2.0 TDI BKD (16V) - empfehlenswert oder VAG´s Sorgenkind?
- aquaduct
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2.0 TDI BKD (16V) - empfehlenswert oder VAG´s Sorgenkind?
Guten Tag!
In unsere Familie ist folgendes Fahrzeug vorhanden,
Octavia II Combi Elegance (Importfahrzeug)
EZ: 10.2006
2.0 TDI BKD (ohne PDF)
Kilometerstand: ca. 90000 km
Folgende Fragen:
1. Problematik Zylinderköpfe :
Ist dieses Problem auch bei meinem Modell noch möglich (Zylinderköpfe), oder hat auch Skoda ab BJ 2005 neue Zylinderköpfe verbaut? Laut verschiedenen VW-Foren, war die Problematik mit den ersten Baureihen aus 2005 beendet, weil da andere Zylinderköpfe verbaut wurden, trifft dies auch bei Skoda zu?
2. Zwei-Massen-Schwungrad
Gibt es da auch eine Eingrenzung des Problemes anhand von dem Produktionsjahr? Ist das Problem im MJ 06 abgestellt wurden?
3. Abgasturbolader (VTG) - Heulen:
Das oben genannte Fahrzeug pfeift NICHT beim konstanten Beschleunigen, sondern wenn im 2. u.3 (selten auch 4.) Gang beschleunigt und prompt Gas wegnimmt, hört man ein Pfeifen (eher Heulen - ca. 1-2sec)
Beim Hochschalten (bzw. Kupplung treten) ist es noch deutlicher, aber wie gesagt auch nur bei Gaswegnahme...
Ist dies ein Wastegate-Ventil, oder doch Anzeichen eines Turbolader-Defektes...?
4. Motoraufhängung: Wird diese beim Service regelmäßig überprüft,oder sind gebrochene Motoraufhängungen nur Einzelfälle?
5.
Leider liest man viel schlechtes über den BKD,soll angeblich ein Sorgenkind sein, gibt es überhaupt jemanden, der den Motor in Bereiche von 200-300 tkm gefahren hat, ohne einen neuen Turbo und ZK bekommen zu haben?
Vielen Dank für eure Antworten
mfg
aquaduct
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Octavia II Combi Elegance (Importfahrzeug)
EZ: 10.2006
2.0 TDI BKD (ohne PDF)
Kilometerstand: ca. 90000 km
Folgende Fragen:
1. Problematik Zylinderköpfe :
Ist dieses Problem auch bei meinem Modell noch möglich (Zylinderköpfe), oder hat auch Skoda ab BJ 2005 neue Zylinderköpfe verbaut? Laut verschiedenen VW-Foren, war die Problematik mit den ersten Baureihen aus 2005 beendet, weil da andere Zylinderköpfe verbaut wurden, trifft dies auch bei Skoda zu?
2. Zwei-Massen-Schwungrad
Gibt es da auch eine Eingrenzung des Problemes anhand von dem Produktionsjahr? Ist das Problem im MJ 06 abgestellt wurden?
3. Abgasturbolader (VTG) - Heulen:
Das oben genannte Fahrzeug pfeift NICHT beim konstanten Beschleunigen, sondern wenn im 2. u.3 (selten auch 4.) Gang beschleunigt und prompt Gas wegnimmt, hört man ein Pfeifen (eher Heulen - ca. 1-2sec)
Beim Hochschalten (bzw. Kupplung treten) ist es noch deutlicher, aber wie gesagt auch nur bei Gaswegnahme...
Ist dies ein Wastegate-Ventil, oder doch Anzeichen eines Turbolader-Defektes...?
4. Motoraufhängung: Wird diese beim Service regelmäßig überprüft,oder sind gebrochene Motoraufhängungen nur Einzelfälle?
5.
Leider liest man viel schlechtes über den BKD,soll angeblich ein Sorgenkind sein, gibt es überhaupt jemanden, der den Motor in Bereiche von 200-300 tkm gefahren hat, ohne einen neuen Turbo und ZK bekommen zu haben?
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aquaduct
Zuletzt geändert von aquaduct am 28. September 2009 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
- matzep
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Re: 2.0 TDI BKD (16V) - empfehlenswert oder VAG´s Sorgenkind?
Also das unter Punkt 3 beschriebene Phänomen hab ich seit ca 40000km auch, hab aber ansonsten keine Probleme damit. Allerdings weiss ich auch nicht wo es her kommt oder wie es behoben werden kann.
MfG
Matze
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Re: 2.0 TDI BKD (16V) - empfehlenswert oder VAG´s Sorgenkind?
dieses pfeifen habe ich auch. habe aber keinen fehler im fehlerspeicher oder sonstige negativen anzeichen.
was auch noch für den bkd typisch ist, das agr-ventil und die saugrohrklappe.
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Octavia II - 2.0 TDI - Elegance, Tiefseeblau, EZ: 11/04
http://www.gartenpflege-frankfurt.de Der Fachbetrieb rund um den Garten im Rhein - Main - Gebiet.
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Re: 2.0 TDI BKD (16V) - empfehlenswert oder VAG´s Sorgenkind?
