L&K: Leder hell empfindlich? Hat jemand schwarz?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
chrisma
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 30. Juli 2006 15:45

L&K: Leder hell empfindlich? Hat jemand schwarz?

Beitrag von chrisma »

Hallo zusammen!

Meiner aus 2006 läuft nun aus und als neuen ich möchte wieder einen Octi haben. Wenn der Wagen an sich ja quasi der gleiche bleibt (trotz Facelift), so möchte ich ihn doch anders haben. Deswegen liebäugel ich nun mit dem L&K (als 1.8 TFSI DSG) wegen der Ausstattung.

Die Sitze sind immer in diesem recht hellen grau und komplett, richtig? Also nicht aufgeteilt in Sitzfläche grau, außen scharz, dann Rückeninnenfläche grau und außen schwarz, richtig? Im Konfigurator steht nur "schwarz/ schwarz", aber man sieht ja keine Bilder von innen.

Jedenfalls, wegen des recht hellen Leders bin ich schon wohl recht unsicher. Sieht zwar hübsch und edel aus, aber ich befürchte, dass es sich im Alltag als Nervenfalle herausstellen könnte. Mein jetziger hat komplett schwarzes Leder und das ist völlig unproblematisch - brauchte nicht einem Fleck nachputzen o.ä. in den 3 Jahren.

Kann mit jemand was zu diesem hellen Leder sagen?

Das Beige habe ich damals beim Elegance auch bewusst nicht gewählt, weil da zudem noch die Türen und der Fußraum beige sind. Da konnte man hier auch lesen, dass das anstrengend werden kann in den "dreckigen" Monaten...

Vielen Dank im Voraus. :-)
Zuletzt geändert von chrisma am 10. Oktober 2009 16:20, insgesamt 2-mal geändert.
Octi² Combi 2.0 TDI DSG DPF
Vorstellung
Steckbrief und Bilder
Bestellt am 12.10.09: Octi² Combi L&K 1.8 TSI DSG (gemunkelter Bau in KW 50. Update 21.10.: nun munkelt man von KW 46 (stimmte). Update 20.11.: Touchdown beim :-D
)
Benutzeravatar
Manu
Alteingesessener
Beiträge: 1344
Registriert: 19. April 2008 16:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leder beim L&K empfindlich (wegen Farbe)?

Beitrag von Manu »

mein Kumpel hat in seinem Fabia graues Leder. Da gibts gar keine Probleme. So hell ist das nicht und abfärben siehste da auch nichts.
Sollte also die gleiche Pflege reichen wie bei deinen jetzigen Sitzen
chrisma
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 30. Juli 2006 15:45

Re: Leder beim L&K empfindlich (wegen Farbe)? Besser schwarz?

Beitrag von chrisma »

Na ja, das ist es ja: Meinem schwarzen Leder brauchte ich in den 3 Jahren keine besondere Behandlung zukommen lassen. Bei dem (hell-) grauen denke ich halt schon, dass das sensibel ist. Denke, man hat immer ein gewisses mulmiges Gefühl und erst recht, wenn der Wagen mal voll besetzt ist.

Klar, es sieht cool aus, aber schwarz hat ja auch was, und da braucht man sich keine sonderlichen Gedanken machen.

Ich dachte ja erst, schwarz gibt es gar nicht zu bestellen, aber wenn man Alcantara wählt, sieht es mir danach aus (auch wenn das Bild im Konfigurator hell zeigt). Im AT-Konfigurator ist das auch deutlich zu sehen (die Seite ist eh besser):

Sitzbezug Leder Onyx
Innenfarbe: Sitz: Schwarz Tür: Schwarz
Teppich: Onyx
Armaturen: oben: Onyx unten: Onyx
Dachhimmel: Perlgrau

Hat hier wer den L&K mit schwarzem Leder und vielleicht auch Fotos online?
Octi² Combi 2.0 TDI DSG DPF
Vorstellung
Steckbrief und Bilder
Bestellt am 12.10.09: Octi² Combi L&K 1.8 TSI DSG (gemunkelter Bau in KW 50. Update 21.10.: nun munkelt man von KW 46 (stimmte). Update 20.11.: Touchdown beim :-D
)
chrisma
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 30. Juli 2006 15:45

Re: L&K: Leder hell empfindlich? Hat jemand schwarz?

Beitrag von chrisma »

Prima! Genau die Gedanken habe ich auch, also nun wieder mehr Tendenz zum Alcantara. :)
Octi² Combi 2.0 TDI DSG DPF
Vorstellung
Steckbrief und Bilder
Bestellt am 12.10.09: Octi² Combi L&K 1.8 TSI DSG (gemunkelter Bau in KW 50. Update 21.10.: nun munkelt man von KW 46 (stimmte). Update 20.11.: Touchdown beim :-D
)
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: L&K: Leder hell empfindlich? Hat jemand schwarz?

Beitrag von Ronny12619 »

Hallo, ich habe auch graues Leder, trage nur Jeans und habe eine 2jährige Tochter. Alle 3 Monate gehe ich mit nem Microfasertuch durch, das wars. Bilder von der schwarzen L&K Ausstattung gibts in der Vorstellung vom User "Koepi".
Octopus82
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 30. August 2009 19:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,8 TSI, 160PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: L&K: Leder hell empfindlich? Hat jemand schwarz?

