Neuwagenkauf und Inzahlungnahme

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Oberberger
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuwagenkauf und Inzahlungnahme

Beitrag von Oberberger »

Ich finde, das hört sich gut an. Investiere 50-80 Euro und lass Dich von einem Anwalt beraten......ich meine, dass da für den Verkäufer nix mehr zu holen ist.
Rainer-76
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 MPI/LPG

Beitrag von Rainer-76 »

Wenn der Händler nicht beweisen kann, dass zwischen euch vereinbart wurde, dass Du ihm
Deinen alten Wagen geben musst damit der vereinbarte Kaufpreis für Dein neues Auto zustande
kommt, hat er Pech gehabt. Und so sieht es zumindest für mich aus.

Der Altwagen-Ankauf ist nach Deinen Schilderungen nicht Bestandteil des Kaufvertrages
für das Neufahrzeug. Insoweit kann man Dir auch nicht vorwerfen, Du hättest den Vertrag
nicht erfüllt.

Auf jeden Fall mit einer Beschwerde bei Skoda Deutschland drohen. Du solltest vielleicht
auch mal anklingen lassen, dass Du den gezahlten Kaufpreis bis zur Klärung zurückforderst,
da der :D ja momentan mit Deinem Geld arbeiten kann und keine Gegenleistung erbracht
hat. Das ist für den Händler wie ein zinsloses Darlehen. Warum solltest Du ihm einen Kredit
geben? Ein Anwalt zu Fragen ist sicher eine gute Idee, hat Oberberger recht.

Achtung für meine Hinweise übernehme ich selbstverständlich keine Haftung!
Muss ich zur Sicherheit schreiben.
Grüße Rainer

LIVING ON MY OWN

Bild Bild
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Einfach mal eine Anwalthotline anrufen. Das kostet so 2 Euro die Minute. Gut investiertes Geld. Geht direkt von zu Hause und gibt einem ein gutes erstes Bild.

ALLES bereitlegen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
orcahd
Frischling
Motor: 1,6 CR Diesel
Kilometerstand: 1600

Beitrag von orcahd »

Hallo Rainer,

da mir das Auto ja nicht rausgerückt wurde, verlangte ich mein Geld zurück. Der Verkaufsleiter meinte, dass er soviel Geld ja schelcht mal kurz bar da hätte und eine Überweisung vor Montag ja nicht ginge.

Es ist halt so frustrierend. Anfassen durfte ich meinen neuen roten Freund, nur nicht mitnehmen.

Grüße,
Heike
Octavia Combi 1,6 TDI CR, Corrida-Rot, Ambiente,PLUS,beheizb.Vordersitze, schwarze Dachreling, elektr. Glasschiebedach, Climatronic, SWING, Multimediaanschluß,SUNSET, Var.Ladeboden, Standheizung
digidoctor

Beitrag von digidoctor »

orcahd hat geschrieben: Der Verkaufsleiter meinte, dass er soviel Geld ja schlecht mal kurz bar da hätte und eine Überweisung vor Montag ja nicht ginge.

Das macht mir Bauchgrummeln. Alleine diese Argumentation klingt schon nach leicht vergifteter Atmosphäre.

und es klingt doch nach einem Angebot zum Rücktritt vom Kaufvertrag. Und er kurz davor, das anzunehmen. Ich wäre ab sofort ein wenig vorsichtiger mit auch mündlichen Äußerungen. Und vor allem, wenn er der einzige mit Zeugen dabei ist. Jetzt ist natürlich erstmal der ganze Spaß am NW-Kauf dahin. Jetzt ist durchbeißen angesagt.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Rainer-76
Alteingesessener

Beitrag von Rainer-76 »

Hallo Heike,

ob man ihm glauben kann, dass er das Geld nicht hat sei dahingestellt. Sicherlich
ist die Atmosphäre jetzt leicht vergiftet. Geht ja immerhin um EUR 900,00.

Aber wenn Du Dein Geld wieder hast hat sich Deine Position wieder verbessert, denn
der Händler hat ein Auto auf dem Hof stehen, dass er an Skoda bezahlen muss,
aber dafür kein Geld von Dir bekommen hat. Wäre vielleicht auch noch mal eine
kleine Argumentationshilfe um den Händler zum Einlenken zu bewegen.

Hinweis: Autohändler bekommen für die Fahrzeuge die sie an die Kunden ausliefern
in der Regel eine Einkaufsfinanzierung vom Werk. Das bedeutet natürlich er muss
Zinsen zahlen bis die Sache geklärt bzw. das Auto verkauft ist. Das könnte auch
noch eine Argumentationshilfe sein.

Bitte gib bescheid wie es weiter geht, interessiert mich sehr.
Grüße Rainer

LIVING ON MY OWN

Bild Bild
orcahd
Frischling

Beitrag von orcahd »

Hallo Rainer,

die 24.000 Euro sind ja bereits auf dem Konto des Händlers (das ist bei dir in deinem letzten Beitrag irgendwie falsch rübergekommen) und ich habe nichts in der Hand außer der Auftragsbestätigung, der Überweisung und dem Blatt zum Ankauf des Gebrauchtwagens. Mein Mann war bei allem mit dabei, auch bei den ursprünglichen Verhandlungen. Spätestens wenn du der Lüge bezichtigst wirst und dir die Papiere und Schlüssel, die gerade noch vor dir lagen weggenommen bekommst, ist die Atmospäre natürlich vergiftet.

Mir wurde ja auch keine Rechnung oder ein Schreiben zu den knapp 900 Euro vorgelegt, die ein Beleg wären warum diese zu bezahlen wären.
Octavia Combi 1,6 TDI CR, Corrida-Rot, Ambiente,PLUS,beheizb.Vordersitze, schwarze Dachreling, elektr. Glasschiebedach, Climatronic, SWING, Multimediaanschluß,SUNSET, Var.Ladeboden, Standheizung
Rainer-76
Alteingesessener

Beitrag von Rainer-76 »

Hallo Heike,

Ist denn der neue Wagen schon auf Dich zugelassen?
Grüße Rainer

LIVING ON MY OWN

Bild Bild
orcahd
Frischling

Beitrag von orcahd »

Ja ist er. Gestern zugelassen, da gestern das Geld beim Händler eingegangen ist.
digidoctor

Beitrag von digidoctor »

Er gönnt sich das Auto i.W.v. 24.000 Euro zurückzubehalten, weil 900 Euro strittig sind? WOW. Wegen einer lächerlichen Summe von 900 Euro fährt er mal spontan seinen Neuwagenkunden sauer. Geil. Das Geld kann er gleich an Skoda zurückgeben, weil du vermutlich nie mehr gesehen wirst. Was sind das denn für Eumel. :lol:

Oder kenne wir nur 90% der Story?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“