OK danke für die Tipps! Ich tippe auch mal auf eine kalte Lötstelle...
Wenn ich mir das passende Werkzeug besorgt habe, werd ich das die Tage mal ausprobieren!
MFG,
der OFFI 8)
Batterie im Autoschlüssel immer leer!
- LuckyOffi
- Frischling
- Beiträge: 25
- Registriert: 12. Juni 2009 12:23
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Motor: 1,9 TDI 81kW/110PS MKB ASV
- Kilometerstand: 205
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Batterie im Autoschlüssel immer leer!
Skoda Octavia Ambiente - Bj 05/01 - 8x17" RH Cup mit 215/45-17" - Upgrade: Tempomat & Rückfahrpiepser & Eigenbau-Kondensatorschutzgitter & Lupo-Cupholder & Westfalia AHK (starr)
- LuckyOffi
- Frischling
- Beiträge: 25
- Registriert: 12. Juni 2009 12:23
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Motor: 1,9 TDI 81kW/110PS MKB ASV
- Kilometerstand: 205
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Batterie im Autoschlüssel immer leer!
Moin!
Also, das Problem mit dem Türschloss ist gelöst - es war tatsächlich ne kalte Lötstelle...
Hab das Schloss ausgebaut, zerlegt und auf der Platine einfach mal alle Lötstellen nachgelötet, und jetzt funktionierts wieder einwandfrei!
Aber damit ist das Problem mit dem Handsender immer noch nicht gelöst (mittlerweile ist er ganz hinüber... )
War eben beim Freundlichen, und der wollte 60,- € für den neuen Sender (1UO 837 231 D ) und ca.30-40,- € fürs Codieren des neuen Handsenders haben, also knapp 100 €...
Also hab ich mir gedacht, ob es hier im Forum nicht ein paar Leute gibt, die an Skoda Teile günstiger rankommen oder sonst einen Tip haben..??
Muss man das Codieren bzw. "anlernen" der Fernbedienung unbedingt mit Tester machen oder geht das auch "mechanisch"? Modell u. Bauj. siehe unten, mein Handsender ist der halbrunde, kein Klappschlüssel... Es gibt ja zwei verschiedene...
Gruss OFFI
Also, das Problem mit dem Türschloss ist gelöst - es war tatsächlich ne kalte Lötstelle...
Hab das Schloss ausgebaut, zerlegt und auf der Platine einfach mal alle Lötstellen nachgelötet, und jetzt funktionierts wieder einwandfrei!
Aber damit ist das Problem mit dem Handsender immer noch nicht gelöst (mittlerweile ist er ganz hinüber... )
War eben beim Freundlichen, und der wollte 60,- € für den neuen Sender (1UO 837 231 D ) und ca.30-40,- € fürs Codieren des neuen Handsenders haben, also knapp 100 €...
Also hab ich mir gedacht, ob es hier im Forum nicht ein paar Leute gibt, die an Skoda Teile günstiger rankommen oder sonst einen Tip haben..??
Muss man das Codieren bzw. "anlernen" der Fernbedienung unbedingt mit Tester machen oder geht das auch "mechanisch"? Modell u. Bauj. siehe unten, mein Handsender ist der halbrunde, kein Klappschlüssel... Es gibt ja zwei verschiedene...
Gruss OFFI
Skoda Octavia Ambiente - Bj 05/01 - 8x17" RH Cup mit 215/45-17" - Upgrade: Tempomat & Rückfahrpiepser & Eigenbau-Kondensatorschutzgitter & Lupo-Cupholder & Westfalia AHK (starr)
- Evel Knievel
- Alteingesessener
- Beiträge: 426
- Registriert: 12. Februar 2008 11:41
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.6
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Batterie im Autoschlüssel immer leer!
Schlüssel anlernen geht nur beim mittels Tester oder bei jemandem hier aus dem Forum der VGA-Com/ VCDS hat.
Wie das Anlernen funktioniert steht hier.
Zahlreiche (besser gesagt zahllose) weitere Infos findes Du wenn Du nach "Schlüssel anlernen" oder "FFB anlernen" suchst.
Wie das Anlernen funktioniert steht hier.
Zahlreiche (besser gesagt zahllose) weitere Infos findes Du wenn Du nach "Schlüssel anlernen" oder "FFB anlernen" suchst.
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 134
- Registriert: 27. April 2003 21:35
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,6 l 75 kW MKB BFQ GKB DVV
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Batterie im Autoschlüssel immer leer!
Ich verstehenoch nicht ganz, warum immer der gesamte Schlüssel gewechselt werden soll oder muß.
Die Senderplatine ist im Schlüssel auf 4 (3) kleine Plastestäbe aufgesteckt.
Mit etwas handwerklichem Geschick kann man den Sender des alten Schlüssels entfernen und den aus dem Neuen relativ problemlos einsetzen.
Das Anlernen der FFB ist ja im "Kochbuch" (Betriebanleitungsheft) beschrieben.
Freundliche Grüße aus Berlin
thommy_berlin
Die Senderplatine ist im Schlüssel auf 4 (3) kleine Plastestäbe aufgesteckt.
Mit etwas handwerklichem Geschick kann man den Sender des alten Schlüssels entfernen und den aus dem Neuen relativ problemlos einsetzen.
Das Anlernen der FFB ist ja im "Kochbuch" (Betriebanleitungsheft) beschrieben.
