RS TDI - Service-Anzeige nach 14.000km / 6 Monate

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Quax 1978
Bruchpilot
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: O2 RS TDI mit vari Service: Nur 12 tkm und wieder service?

Beitrag von Quax 1978 »

Wer suchet der findet. Ind der Suche finden sich genügend Themen zu dem Problem. Aber die Lösung ist auch ganz einfach. DU hast noch den falschen Interval eingestellt ab Werk. Fahr zum Händler und lass es umstellen. Und alles wird gut. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
ghandi112
Frischling

Beitrag von ghandi112 »

ja, des war des erste was ich heut gemacht hab, gleich mal angerufen und gefragt:
"ja, des kann schon sein. da ist ein "ölmesser" drinnen (der anscheinend die qualität überwacht, angeblich!?) und dann wechseln wir das öl."
werd da vorher sicherlich schon nochmal ein paar worte wechseln, aber des kanns doch wirklich nicht sein! des öl bekommt man ja auch ned grad wirklich nachgeschmissen...
Octavia Combi V/RS TDI
ghandi112
Frischling

Beitrag von ghandi112 »

Quax 1978 hat geschrieben:Wer suchet der findet. Ind der Suche finden sich genügend Themen zu dem Problem. Aber die Lösung ist auch ganz einfach. DU hast noch den falschen Interval eingestellt ab Werk. Fahr zum Händler und lass es umstellen. Und alles wird gut. :wink:
zu dem falsch eingestelltem intervall, des glaub ich auch nicht, hab insgesamt 72tkm dfrauf und die vorherigen 2 kamen auch in 30er abständen...
Octavia Combi V/RS TDI
Quax 1978
Bruchpilot
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600

Beitrag von Quax 1978 »

Na gut ich las vorhin nur die 12000km. Daher meine Antwort. Allerdings kann es ja doch sein, dass es falsch umgestellt wurde letztes Mal. Bist Du in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren oder ist Dien Fahrprofil annähernd gleich geblieben?
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
RS_Fever
Frischling
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 110 KW TDI

Beitrag von RS_Fever »

Also ich hab fast das gleiche Problem. Ich darf alle 20000 antreten. Finde das eigenltich auch nicht normal. Gabs mal ne Zeit mit nem Intervall von 20000? Weil ist nämlich 2 mal fast auf den KM genau nach der Laufleistung der Fall.
***Zuckt der Blitz nur kurz und hell, war der Skoda wieder schnell***

----------------
V/RS TDI Combi
neuhesse
Aufsicht
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0

Beitrag von neuhesse »

@ ghandi112

Leider werden hier nicht selten durch die Fragenden nicht mal minimalste Informationen, welche die Beantwortung der Frage erleichtern, mitgeliefert. Dadurch ist der Helfer gezwungen, durch seine Antworten/Widerfragen zum Kern vorzudringen.
ghandi112
Frischling

Beitrag von ghandi112 »

also einfach fahre ich täglich über 40 km in die arbeit, davon sind allein 20 km autobahn, die man vielleicht mit 120 fahren kann. somit hab ich da schonmal über 80km aufwärts/tag!
plus meine diversen anderen fahrten, wo ich einfach mindestens immer 20km aufärts fahren muss, weil ich am a d w wohne, denke ich mal nicht das hier das problem liegen dürfte!

was definiere ich eigentlich als kurzstrecke?
alles wo der motor nicht auf temperatur kommt, würde ich jetzt mal behaupten!
dieser wird immer warm, also auf seine ca. 90°.
Octavia Combi V/RS TDI
Chris80
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Beitrag von Chris80 »

Gut das es nicht nur mir so geht, ich "darf" nächste Woche mit einem kilometerstand von 28tsd zum Service. Allerdings nicht zum ersten sondern zum zweiten Mal. Der erste war bei 12tkm, liegt laut :D an dem enormen Kurzstreckenbetrieb.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
neuhesse
Aufsicht
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0

Beitrag von neuhesse »

Kurzstrecke: Die Strecke in der der Motor nicht betriebswarm wird. Und beim Diesel zus. die Strecke, die gebraucht wird den in der Warmlaufphase angesammelten Ruß zu verbrennen. Meine Rechnung: nochmal die selbe Strecke. Warm ist der Motor nicht wenn das Kühlwasser 90°C erreicht hat, sondern wenn das Motoröl Betriebstemperatur hat. Dieser Punkt hinkt der Kühlwassertemperatur hinterher. Wieviel? Ist schwer zu sagen, die Öltemperatur wird ja nicht angezeigt. Bei sehr niedrigen Außentemperaturen und verhaltenem fahren, kann es schonmal passieren, daß 40 km insgesamt nicht reichen.
ghandi112
Frischling

Beitrag von ghandi112 »

neuhesse hat geschrieben:Kurzstrecke: Die Strecke in der der Motor nicht betriebswarm wird. Und beim Diesel zus. die Strecke, die gebraucht wird den in der Warmlaufphase angesammelten Ruß zu verbrennen. Meine Rechnung: nochmal die selbe Strecke. Warm ist der Motor nicht wenn das Kühlwasser 90°C erreicht hat, sondern wenn das Motoröl Betriebstemperatur hat. Dieser Punkt hinkt der Kühlwassertemperatur hinterher. Wieviel? Ist schwer zu sagen, die Öltemperatur wird ja nicht angezeigt. Bei sehr niedrigen Außentemperaturen und verhaltenem fahren, kann es schonmal passieren, daß 40 km insgesamt nicht reichen.
zur öltemp: die kannst du dir über die klimatronic anzeigen lassen und die liegt bei normaler last, selbst bei über einer std fahrzeit bei knapp unter 90°C.
wenn du vollstoff heizt kann die über 100 kommen, fällt aber sehr schnell wieder ab wenn du stehst. somit meiner meinung nach definitiv ausgeschlossen!!!
und die 40 km reichen vollkommen aus um öl auf temp zu bringen, selbst bei -20°!!!
Octavia Combi V/RS TDI
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“