Beitrag von Octopus82 »

Hallo,

ich habe beige Sitze Leder/Alcantara Sitzfläche...Bedarf natürlich besonderer Pflege das ist klar, aber mal was negatives zum Alcantara; Der Wagen hat nun 50.000km runter und ich habe die Sitze wirklich immer gepflegt, und nun fängt auf dem Fahrersitz so langsam das Alcantara an zu fusseln so wie bei einem billigen Pullover :evil:

Finde ich persönlich sehr schade und meiner Meinung nach sind 50.000 km auch nicht viel...
Skoda Octavia II Upgrades: H&R Federn 35mm, Spurverbreiterung VA 40mm HA 60mm, Scheinwerferblenden von Mattig, schwarzer Kühlergrill, weiße Beleuchtung in Boardingspods, Kennzeichen, Kofferraum und Handschuhfach
chrisma
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 30. Juli 2006 15:45

Re: L&K: Leder hell empfindlich? Hat jemand schwarz?

Beitrag von chrisma »

Auch wieder ein interessanter Aspekt... :-/

50.000 ist nicht viel.

Auf besondere Pflege habe ich echt keinen Bock, denn wenn man das hört/ liest, kann man auch das "dawzischen" erahnen - reichlich Gedanken, wann wohl das nächste Mal Hand angelet werden muss... :-(
Octi² Combi 2.0 TDI DSG DPF
Vorstellung
Steckbrief und Bilder
Bestellt am 12.10.09: Octi² Combi L&K 1.8 TSI DSG (gemunkelter Bau in KW 50. Update 21.10.: nun munkelt man von KW 46 (stimmte). Update 20.11.: Touchdown beim :-D
)
Benutzeravatar
Anonym
Alteingesessener
Beiträge: 298
Registriert: 6. April 2004 17:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: L&K: Leder hell empfindlich? Hat jemand schwarz?

Beitrag von Anonym »

Ronny12619 hat geschrieben:Hallo, ich habe auch graues Leder, trage nur Jeans und habe eine 2jährige Tochter. Alle 3 Monate gehe ich mit nem Microfasertuch durch, das wars. Bilder von der schwarzen L&K Ausstattung gibts in der Vorstellung vom User "Koepi".
Microfaser und Leder verträgt sich nicht. Wußte ich bis vor kurzem auch nicht. Wir haben uns eine neue helle Couchgarnitur zugelegt und nach der Reinigung mit einem Microfaserlappen gefragt. Um gottes Willen sagte man uns. Die Microfaser hat kleine Widerhaken und "reißt" somit die glatte Lederoberfläche auf. Nun kann der Dreck deutlich schneller ins Leder gelangen. Leder nur mit Baumwolltüchern reinigen. So zumindest der Lederfachmannn.
BMW 530i LCI E39


und



Yamaha FZ8 Fazer
Benutzeravatar
Anonym
Alteingesessener
Beiträge: 298
Registriert: 6. April 2004 17:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Leder beim L&K empfindlich (wegen Farbe)? Besser schwarz?

Beitrag von Anonym »

chrisma hat geschrieben:Na ja, das ist es ja: Meinem schwarzen Leder brauchte ich in den 3 Jahren keine besondere Behandlung zukommen lassen. Bei dem (hell-) grauen denke ich halt schon, dass das sensibel ist. Denke, man hat immer ein gewisses mulmiges Gefühl und erst recht, wenn der Wagen mal voll besetzt ist.

Klar, es sieht cool aus, aber schwarz hat ja auch was, und da braucht man sich keine sonderlichen Gedanken machen.

Ich dachte ja erst, schwarz gibt es gar nicht zu bestellen, aber wenn man Alcantara wählt, sieht es mir danach aus (auch wenn das Bild im Konfigurator hell zeigt). Im AT-Konfigurator ist das auch deutlich zu sehen (die Seite ist eh besser):

Sitzbezug Leder Onyx
Innenfarbe: Sitz: Schwarz Tür: Schwarz
Teppich: Onyx
Armaturen: oben: Onyx unten: Onyx
Dachhimmel: Perlgrau

Hat hier wer den L&K mit schwarzem Leder und vielleicht auch Fotos online?
Mehr Bilder habe ich gerade nicht zur Hand.
Dateianhänge
mt2.jpg
mt2.jpg (164.61 KiB) 2393 mal betrachtet
MT.jpg
MT.jpg (224.11 KiB) 2399 mal betrachtet
BMW 530i LCI E39


und



Yamaha FZ8 Fazer
Benutzeravatar
Anonym
Alteingesessener
Beiträge: 298
Registriert: 6. April 2004 17:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: L&K: Leder hell empfindlich? Hat jemand schwarz?

Beitrag von Anonym »

chevie hat geschrieben:Sieht doch gut aus. Wolltest du uns das damit zeigen oder evtl. (für mich nicht sichtbare) Abnutzung?
Wieviele km hast du drauf?

Chevie
Null Abnutzung. Immer Jeans an. Keine Fusseln. Km ~ 31.000. EZ: 03/2008.
BMW 530i LCI E39


und



Yamaha FZ8 Fazer
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“