1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
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- Frischling
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Erfahrungsbericht nach 6 Wochen und 10tsd. 1,6 TDI:
Fahre ca. 90tsd im Jahr, immer auf octi Combi. Also nach dem guten einser octi auch den guten zweier und dann nichts ahnend ein facegelifteter....
Nach den ersten 80 Kilometer blieb ich stehen und öffnete die Motorhaube um zu kontrollieren, was hier defekt war - fehl gesehen! - ich fand einen neuen Motor, von welchem mir der Verkäufer erst mal gar nichts erzählte, wollte ich ja nur meinen Kilometerstand wieder einmal von 200tsd auf 0 korrigieren.
Die nachfolgenden Kilometer verglich ich: Da war auf einmal der dritte Gang, der nicht bis 100km/h sondern bis 130km/h reichte. Ich stellte schnell meine Fahrweise um. Aber nach 5tsd Kilometer brauchte ich immer noch keinen fünften Gang auf der Autobahn, weil der vierte ja bis 190 reicht, und schneller fährt man ja ohnehin nicht. Warum ich im Vierten blieb ist auch, weil dieser Motor keine Bremskraft hat und ich somit im Fünften dauernd bremsen musste. Zudem vom Verbrauch gesehen wesentlich höher als der 1,9 TDI-DPF.
Zusammengefasst: Dieser 1,6 TDI ist vielleicht am Papier gelungen - in der Praxis habe ich noch kein so schlechtes Auto - gesehen an der Motor/Getriebeabstufung - gefahren.
Nachdem ich viel im Gebirge unterwegs bin und dazu noch einen Hänger ziehen darf, ist die Katastrophe ausgebrochen. Ab ca. 5tsd Kilometer wurde mir dann eine kleine Box in das Rail gesteckt. Schlagartig war der Wagen "normal" zu fahren mit reduzierten Verbrauch von 0,9lit/100km, aber fürchterlichen Motorgeräuschen, die das Fahrzeug noch lauter erscheinen lassen, als es der Vorgänger war.
Auch der durchschnittliche Verbrauch ist jetzt zwischen 4,5 bis 6,9 lit im Gegensatz zu Vorher (ohne Box): 6,2 bis 8,8 lit, jeweils ohne Hängerbetrieb!
Hat man sich von der Motorcharakteristik umgestellt, kommt auch wieder ein kleiner Fahrspass, aber, trotz der Box, nicht jener des 1,9ers, auf.
Würde ich gefragt werden, welchen Motor ich bevorzugen würde, dann ausschliueßlich den 2,0 TDI, denn ein 1,6er taugt wohl nur etwas für "Spazierfahrer mit Ökobewusstsein ohne Realitätssinn". Mag hart klingen, aber es ist meine Wahrheit. Ich finde es eine Entwicklung von Schreibtischtätern, die einen Normwert gebären, der alles sagen soll. Doch die Prasis wird zeigen, was und ob der Motor hält. Ich gebe meinen octi max. 100tsd Kilometer. Dann ist er hinüber - so waren auch die 78 und 80 PS Turbodieseln, bis der Supermotor 1Z km.
lg
ruptech
Fahre ca. 90tsd im Jahr, immer auf octi Combi. Also nach dem guten einser octi auch den guten zweier und dann nichts ahnend ein facegelifteter....
Nach den ersten 80 Kilometer blieb ich stehen und öffnete die Motorhaube um zu kontrollieren, was hier defekt war - fehl gesehen! - ich fand einen neuen Motor, von welchem mir der Verkäufer erst mal gar nichts erzählte, wollte ich ja nur meinen Kilometerstand wieder einmal von 200tsd auf 0 korrigieren.
