AGR beim 81KW ASV abklemmen ohne Fehlermeldung?

Speziell zum Tuning des Octavia I
oreu
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AGR beim 81KW ASV abklemmen ohne Fehlermeldung?

Beitrag von oreu »

Also erstmal ein Hallo an alle Interessierten, :lol:

es wird immer über das Abklemmen des Abgasrückführungsventils berichtet, das es besser ist und das es ja so einfach ist (es gibt sogar Bebilderte Anleitungen vom Schlauchverschließen und es wird davon gesprochen einfach ein Metallplättchen zu verwenden.

Meine Frage ist aber nicht wie oder wodurch ich abklemme, sondern was muß ich tun um keine Fehlermeldung im kombiinstrument zu bekommen?
Gibt es eine Möglichkeit über die Software die sensoren zu überlisten?
Reicht es ggf. aus bei Verschluß mit einer selbstgefertigten Metalldichtung einfach ein kleines Loch offen zu halten um ein wenig Restabgase durchzulassen?
Wer von Euch erfahrenen Schraubern kann da mal Auskunft geben?
Also nur den Schlauch abklemmen und verschließen klappt bei meinem Octavia 110Ps ASV nicht - nach 15Km kam die Kontrolle :cry:

Gruß, oreu
gertsch

Beitrag von gertsch »

steck die agr beim luffikasten einfach ab und fertig.
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Dieselwiesel
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Beitrag von Dieselwiesel »

Der ASV (alle VP Diesel) meckern noch nicht.
Erst die PD Modelle überprüfen das AGR (wie ich selbst feststellen musste :o

Gruß Ronny
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
LJ Octi
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Beitrag von LJ Octi »

Guten Morgen,

und was genau bitte soll mir das bringen, das Teil abzuklemmen???
Sorry, aber ich bin auf diesem Gebiet total unbewandert!!!

MFG von Kendy B.
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Dieselwiesel
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Beitrag von Dieselwiesel »

AGR = Abgasrückführung
Diese leitet im Teillastbereich die Abgase nochmals durch den Turbo , Ladeluftkühler usw) Die Abgase werden ein 2. Mal verbrannt, bei mehr Gas wird diese geschlossen und der Octi kriegt Frischluft.


Positiv:
Vieel besseres Ansprechen des Gaspedals (ich tippe im Gleitbetrieb das Gaspedal nur noch an) :-)
Der Verbrauch geht dadurch um einen halben Liter runter (jedenfalls bei mir)
Der Komplette Ansaugtrakt inklusive der Variablen Turboladergeometrie bleibt sauber, mit AGR kann es sein das dein TDI nach 100Tkm so verdrekct ist das alles gereinigt werden muß (Turbolader, Ladeluftkühler Zylinderkopf usw..) darauf habe ich jedenfall absolut keinen Bock :evil:

Negativ:
Der Motor braucht länger bis die Wasertemperatur bei 90 Grad ist.

Die Umweltbelastung ist höher (tippe mal auf Euro 2 Norm)

Dadurch erlischt die ABE

die Brennraumtemperatur soll angeblich steigen
Ich habe das so verstanden:
Mit AGR : Gasstellung 10% im Gleitbetrieb Brennraumtemp. = 10%
ohne AGR: Gasstellung 10% im Gleitbetrieb Brennraumtemp = 30%

Ich fahre damit schon 60 tkm ohne Probs, selbst einige Mechhaniker raten Ihren Kumpels dazu diese abzuklemmen.

Aber wie gesagt alles ohne Gewähr und Garantie :wink:
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LJ Octi
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Beitrag von LJ Octi »

ist das von einem grünen Männchen am Straßenrand bei einer normalen Kontrolle ohne weiteres festzustellen?
kann der Rückbau vor dem TÜV kompliziert werden oder läuft das alles ohne irgendwelche Probleme ab???
verstehe ich das richtig? dieses System dient im Großen und Ganzen nur der besseren Verbrennung der Schadstoffe durch eine weitere Verbrennung???
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SKODAKRIS
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Beitrag von SKODAKRIS »

Was ich so weiß werden die Abgase nicht nochmal durch den Turbo geblasen sondern werden direkt an den Ansaugkrümmer geleitet und dort sofort in den Brennraum! AGR ist dazu da um das NOX (STICKOXID) zu reduzieren und das wird durch das zurückgeleitete Abgas erreicht! Das zurückgeleitete Abgas senkt die Brennraumtemperatur und somit auch den NOX-ausstoß aber was ich weiß kann man mit den heutigen Tester (die die Werkstätten haben) garnicht messen!
Gruß Skodakris!

P.S: Einige Leute sagen sie hätten mehr Leistung; ich sage für einen Normal Fahrer garnicht zu spüren!! :D :(
KW-GEWINDEFAHRWERK VARIANTE 2; MS VOLLVERSPOILERT; MATTIGSPIEGEL; TOORA T950 CHROM 8X18 MIT 225/40 BEREIFUNG; ROTE RÜCKLEUCHTEN; USW....; FOTOS UNTER OCTAVIA-CLUB-NRW GÄSTEBILDER!!!
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Dieselwiesel
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Beitrag von Dieselwiesel »

Mehr Leistung kann ich mir nicht vorstellen , der Antritt/Spontanität wird eben verbessert, vielleicht meinen dadurch welche das er mehr Leistung hat.

Ich habe den Schlauch mit einer Schraube zugemacht, und einen Blindschlauch an die AGR geklemmt, auf den 1. Blick nicht zu erkennen.
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LJ Octi
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Beitrag von LJ Octi »

kann mir irgendjemand vielleicht erklären, wie das bewerkstellige. Oder ist es besser meine zwei linken Hände mit den 10 Daumen davon zu lassen???
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C|Y|R|U|S
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Beitrag von C|Y|R|U|S »

mfg
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