Freundliche Grüße aus Berlin
thommy_berlin
- LuckyOffi
- Frischling
- Beiträge: 25
- Registriert: 12. Juni 2009 12:23
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Motor: 1,9 TDI 81kW/110PS MKB ASV
- Kilometerstand: 205
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Batterie im Autoschlüssel immer leer!
@Knievel: Danke für die Infos, ich werde den Sender bei einem befreundetem meines Vertrauens anlernen lassen, alles Andere ist mir zu umständlich. Trotzdem Danke nochmal für deine Recherche!!
@thommy: Ich will ja nicht den ganzen Schlüssel wechseln, sondern nur den Sender, der im Schlüssel hinten drinsteckt, also quasi das Teil mit Öffnung für Schlüsselring, Tasten drauf, Batterie drin und Platine drin. Und das Teil soll 60,- Euronen kosten. Wie soll ich denn an eine einzelne neue Platine kommen, die gibts beim leider nicht einzeln, sondern nur als komplette Einheit. Ausserdem glaub ich nicht dass die Platine einzeln sehr viel günstiger wäre...
Ich werd mal schaun ob ich bei einem anderen nen besseren Preis bekomme (was ziemlich aussichtslos ist...) oder meinen zweiten Schlüssel wieder flott krieg, der geht nämlich auch nicht, obwohl die LED beim Drücken aufleuchtet.
Gruss OFFI
@thommy: Ich will ja nicht den ganzen Schlüssel wechseln, sondern nur den Sender, der im Schlüssel hinten drinsteckt, also quasi das Teil mit Öffnung für Schlüsselring, Tasten drauf, Batterie drin und Platine drin. Und das Teil soll 60,- Euronen kosten. Wie soll ich denn an eine einzelne neue Platine kommen, die gibts beim leider nicht einzeln, sondern nur als komplette Einheit. Ausserdem glaub ich nicht dass die Platine einzeln sehr viel günstiger wäre...
Ich werd mal schaun ob ich bei einem anderen nen besseren Preis bekomme (was ziemlich aussichtslos ist...) oder meinen zweiten Schlüssel wieder flott krieg, der geht nämlich auch nicht, obwohl die LED beim Drücken aufleuchtet.
Gruss OFFI
Skoda Octavia Ambiente - Bj 05/01 - 8x17" RH Cup mit 215/45-17" - Upgrade: Tempomat & Rückfahrpiepser & Eigenbau-Kondensatorschutzgitter & Lupo-Cupholder & Westfalia AHK (starr)
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 134
- Registriert: 27. April 2003 21:35
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1,6 l 75 kW MKB BFQ GKB DVV
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Batterie im Autoschlüssel immer leer!
Deshalb kann ich ja die 40,-€ für das "Codieren" nicht einordnen.
Die Sender arbeiten mit einem sogenannten "Wechselcode". Deshalb müssen Sender und Empfänger "Synchronisiert" werden.
Wie das geht: Siehe "Kochbuch"
Schlüssel anlernen bzw. Alten löschen bedeutet, daß der Transponder für die WFS verändert (ausgetauscht) wurde.
Das ist ja mal bei einer defekten FFB nicht notwendig.
Freundlichst
thommy_berlin
Die Sender arbeiten mit einem sogenannten "Wechselcode". Deshalb müssen Sender und Empfänger "Synchronisiert" werden.
Wie das geht: Siehe "Kochbuch"
Schlüssel anlernen bzw. Alten löschen bedeutet, daß der Transponder für die WFS verändert (ausgetauscht) wurde.
Das ist ja mal bei einer defekten FFB nicht notwendig.
Freundlichst
thommy_berlin
- LuckyOffi
- Frischling
- Beiträge: 25
- Registriert: 12. Juni 2009 12:23
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Motor: 1,9 TDI 81kW/110PS MKB ASV
- Kilometerstand: 205
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Batterie im Autoschlüssel immer leer!
Tja, ich bin eben zufällig an einem anderen Skoda-Händler vorbeigekommen und hab da mal nachgefragt:
Leichte Preisunterschiede:
Händler #1 wollte 60,-€ für den Handsender und 30-40€ fürs codieren...
Händler #2 wollte nur 55,-€ für den Handsender und nur 20,-€ fürs codieren...
Wie kommt denn bitteschön eine solche Differenz zustande? Dass die AW-Preise der Händler evtl. unterschiedlich sind, kann ich mir ja noch erklären, aber die Original Ersatzteile??
Naja, habs jedenfalls bestellt...
Gruss OFFI
Leichte Preisunterschiede:
Händler #1 wollte 60,-€ für den Handsender und 30-40€ fürs codieren...
Händler #2 wollte nur 55,-€ für den Handsender und nur 20,-€ fürs codieren...
Wie kommt denn bitteschön eine solche Differenz zustande? Dass die AW-Preise der Händler evtl. unterschiedlich sind, kann ich mir ja noch erklären, aber die Original Ersatzteile??
Naja, habs jedenfalls bestellt...
Gruss OFFI
Skoda Octavia Ambiente - Bj 05/01 - 8x17" RH Cup mit 215/45-17" - Upgrade: Tempomat & Rückfahrpiepser & Eigenbau-Kondensatorschutzgitter & Lupo-Cupholder & Westfalia AHK (starr)