Die nachfolgenden Kilometer verglich ich: Da war auf einmal der dritte Gang, der nicht bis 100km/h sondern bis 130km/h reichte. Ich stellte schnell meine Fahrweise um. Aber nach 5tsd Kilometer brauchte ich immer noch keinen fünften Gang auf der Autobahn, weil der vierte ja bis 190 reicht, und schneller fährt man ja ohnehin nicht. Warum ich im Vierten blieb ist auch, weil dieser Motor keine Bremskraft hat und ich somit im Fünften dauernd bremsen musste. Zudem vom Verbrauch gesehen wesentlich höher als der 1,9 TDI-DPF.
Zusammengefasst: Dieser 1,6 TDI ist vielleicht am Papier gelungen - in der Praxis habe ich noch kein so schlechtes Auto - gesehen an der Motor/Getriebeabstufung - gefahren.
Nachdem ich viel im Gebirge unterwegs bin und dazu noch einen Hänger ziehen darf, ist die Katastrophe ausgebrochen. Ab ca. 5tsd Kilometer wurde mir dann eine kleine Box in das Rail gesteckt. Schlagartig war der Wagen "normal" zu fahren mit reduzierten Verbrauch von 0,9lit/100km, aber fürchterlichen Motorgeräuschen, die das Fahrzeug noch lauter erscheinen lassen, als es der Vorgänger war.
Auch der durchschnittliche Verbrauch ist jetzt zwischen 4,5 bis 6,9 lit im Gegensatz zu Vorher (ohne Box): 6,2 bis 8,8 lit, jeweils ohne Hängerbetrieb!
Hat man sich von der Motorcharakteristik umgestellt, kommt auch wieder ein kleiner Fahrspass, aber, trotz der Box, nicht jener des 1,9ers, auf.
Würde ich gefragt werden, welchen Motor ich bevorzugen würde, dann ausschliueßlich den 2,0 TDI, denn ein 1,6er taugt wohl nur etwas für "Spazierfahrer mit Ökobewusstsein ohne Realitätssinn". Mag hart klingen, aber es ist meine Wahrheit. Ich finde es eine Entwicklung von Schreibtischtätern, die einen Normwert gebären, der alles sagen soll. Doch die Prasis wird zeigen, was und ob der Motor hält. Ich gebe meinen octi max. 100tsd Kilometer. Dann ist er hinüber - so waren auch die 78 und 80 PS Turbodieseln, bis der Supermotor 1Z km.
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ruptech
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Kurze Frage - wie kommt man bei knapp 100.000km pro Jahr (und wo Geld somit sowieso eine eher untergeordnete Rolle spielt weil das Teil eben beruflich genutzt wird) auf die Idee, sich den Spritsparmitor 1.6L CR TDI zu holen?
Für mich wäre mit der km-Leistung der 2.0 TDI mit 140PS das Minimum - viel eher würd ich mich (wenns denn die Car-Policy erlauben würde) nach einem A4 mit 170PS oder nen 320d mit 177OS oder 170PS VW Passat umsehen (oder vielleicht doch gleich ein 6-Zylinder Diesel?). Da ist der Langstreckenkomfort nochmal etwas höher... Der RS-TDI wär mir mit der km-Leistung einfach zu unkomfortabel.
Und meine klare Empfehlung - hau die Box raus, fahr zu einem namhaften Tuner und lass eine ordentliche Softwareoptimierung machen - mit so einer sollte sich das Motorgeräusch eigentlich nicht ändern (weil dem Steuergerät nix vorgetäuscht wird) und du solltest auf rel. haltbare 130 bis 140PS kommen (dann auch mit mehr Drehmoment als bei so einer Box, ich würd mal sagen 300 bis 320NM sind dann schon drin - also in etwa die Werte des 2.0 TDI).
Für mich wäre mit der km-Leistung der 2.0 TDI mit 140PS das Minimum - viel eher würd ich mich (wenns denn die Car-Policy erlauben würde) nach einem A4 mit 170PS oder nen 320d mit 177OS oder 170PS VW Passat umsehen (oder vielleicht doch gleich ein 6-Zylinder Diesel?). Da ist der Langstreckenkomfort nochmal etwas höher... Der RS-TDI wär mir mit der km-Leistung einfach zu unkomfortabel.
