Quitschender Beifahrersitz

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Timbo86
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 1. Oktober 2009 02:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6i Benzin 102PS
Kilometerstand: 7500
Spritmonitor-ID: 6

Quitschender Beifahrersitz

Beitrag von Timbo86 »

Hallo Forumgemeinde,

bin neu hier weil ich ein Problem mit meinem fast neuen Octavia Tour Combi habe.

Mein Beifahrersitz hat neuerdings die komische Gewohnheit bei Fahrten über Hügel etc. zu quitschen.
Das darf doch nicht sein bei 7500km, zumal der Beifahrersitz am wenigsten belastet wurde. Jetzt hab ich mal
kurz den Sitz hoch und wieder runtergepumt weg war das quitschen. Und dann fahr ich heute wieder mit. Hab
auch wieder einen Beifahrer dabei und was macht das scheiß Ding. Es quitsch wieder zum verrecken. Ich weiß
nicht was ich machen soll. Direkt zum Händler fahren und meckern oder gibts da nen simplen Trick für. Hoffe ihr
könnt mir weiter helfen.


Gruß Timbo
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quitschender Beifahrersitz

Beitrag von darkking »

Timbo86 hat geschrieben:Direkt zum Händler fahren und meckern oder gibts da nen simplen Trick für.
Fahr zum Händler und mecker... Mir fällt spontan nur ne gebrochene Sitzschale ein, allerdings eher auf der Fahrerseite statt der Beifahrerseite. Ansonsten kann ich mir nichtmal vorstellen, was da quietschen soll. Vielleicht die Verkleidung drumherum an ner Aufhängung oder die Feder der Höhenverstellung.
M1ghty1
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 10. Juni 2009 14:54
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,6L 75kW MKB: AVU
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quitschender Beifahrersitz

Beitrag von M1ghty1 »

Mhm ich hab das Problem auch (allerdings beim Fahrersitz, und mein Octi is auch schon älter, 2001 ^^) und das wurde hier im Forum auch schon öfters diskutiert, einfach mal suchen.

ich meine es gab auch welche, die auch bei relativ neuen Octis das gleiche Problem hatten.
Und Sitz auseinanderbauen ist scheinbar auch etwas, das man eigentlich nicht machen will ^^
Deswegen hab ich für mich noch keine Lösung gefunden, werd das mit dem Sitz hoch und runter pumpen mal ausprobieren ;-)
bikerboy
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 25. Oktober 2006 14:29
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: AHF
Kilometerstand: 296000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quitschender Beifahrersitz

Beitrag von bikerboy »

Ich hatte das Problemm auch schon gehabt.
Aber irgend wann beim saugen lag eine Feder im hinterem Fußraum, erst vom Beifahrersitz, dann von meinem und jetzt quitscht gar nichts mehr! :-)

Das ist wirklich so gewesen!!

Die Federn habe ich auch nicht wieder eingebaut!

MfG
Niko
Vielen Dank für die Hilfe!
Skoda Octavia Bj.03/99 SLX 1,9 tdi 81KW/110PS momentan ohne Chip :-( 296 000 km
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Quitschender Beifahrersitz

Beitrag von perfusor »

Also das letzte mal als bei mir der Beifahrersitz gequietscht hat, da waren mein Frau und ich und da haben wir.... ach lassen wir das. :D :lol: :D
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quitschender Beifahrersitz

Beitrag von darkking »

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich solche Zustände, wie sie teilweise im O2-bereich herschen, hier nicht dulden werde und beiträge kommentarlos löschen werde. Es ist nicht zielführend, was der einzelne nichttechnisches in seinem Fahrzeug macht.
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Quitschender Beifahrersitz

Beitrag von perfusor »

darkking hat geschrieben:Ich möchte darauf hinweisen, dass ich solche Zustände, wie sie teilweise im O2-bereich herschen, hier nicht dulden werde und beiträge kommentarlos löschen werde. Es ist nicht zielführend, was der einzelne nichttechnisches in seinem Fahrzeug macht.

:rofl: also völlig ziellos war das echt nicht - und es ist ne Menge guter Technik dabei. :rofl:

sorry aber bei so ner vorlage - das musste jetzt noch sein. Kannst es ja auch in den Keller verschieben,löschen oder was weiß ich was.... ein bisschen spaß sollte noch sein zwischendurch.
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“