Das Heulen hab ich auch. War schon in der Werkstatt, die sagten: Alles in Ordnung. Hm...
Also mein Auto ist Dunkelblau ^^, und ohne BA
-
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Re: 2.0 TDI BKD (16V) - empfehlenswert oder VAG´s Sorgenkind?
Ich hatte das auch mal, Turbo kaputt, wurde auf Garantie mit Krümmer gewechselt.
mfg
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2.0 TDI 16 V ohne DPF
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 1&start=15
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Re: 2.0 TDI BKD (16V) - empfehlenswert oder VAG´s Sorgenkind?
Aktueller Stand ca 271 tkm. Außer der allgemein bekannten Unpäßlichkeiten, wie gelegentlichem Rütteln, Schütteln im Leerlauf oder dem kurzen Innehalten und Kraftsammeln beim beschleunigen läuft der Motor wie ein Bienchen und sieht deshalb seit 150 tkm keine Skoda-Werkstatt mehr, damit nicht ein vorwitziger Mechatroniker mittels Motor-Update dem ein Ende setzt. Mein persönliches flexibles Wartungsintervall liegt zur Zeit bei einem Jahr oder 60 tkm, je nachdem, was eher erreicht wird. In diesem Zeitraum genehmigt der Motor sich ca. 4 l Öl, was nun wieder fast dem ausgelassenen Ölwechsel entspricht. Die Maschine ist allerdings aus 2004 und demzufolge nicht unbedingt mit der des threaderstellers zu vergleichen. AGR-Ventil wurde vor kurzem gewechselt. Mehr war motorseitig nicht.aquaduct hat geschrieben: gibt es überhaupt jemanden, der den Motor in Bereiche von 200-300 tkm gefahren hat, ohne einen neuen Turbo und ZK bekommen zu haben?
...die Embleme bleiben dran.
- duke
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Re: 2.0 TDI BKD (16V) - empfehlenswert oder VAG´s Sorgenkind?
@ snow-white
da hast du ja richtig glück!
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Re: 2.0 TDI BKD (16V) - empfehlenswert oder VAG´s Sorgenkind?
Wie sieht im Allgemeinen die Haltbarkeit der Turbolader aus?, in einem Thread war ein Taxi-Octavia mit dem 2.0 TDI, welcher trotz einer relativ hohen Laufleistung von 260 tkm einen neuen Turbo brauchte...
Weiß zufällig jemand ob die Werkstätten den Turbo tauschen, bei den beschrieben Geräuschen in meinem 1. Thread?
(auf Garantie natürlich...)
aquaduct
Weiß zufällig jemand ob die Werkstätten den Turbo tauschen, bei den beschrieben Geräuschen in meinem 1. Thread?
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3. Abgasturbolader (VTG) - Heulen:
Das oben genannte Fahrzeug pfeift NICHT beim konstanten Beschleunigen, sondern wenn im 2. u.3 (selten auch 4.) Gang beschleunigt und prompt Gas wegnimmt, hört man ein Pfeifen (eher Heulen - ca. 1-2sec)
Beim Hochschalten (bzw. Kupplung treten) ist es noch deutlicher, aber wie gesagt auch nur bei Gaswegnahme...
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Re: 2.0 TDI BKD (16V) - empfehlenswert oder VAG´s Sorgenkind?
Hallo,
ich denke das ist ab 2005 der beste Motor.
1. hat keinen Patikelfilter und trotzdem Euro 4
2.4Ventiltechnik dreht obenrum besser als der 2Ventiler
3. kann man gut tunen -bis 195 PS mit Chip
4.Verbrauch etwas niedriger als 2Ventiler mit Partikelfilter
5.AGR ventil ist wegen Querstromkopf leicht zu deaktivieren, dadurch noch besseres Ansprechverhalten
Pfeift allerdings vom Turbo mehr als der 2Ventiler.Mein Touran mit diesem Motor hat jetzt 160000km drauf und läuft super.Der Octi mit 92000 ist auch sehr gut bei Kräften.
Grüßle Günther
ich denke das ist ab 2005 der beste Motor.
1. hat keinen Patikelfilter und trotzdem Euro 4
2.4Ventiltechnik dreht obenrum besser als der 2Ventiler
3. kann man gut tunen -bis 195 PS mit Chip
4.Verbrauch etwas niedriger als 2Ventiler mit Partikelfilter
5.AGR ventil ist wegen Querstromkopf leicht zu deaktivieren, dadurch noch besseres Ansprechverhalten
Pfeift allerdings vom Turbo mehr als der 2Ventiler.Mein Touran mit diesem Motor hat jetzt 160000km drauf und läuft super.Der Octi mit 92000 ist auch sehr gut bei Kräften.
Grüßle Günther
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- matzep
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Re: 2.0 TDI BKD (16V) - empfehlenswert oder VAG´s Sorgenkind?
Kannst du uns das mal genauer erklären?guen hat geschrieben: 5.AGR ventil ist wegen Querstromkopf leicht zu deaktivieren, dadurch noch besseres Ansprechverhalten
MfG
Matze