Und meine klare Empfehlung - hau die Box raus, fahr zu einem namhaften Tuner und lass eine ordentliche Softwareoptimierung machen - mit so einer sollte sich das Motorgeräusch eigentlich nicht ändern (weil dem Steuergerät nix vorgetäuscht wird) und du solltest auf rel. haltbare 130 bis 140PS kommen (dann auch mit mehr Drehmoment als bei so einer Box, ich würd mal sagen 300 bis 320NM sind dann schon drin - also in etwa die Werte des 2.0 TDI).
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
so - hab gestern den ersten tank mit meinem 1.6er CR TDI verbraucht - Durchschnitt 5,19L (5,1 laut BC)
Allerdings bin ich dabei nicht unbedingt sparsam gewesen - auf der AB die ganze zeit von 120 bis 160 gependelt bei verschiedenen Drehzahlen und Lastzuständen (Einfahrvorang).
Anteil AB ca 60%, 30% Landstrasse (ab und zu überholt), 10% Stadt/Stau
Die Werksangabe von 4,5L im Schnitt ist auf jeden Fall machbar - der Verbrauch sinkt ja bis 10tdkm um 0,5-1L
Der Motor ist ein Traum - leise und durchzugsstark - , wenn auch die Übersetzung brutal lang ist - ab 1500 ist der motor schon gut elastisch und ab 2000 dreht er willig hoch (mehr als 3000 hat er noch nicht gesehen und auch kein vollgas)
Wenn der Motor eingefahren ist kommt er auf einen Leistungsprüfstand - ich bin mir sicher, dass er deutlich mehr als 105PS drücken wird
Im Bereich von 1000-1500 fehlt noch etwas elastizität - die sollte sich aber in den ersten 5tdkm einstellen
Anfahren ist jedoch kein Thema - man kommt immer und überall zügig weg - wenn man die drehzahl nicht deutlich unter 1500 fallen lässt beim anfahren.
In der Stadt bei Tempo 60 ist der 4te Gang optimal - ca 1450 Umdrehungen - Verbrauch bei konstanter Fahrt um die 3L/100km
Zum Auto gibts nicht viel zu sagen - Elegance mit Sportfahrwerk - hat aber schon 16er Winterreifen drauf.
Fährt sich 1a - nicht zu hart - kurze bodenwellen und querfugen sind zwar deutlich zu spüren, dafür ist die seitenneigung bei schneller kurvenfahrt sehr gering und der Grenzbereich (wo er dann sanft untersteuert) sehr hoch für ein 0815 Auto.
Für meine Anforderungen ist das ganze auto perfekt - fahre 30-40tdkm im jahr - wobei der Stadt- und Landstrassenanteil recht hoch ist, da ich als Sachverständiger immer im Landkreis unterwegs bin.
Allerdings bin ich dabei nicht unbedingt sparsam gewesen - auf der AB die ganze zeit von 120 bis 160 gependelt bei verschiedenen Drehzahlen und Lastzuständen (Einfahrvorang).
Anteil AB ca 60%, 30% Landstrasse (ab und zu überholt), 10% Stadt/Stau
Die Werksangabe von 4,5L im Schnitt ist auf jeden Fall machbar - der Verbrauch sinkt ja bis 10tdkm um 0,5-1L
Der Motor ist ein Traum - leise und durchzugsstark - , wenn auch die Übersetzung brutal lang ist - ab 1500 ist der motor schon gut elastisch und ab 2000 dreht er willig hoch (mehr als 3000 hat er noch nicht gesehen und auch kein vollgas)
Wenn der Motor eingefahren ist kommt er auf einen Leistungsprüfstand - ich bin mir sicher, dass er deutlich mehr als 105PS drücken wird
Im Bereich von 1000-1500 fehlt noch etwas elastizität - die sollte sich aber in den ersten 5tdkm einstellen
Anfahren ist jedoch kein Thema - man kommt immer und überall zügig weg - wenn man die drehzahl nicht deutlich unter 1500 fallen lässt beim anfahren.
