten".
Skoda Octavia 1.8 TSI 4x4 Swiss Adventure 2009 Xenon etc.
Benutzeravatar
Gargravarr
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 27. August 2007 14:35

Re: Anfahrprobleme in den ersten 60sec beim TSI

Beitrag von Gargravarr »

m4st3rchi3f hat geschrieben:Ist halt schwer mal zu schauen was auf der Seite vorher steht. Lieber nochmal nachfragen....
Und was genau steht auf der Seite vorher ?? Eine Audi-Nummer die genau garnix bringt, oder meinst du das 3 Wochen alte Posting, dass es keine Nummer gibt ??

lg
O² L&K Combi 1.8 TSI, EZ 07/07, Cappuccino-Beige, Leder/Alcantara schwarz-anthrazit, Soundsystem, Bluetooth FSE, Sunset, Dachreling silber
Coach
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 11. März 2009 09:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI 4x4
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anfahrprobleme in den ersten 60sec beim TSI

Beitrag von Coach »

olip1972 hat geschrieben:
Coach hat geschrieben:War gestern auch beim Freundlichen in der Schweiz und er meinte, es gäbe noch kein Update.

Habe das Problem, dass im ersten Gang der Motor sich manchmal wie verschluckt wenn man abfährt und eine Kurve macht. Und bei Beschleunigung im zweiten Gang wirkt er irgendwie unharmonisch, leicht ruckelige Beschleunigung. Liegt vielleicht auch am Allrad?

Mein Freundlicher meinte aber, ich solle warten bis ich einige tausend km abgespult habe...dann werde das besser.

Dann warte ich doch einmal..weil mit der Werkstatt war ich bisher seeehr zufrieden.

Verbrauch übrigens bis jetzt mit dem Allrad zwischen 7.0 (AB) und 8.5 Litern, dies bei 70% Stadt. Bin ich also sehr angenehm überrascht.
Ich kenne das auch. Habe jetzt über 1000Km drauf. Ist schon besser geworden.
Sollte bei "unseren" Motoren nicht das neueste Update schon drauf sein? Der Motor ist ja leicht überarbeitet worden. Das Drehmoment-Leistungsband ist ja leicht anders als beim "alten".
Hey danke für die Info..werde dann das mal beobachten! ;-) Keine Ahnung, aber ich hoffe schon, dass wir die aktuellste Software draufhaben...
Wie schaut denn Dein Verbrauch aus, Oli?
Skoda Octavia II FL 1.8 TSI 4x4 L&K Combi 2009, früher Skoda Octavia I 1.9 TDI 4x4 Elegance Combi 2002, noch früher Skoda Fabia 1.9 TDI Elegance Combi 2001
Reignman
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 28. März 2009 20:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 328515

Re: Anfahrprobleme in den ersten 60sec beim TSI

Beitrag von Reignman »

Moin,

ich frische das Thema mal wieder auf.

Habe ein ähnliches Problem, allerdings beim 2.0 FSI. Kalt ist Motordrehzahl im Stand bei ~ 1200 und Motor läuft rau. Die ersten Meter merke ich kein Ruckeln beim Fahren, allerdings fühlt sich das einkuppeln beim Schalten sehr komisch an. Kann es leider nicht genauer beschreiben, da das Phänomen nach ~ 300m wieder weg ist.

Weiß jemand, ob das oben beschriebene Problem mit dem KAT auch auf die FSI Sauger zutreffen kann?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Roberto
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 15. September 2007 15:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anfahrprobleme in den ersten 60sec beim TSI

Beitrag von Roberto »

Hallo,

bei mir tritt das Phänomen "erhöhte Drehzahl" auch auf - aber nur bei warmen Temperaturen ca. >16Grad
Der Motor klingt dann beim Anfahren auch blechern & laut.
Der Freundliche meint das sei normal :roll:

Achja, wenn ich nach dem Anlassen den Motor wieder abstelle und neu starte ist die Drehzahl normal bei 700? :o
Hat dies jemand von euch auch schon mal bemerkt?

grüsse,
roberto
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
Octopus82
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 30. August 2009 19:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TSI, 160PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Beitrag von Octopus82 »

also ich habe das "ruckel Problem" zum einen wie schon in diesem Tread beschrieben und zum anderen bei Kaltstart des Motors ganz extrem. Leider bestand dieses Problem von Anfang an und mein :D konnte mir keine Lösung dafür nennen. Dann bei 30.000km auch endlich ein Software Update, leider ohne nennenswerten Erfolg.

Nun habe ich diese Problematik hier im Forum schon diskutiert und mir wurde gesagt es gibt ein solches Update was diese Fehler behebt, leider habe ich lt. meines :D schon das neuste bekommen und außerdem "hält der eh nix von solchen Foren".

Super Aussage oder?! Würde nun auch gern wissen ob es nur daran liegt das mein :D nicht kompetent genug ist oder mein Fahrzeug einfach nicht will?!
Skoda Octavia II Upgrades: H&R Federn 35mm, Spurverbreiterung VA 40mm HA 60mm, Scheinwerferblenden von Mattig, schwarzer Kühlergrill, weiße Beleuchtung in Boardingspods, Kennzeichen, Kofferraum und Handschuhfach
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1724
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 127000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Beitrag von sachse-dd-fo »

Octopus82 hat geschrieben:Super Aussage oder?! Würde nun auch gern wissen ob es nur daran liegt das mein :D nicht kompetent genug ist oder mein Fahrzeug einfach nicht will?!
Würde eher sagen, dass dein Auto nicht will und eventuell der Meister, weil du ein BZB hast und kein CDAA Motor!!! Du kannst kein Update von einen anderen Motor einspielen!
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Beitrag von Lani »

Lani hat geschrieben:Dein Ruckeln passt perfekt auf den Hier beschriebenen Sachverhalt. Softwareupdate-Nummer TPI 2018623/2.
Dabei habe ich extra den Zusatz " CDAA " im Titel ergänzt. Hmpf. Soll ich denn jetzt noch " Ab MJ 2009 " ergänzen?

@Octopus82: Handelt es sich um deinen 1.8 TSI um das MJ2008, sprich MKB BZB, oder hast du schon den FaceLift, also das MJ2009, mit MKB CDAA?
Falls ersteres zutrifft, würde ich gern die bisherigen Kommentare abtrennen, und in dem oberen Link einfügen. So langsam platzt der Thread hier aus allen Nähten. Wenn dann noch mehrmals User mit dem falschen Motor dieses Problem suchen, hilft das der eigentlichen Thematik kein bisschen weiter. Zudem würde ich dir anraten, mit der TPI-Nummer aus meinem quote beim :) mal anzutreten. Damit sollte er das Softwareupdate finden.
Falls zweiteres zutrifft, solltest du beim User blackTSI nach dem Diagnoseprotokoll nachfragen. Oder generell mit der Softwarenummer, die er ebenfalls 3 Seiten vorher gepostet hat, beim :) nachfragen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Octopus82
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 30. August 2009 19:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TSI, 160PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Turboloch 1.8 TSI "CDAA" Lösung: Software Update

Beitrag von Octopus82 »

handelt sich um einen TSI aus 2008, also ohne FL...

Werde es nochmals beim :D mit der TPI Nummer versuchen...

Vielen Dank
Skoda Octavia II Upgrades: H&R Federn 35mm, Spurverbreiterung VA 40mm HA 60mm, Scheinwerferblenden von Mattig, schwarzer Kühlergrill, weiße Beleuchtung in Boardingspods, Kennzeichen, Kofferraum und Handschuhfach
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“