Motor springt nicht an 1.9.TDI

Zur Technik des Octavia I
Antworten
manfredo
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 25. September 2009 09:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Motor springt nicht an 1.9.TDI

Beitrag von manfredo »

Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier richtig gelandet bin.
Ich habe einen 1.9 TDI 66 Kw, EZ 99 Motor AGR, 260.000 km.
Nachdem ich die letzten 2 Wochen immer wieder Probleme mit dem Starten hatte, sobald das Auto nach kurzer Standzeit wieder starten sollte,(15-20 Minuten später oder morgens kein Problem,bei kaltem als auch warmen Motor), geht nun seit 1 Woche gar nichts mehr.
Morgens zur Arbeit gefahren und das wars dann.Anlasser dreht, kriegt Sprit und klingt als ob er anspringen möchte , es geht aber nicht.
Mittlerweile Dieselfilter gewechselt, Einspritzpumpe ca 20.000 km alt, Glühkerzen ca. 5000 km alt, Temperaturfühler abgezogen, Fehlerspeicher ausgelesen: Steuergerät bekommt kein Signal.
Ersatzschlüssel probiert, Relais 109 ausgetauscht, alles getreu den anderen hilfreichen Beiträgen im Forum.
Mittlerweile ist die Werkstatt mit ihrem Latein am Ende und ich mit den Nerven.
Gibt es noch hilfreiche weitere Vorschläge?
Sollte ich irgendeinen Thread übersehen haben, der genau dieses Problem behandelt, entschuldige ich mich schon mal vorab.

Gruß Manfredo
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Motor springt nicht an 1.9.TDI

Beitrag von Octi2000 »

Geht er ganz kurz an (1 Sekunde) und dann gleich wieder aus?

Dann löte mal die Anschlüsse der Transponderspule (am Zünschloß) nach.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
manfredo
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 25. September 2009 09:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor springt nicht an 1.9.TDI

Beitrag von manfredo »

Erst einmal; Danke für die schnelle Antwort.

Springt leider gar nicht an.Anlasser dreht und macht Geräusche als ob er kurz vorm Anspringen ist.(als ob er kein Sprit bekommt)
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor springt nicht an 1.9.TDI

Beitrag von eckenwetzer »

Meine Vermutung wäre dass das System irgendwo Luft zieht, sprich Undichtigkeit an der Einspritzung.
Erste Anlaufstelle für solche Probleme ist der Bosch-Dienst. Die Jungs haben, was Einspritzsysteme angeht, die meiste Ahnung.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
octavia TDI
Alteingesessener
Beiträge: 919
Registriert: 12. April 2008 15:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Modelljahr: 1998
Motor: 1.9 TDI 90PS AGR
Kilometerstand: 415000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor springt nicht an 1.9.TDI

Beitrag von octavia TDI »

Poste doch mal den Fehlerspeicher vllt. kann die so geholfen werden, wenn nicht, dann ist Dieselschrauber.de zu empfehlen. Aber schreib bitte zuerst den Fehlerspeichereintrag.
MfG
Skoda Octavia SLX TDI 90 PS
manfredo
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 25. September 2009 09:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor springt nicht an 1.9.TDI

Beitrag von manfredo »

Zuerst nochmal Dank an alle, die sich kurzfristig des Problems angenommen haben.
Habe jetzt Rechnung bekommen über knappe 100,00 Euro .
Kraftstoffversorgung geprüft, Steuerzeiten geprüft, Saugrohrklappe geprüft, ausgebaut und gereinigt.

Fährt jetzt wieder, fragt sich nur wie lange?

Schöner Gruß an alle.

:D
bikerboy
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 25. Oktober 2006 14:29
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: AHF
Kilometerstand: 296000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motor springt nicht an 1.9.TDI

Beitrag von bikerboy »

Also ich hatte das selbe Problemm.
Ich dachte der Anlasser ist schuld und habe den letzten Winter ausgebaut um zu überprüfen.
Beim ausbauen habe ich festgestellt, dass der 100%ig funktioniert und es nicht am Anlasser liegt, dass das Fahrzeug schlecht startet. Neben dem Anlasser war ein Stecker, keine Ahnung wofür er da ist, da war ein Kabel fast komplett durchgegammelt, hang nur an einem draht, den habe ich durch ein neus draht ersetzt und seit dem startet das Auto normal.

Ich hoffe, dass ich dir weiter helfen konnte.

MfG
Niko
Vielen Dank für die Hilfe!
Skoda Octavia Bj.03/99 SLX 1,9 tdi 81KW/110PS momentan ohne Chip :-( 296 000 km
panoramaY
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 14. September 2009 18:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1997
Motor: 1.8 Benzin 92 KW
Kilometerstand: 335000
Spritmonitor-ID: 1

Re: Motor springt nicht an 1.9.TDI

Beitrag von panoramaY »

Mein Octi 1.8 GLS Baujahr 1997 hatte letzte Woche ein ähnliches Problem, das schon einmal vor 1 Monat auftrat. Er sprang nur sehr schwer an. Ein befreundeter Kfz-Zubehör-Händler hat mir am vergangenen Mittwoch den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, das der Motor zu niedrige Temperaturwerte des Kühlwassers übermittelt bekommt. Ergo, Fahrzeug springt im kalten Zustand nicht oder nur sehr schlecht an.

Lösung: Tausch des Kühlmitteltemperatursensors. Kleinigkeit. Kann jeder selbst machen. Der Sensor kostet knapp 20 Euro. Umbau dauert etwa 10 Minuten. Das Teil sitzt unter der grauen Abdeckklappe auf den schwarzen Schläuchen rechts vom Motor. Kabelschuh lösen und abziehen. Plastikclip herausziehen, der den Sensor fixiert. Dazu diesen leicht nach unten drücken und den Clip nach rechts herausziehen. Sensor austauschen, leicht nach unten drücken, Plastikclip einsetzen und Kabelschuh befestigen. Abdeckung wieder festschrauben. Fertig!

Vielleicht löst das dein Problem.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“