In der Stadt bei Tempo 60 ist der 4te Gang optimal - ca 1450 Umdrehungen - Verbrauch bei konstanter Fahrt um die 3L/100km
Zum Auto gibts nicht viel zu sagen - Elegance mit Sportfahrwerk - hat aber schon 16er Winterreifen drauf.
Fährt sich 1a - nicht zu hart - kurze bodenwellen und querfugen sind zwar deutlich zu spüren, dafür ist die seitenneigung bei schneller kurvenfahrt sehr gering und der Grenzbereich (wo er dann sanft untersteuert) sehr hoch für ein 0815 Auto.
Für meine Anforderungen ist das ganze auto perfekt - fahre 30-40tdkm im jahr - wobei der Stadt- und Landstrassenanteil recht hoch ist, da ich als Sachverständiger immer im Landkreis unterwegs bin.
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- Frischling
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Ich denke unter 1500 wird sich da auch nichtmehr viel tun, aber ist doch auch egal, wenn er sonst gut geht, zu unterrourig ist eben auch nichts.
Nochmal kurz zu diesem 100000km fahrer,
einen Hänger im gebirge ziehen, mit dieser Leistung und dem Fahrzeuggewicht, genau .. wahrscheinlich auch noch die volle Anhängelast ausgenutzt
Nochmal kurz zu diesem 100000km fahrer,
einen Hänger im gebirge ziehen, mit dieser Leistung und dem Fahrzeuggewicht, genau .. wahrscheinlich auch noch die volle Anhängelast ausgenutzt
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
@ ruptech
um welche Box handelt es sich denn ?? Dann kann man sich einmal ein Bild davon machen !
Ansonsten ... ich bin sehr zufrieden mit meinem ! Ich habe die ersten 500 km gefahren und einen Durchschnittsverbrauch von 4,6 Liter. Was will man mehr !
um welche Box handelt es sich denn ?? Dann kann man sich einmal ein Bild davon machen !
Ansonsten ... ich bin sehr zufrieden mit meinem ! Ich habe die ersten 500 km gefahren und einen Durchschnittsverbrauch von 4,6 Liter. Was will man mehr !
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Nehm beim Fahren mal das Messer zwischen den Zähnen raus...ruptech hat geschrieben:Erfahrungsbericht nach 6 Wochen und 10tsd. 1,6 TDI:
Fahre ca. 90tsd im Jahr, immer auf octi Combi. Also nach dem guten einser octi auch den guten zweier und dann nichts ahnend ein facegelifteter....
Nach den ersten 80 Kilometer blieb ich stehen und öffnete die Motorhaube um zu kontrollieren, was hier defekt war - fehl gesehen! - ich fand einen neuen Motor, von welchem mir der Verkäufer erst mal gar nichts erzählte, wollte ich ja nur meinen Kilometerstand wieder einmal von 200tsd auf 0 korrigieren.
Die nachfolgenden Kilometer verglich ich: Da war auf einmal der dritte Gang, der nicht bis 100km/h sondern bis 130km/h reichte. Ich stellte schnell meine Fahrweise um. Aber nach 5tsd Kilometer brauchte ich immer noch keinen fünften Gang auf der Autobahn, weil der vierte ja bis 190 reicht, und schneller fährt man ja ohnehin nicht. Warum ich im Vierten blieb ist auch, weil dieser Motor keine Bremskraft hat und ich somit im Fünften dauernd bremsen musste. Zudem vom Verbrauch gesehen wesentlich höher als der 1,9 TDI-DPF.
Zusammengefasst: Dieser 1,6 TDI ist vielleicht am Papier gelungen - in der Praxis habe ich noch kein so schlechtes Auto - gesehen an der Motor/Getriebeabstufung - gefahren.
Nachdem ich viel im Gebirge unterwegs bin und dazu noch einen Hänger ziehen darf, ist die Katastrophe ausgebrochen. Ab ca. 5tsd Kilometer wurde mir dann eine kleine Box in das Rail gesteckt. Schlagartig war der Wagen "normal" zu fahren mit reduzierten Verbrauch von 0,9lit/100km, aber fürchterlichen Motorgeräuschen, die das Fahrzeug noch lauter erscheinen lassen, als es der Vorgänger war.
Auch der durchschnittliche Verbrauch ist jetzt zwischen 4,5 bis 6,9 lit im Gegensatz zu Vorher (ohne Box): 6,2 bis 8,8 lit, jeweils ohne Hängerbetrieb!
Hat man sich von der Motorcharakteristik umgestellt, kommt auch wieder ein kleiner Fahrspass, aber, trotz der Box, nicht jener des 1,9ers, auf.
Würde ich gefragt werden, welchen Motor ich bevorzugen würde, dann ausschliueßlich den 2,0 TDI, denn ein 1,6er taugt wohl nur etwas für "Spazierfahrer mit Ökobewusstsein ohne Realitätssinn". Mag hart klingen, aber es ist meine Wahrheit. Ich finde es eine Entwicklung von Schreibtischtätern, die einen Normwert gebären, der alles sagen soll. Doch die Prasis wird zeigen, was und ob der Motor hält. Ich gebe meinen octi max. 100tsd Kilometer. Dann ist er hinüber - so waren auch die 78 und 80 PS Turbodieseln, bis der Supermotor 1Z km.
lg
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Hi
Mit dem Messer zwischen den Zähnen ist gut
Spiegelt irgendwie meinen Job.
Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich kaum einen Einfluß auf die Wahl eines Fahrzeuges habe. Diese werden bei uns von einer Leasingfirma gestellt und die netten Herren haben mich nach einer Woche ganz neugierig angerufen, wie ich mit dem neuen 1,6 TDI zurecht komme. Hintergrung war ein riesen Wirbel von gewissen Kollegen, die einen Opel mit 1,3 lit und 90 PS bekamen und diesen wohl stehen lassen wollten.
Zurück zum Octi: Habe eine Bekannte auf der Raststation getroffen und für die nächsten 100 Kilometer getauscht um deren Meinung zu hören. Auch sie, nicht verwöhnt von ihrem Fabia 1,4 TDI, jammerte, dass sie keinen 5ten Gang verwenden konnte. Wir fuhren eine "bewegte" Autobahn.
Die Box habe ich auch nicht bestellt, weil ich nicht mal die Motorhaube öffne, habe ich dazu keine Zeit und auch keine "Befähigung". Sie wurde mir vom Fuhrparkbetreuer einfach rein gehängt und wird wohl den Raildruck erhöhen. Wir werden sehen, wie es weiter geht.
Der Motor ist für einen "ewigen" Dieselfahrer ein Wahnsinn. Wer Benzinfahrzeuge fährt, wird begeistert sein. Aber reine Dieselfahrer sind niedertouriges Fahren gewohnt. Und dem 1,6er muß man die Drehzahl geben, wenn man fahren will. Hat man 2000 U/min unterschritten ist es vorbei. Dann heisst es warten. Hier stellt sich auch die große Konstruktionsschwäche des Motors heraus. Es fehlt ihm der zweite Turbolader für die unteren Drehzahlbereiche. Dann hätte der Motor Luft und würde auch vernünftig zu fahren sein. Wer braucht schon 150 PS beim heutigen Verkehr?
Eine Sache die mich auch sehr stört: Fahre ich vom Brenner kommend richtung München, mit eingeschaltetem Tempomat , dann fängt der Wagen an zu schaukeln. Das Motormanagement ist sichtlich noch nicht ausgereift. Sollte eigentlich in der heutigen Zeit nicht sein.Gleiches Problem hat der Motor im Leerlauf. Einmal stehst du an der Kreuzung hat er 1000 U/Min und auf einmal sinkt diese auf ca. 700 U/min. Wozu das Ganze? Spritsparen! Aber Jetzt kommt die Sache: Willst du in diesem Moment wegfahren ist der Motor weg, oder du lässt den Motor vorher hoch auf 2000. Wir werden sehen, wie die Kupplungs- und Bremsenreperaturen steigen werden. Da wäre mir ein Zahnriemen bei 120tsd lieber....
Zusammengefasst: Der Motor hat noch viel Entwicklungspotential. Begonnen an einer unmöglichen Gesamtübersetzung bis hin zur Regelung und Luftleistung. Es wäre interessant, wie sich dieser Motor mit DSG verhält. Vielleicht ist dies die Lösung der Zukunft? Oder vielleicht ein Teilhybrid?
Noch etwas: Gebenüber dem Vorgänger merke ich das leichtere Gewicht am Fahren. Dies macht wohl auch den Eindruck, dass der 1,6 DTI ganz gut funktioniert. Wer aber immer Beladen fährt, der merkt schnell, dass man jetzt mit einer Sparversion eines Motors unterwegs ist.
Ansonsten ist es ein perfektes Auto. Als früherer Mercedesfahrer mag ich den Octi sehr, weil er sportlicher zu fahren ist und , speziell im Gebirge, "fetzig" um die Kurven saust.
lg
Ruptech
Mit dem Messer zwischen den Zähnen ist gut
Spiegelt irgendwie meinen Job.
Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich kaum einen Einfluß auf die Wahl eines Fahrzeuges habe. Diese werden bei uns von einer Leasingfirma gestellt und die netten Herren haben mich nach einer Woche ganz neugierig angerufen, wie ich mit dem neuen 1,6 TDI zurecht komme. Hintergrung war ein riesen Wirbel von gewissen Kollegen, die einen Opel mit 1,3 lit und 90 PS bekamen und diesen wohl stehen lassen wollten.
Zurück zum Octi: Habe eine Bekannte auf der Raststation getroffen und für die nächsten 100 Kilometer getauscht um deren Meinung zu hören. Auch sie, nicht verwöhnt von ihrem Fabia 1,4 TDI, jammerte, dass sie keinen 5ten Gang verwenden konnte. Wir fuhren eine "bewegte" Autobahn.
Die Box habe ich auch nicht bestellt, weil ich nicht mal die Motorhaube öffne, habe ich dazu keine Zeit und auch keine "Befähigung". Sie wurde mir vom Fuhrparkbetreuer einfach rein gehängt und wird wohl den Raildruck erhöhen. Wir werden sehen, wie es weiter geht.
Der Motor ist für einen "ewigen" Dieselfahrer ein Wahnsinn. Wer Benzinfahrzeuge fährt, wird begeistert sein. Aber reine Dieselfahrer sind niedertouriges Fahren gewohnt. Und dem 1,6er muß man die Drehzahl geben, wenn man fahren will. Hat man 2000 U/min unterschritten ist es vorbei. Dann heisst es warten. Hier stellt sich auch die große Konstruktionsschwäche des Motors heraus. Es fehlt ihm der zweite Turbolader für die unteren Drehzahlbereiche. Dann hätte der Motor Luft und würde auch vernünftig zu fahren sein. Wer braucht schon 150 PS beim heutigen Verkehr?
Eine Sache die mich auch sehr stört: Fahre ich vom Brenner kommend richtung München, mit eingeschaltetem Tempomat , dann fängt der Wagen an zu schaukeln. Das Motormanagement ist sichtlich noch nicht ausgereift. Sollte eigentlich in der heutigen Zeit nicht sein.Gleiches Problem hat der Motor im Leerlauf. Einmal stehst du an der Kreuzung hat er 1000 U/Min und auf einmal sinkt diese auf ca. 700 U/min. Wozu das Ganze? Spritsparen! Aber Jetzt kommt die Sache: Willst du in diesem Moment wegfahren ist der Motor weg, oder du lässt den Motor vorher hoch auf 2000. Wir werden sehen, wie die Kupplungs- und Bremsenreperaturen steigen werden. Da wäre mir ein Zahnriemen bei 120tsd lieber....
Zusammengefasst: Der Motor hat noch viel Entwicklungspotential. Begonnen an einer unmöglichen Gesamtübersetzung bis hin zur Regelung und Luftleistung. Es wäre interessant, wie sich dieser Motor mit DSG verhält. Vielleicht ist dies die Lösung der Zukunft? Oder vielleicht ein Teilhybrid?
Noch etwas: Gebenüber dem Vorgänger merke ich das leichtere Gewicht am Fahren. Dies macht wohl auch den Eindruck, dass der 1,6 DTI ganz gut funktioniert. Wer aber immer Beladen fährt, der merkt schnell, dass man jetzt mit einer Sparversion eines Motors unterwegs ist.
Ansonsten ist es ein perfektes Auto. Als früherer Mercedesfahrer mag ich den Octi sehr, weil er sportlicher zu fahren ist und , speziell im Gebirge, "fetzig" um die Kurven saust.
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Heute wars bei uns den ersten Tag etwas kalt. Die Kühlertemperatur war nach 11km / 10min Fahrzeit auf 90, das ganze bei 7°C Außentemperatur und Climatronic auf 20° (AC aus). Der braucht also ganz schön lang, bis das untere nde des Temperaturplateus erreicht ist. Ab wann geht der elektr. Zuheizer an? 5°? Bin ja schon gespannt, wie sich das diese Woche noch so verhält, bei uns soll es bis runter schneien. Tja, für die Werksstandheizung ist es wohl zu spät.
- Octi2000
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Dann rüste doch einfach eine nach, wenn es die Finanzen zulassen.
Bei so einer mördersparsamen Maschine wie dem 1,6er CR macht das sicherlich am meisten Sinn, denn auch ein elektrischer Zuheizer kann einem Motor, der so wenig Wärmeüberschuss liefert, nur bis zu einem gewissen Grade Wärmeanschub leisten.
Gruß
Octi2000
(der jetzt morgens im Bad wieder aufs Knöpfchen drückt und in eine warmes Auto einsteigt... )
Bei so einer mördersparsamen Maschine wie dem 1,6er CR macht das sicherlich am meisten Sinn, denn auch ein elektrischer Zuheizer kann einem Motor, der so wenig Wärmeüberschuss liefert, nur bis zu einem gewissen Grade Wärmeanschub leisten.
Gruß
Octi2000
(der jetzt morgens im Bad wieder aufs Knöpfchen drückt und in eine warmes Auto einsteigt... )
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail
Ja finanziell geht sich das schon aus, trotzdem, ich hab das Auto erst 6 Wochen und im Nachinien hätte ich einfach noch das Geld drauflegen sollen, aber irgendwann musste auch Schluß sein.
Wegen einer Standheizung zum Nachrüsten hab ich mich auch schon erkundigt, da kam nur die Antwort: "Sind Sie sicher, dass Ihre angaben stimmen, ich finde keinen 1.6 TDI"
Heute, bei 4,5°, war der Motor nach 8km und 10min warm (90° lt. Anzeige, unteres Ende Plateau also wieder), also schneller. (Gestern quasi sofort auf die Autobahn, heute vorher noch ein bisschen zur Autobahn gegurkt, ist da heute der Zuheizer schon mit dabei gewesen?). Aber noch sind das ja keine Temperaturen!
Wegen einer Standheizung zum Nachrüsten hab ich mich auch schon erkundigt, da kam nur die Antwort: "Sind Sie sicher, dass Ihre angaben stimmen, ich finde keinen 1.6 TDI"
Heute, bei 4,5°, war der Motor nach 8km und 10min warm (90° lt. Anzeige, unteres Ende Plateau also wieder), also schneller. (Gestern quasi sofort auf die Autobahn, heute vorher noch ein bisschen zur Autobahn gegurkt, ist da heute der Zuheizer schon mit dabei gewesen?). Aber noch sind das ja keine Temperaturen!