Suchfunktion im Forum...
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Suchfunktion im Forum...
Und was nützt Dir wenn Du einen 5 Seiten Thread findest und auch nur alles durchsuchen musst um das entsprechende Posting im Thread zu finden wo das Stichwort frin vorkommt? Von daher glaube ich das die meisten schon nach Beiträgen suchen. Bei zwei Möglichkeiten können wir uns nun mal nur für eine entscheiden. Wenn wir es umstellen wollen es ander vlt. wieder geändert haben. Ich denke so dramatisch ist das ganze auch nicht und es lohnt nicht eine Umfrage zu starten. Meine Meinung.
Ich bin dann mal weg.
- Oberberger
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
- Spritmonitor-ID: 0
Schon ok. Hab ich auch kein Problem mit.
Nur trotzdem glaube ich nach wie vor, dass die häufigere Suche die nach Themen und nicht nach Beiträgen ist. Ist aber wurscht, ist nicht kriegsentscheidend.
Nur trotzdem glaube ich nach wie vor, dass die häufigere Suche die nach Themen und nicht nach Beiträgen ist. Ist aber wurscht, ist nicht kriegsentscheidend.
- Oberberger
- Alteingesessener
Also, mir ist das zu blöd mit dem ewigen auf "Themen" klicken, und die Suche nach Beiträgen ist schlicht unbrauchbar, da hab ich noch nicht einmal eine sinnvolle Anwendung für gehabt.
Ich habe mir aber etwas ausgetüftelt, falls es jemanden interessiert:
Ich habe zunächst mal als Beispiel den Suchbegriff "Tagfahrlicht" eingegeben und nach Themen anzeigen lassen, sodass ich dann in der Adressleiste des Firefox den entsprechenden Link habe:
Alsdann habe ich mir ein Lesezeichen angelegt und dieses mit dem Link hinterlegt, habe dann aber im Link den Suchtext "Tagfahrlicht" durch die Zeichenfolge "%s" ersetzt. Weiterhin habe ich dem Lesezeichen noch einen Alias gegeben, mit dem man es dann in der Adressleiste aufrufen kann, in meinem Fall ist das "oct". Das sieht dann im Firefox so aus:
![Bild](http://www.abload.de/img/clipboard01r6xr.jpg)
Und das war es schon: Wenn ich nun in der Adressleiste
eingebe, liefert mir das Ergebnis:
![Bild](http://www.abload.de/img/clipboard01u6qw.jpg)
...und keine sinnfreien 100 mal die selben Beiträge, wenn man die Suche so nimmt, wie sie voreingestellt ist:
![Bild](http://www.abload.de/img/clipboard01c62l.jpg)
Ist zwar nur ein Workaround, aber mir reicht das. Und schneller aufgerufen ist die Suche so auch, da der extra Mausklick entfällt.
Ich habe mir aber etwas ausgetüftelt, falls es jemanden interessiert:
Ich habe zunächst mal als Beispiel den Suchbegriff "Tagfahrlicht" eingegeben und nach Themen anzeigen lassen, sodass ich dann in der Adressleiste des Firefox den entsprechenden Link habe:
Code: Alles auswählen
http://www.octavia-forum.de/forum/search.php?keywords=tagfahrlicht&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=topics&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche
![Bild](http://www.abload.de/img/clipboard01r6xr.jpg)
Und das war es schon: Wenn ich nun in der Adressleiste
![Bild](http://www.abload.de/img/clipboard01x61k.jpg)
![Bild](http://www.abload.de/img/clipboard01u6qw.jpg)
...und keine sinnfreien 100 mal die selben Beiträge, wenn man die Suche so nimmt, wie sie voreingestellt ist:
![Bild](http://www.abload.de/img/clipboard01c62l.jpg)
Ist zwar nur ein Workaround, aber mir reicht das. Und schneller aufgerufen ist die Suche so auch, da der extra Mausklick entfällt.
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
Ich habe mich auch schon oft über die Doppeltreffer in den Suchergebnissen geärgert.
Das ist bestimmt auch der Grund, warum so oft neue oder ähnliche Themen gestartet werden, weil die Suche nicht gerade top ist.
@Oberberger
Danke für deinen Tip. Ich habe deinen "Code" ausprobiert, funzt prima.
Da ich den Internet-Explorer 8 benutze u. nicht wie du den FireFox, wüsste ich gern, ob du auch ein Workaround für diesen Browser für deinen Suchtip auf Lager hast.
Danke um Voraus.
Das ist bestimmt auch der Grund, warum so oft neue oder ähnliche Themen gestartet werden, weil die Suche nicht gerade top ist.
@Oberberger
Danke für deinen Tip. Ich habe deinen "Code" ausprobiert, funzt prima.
Da ich den Internet-Explorer 8 benutze u. nicht wie du den FireFox, wüsste ich gern, ob du auch ein Workaround für diesen Browser für deinen Suchtip auf Lager hast.
Danke um Voraus.
- Oberberger
- Alteingesessener
Naja, der Kniff ist halt, dass Du quasi im FF das Lesezeichen als Befehl über dieses Kürzel aufrufen kannst. Da ich aber den IE noch nie grossartig benutzt habe, weiss ich aus der Pistole geschossen nicht, ob der das kann.
- Oberberger
- Alteingesessener
Auf die Schnelle hab ich nur das hier gefunden:
http://www.lifehacker.com.au/2007/09/in ... word_book/
Ist aber englisch...vielleicht hilft das. Da gibt es wohl über so ein About-Dokument die Möglichkeit. Wenn man aber schon wieder dann About tippen muss, gefolgt von einem Kürzel und dem Suchbegriff, wird es wieder umständlich und lohnt eventuell die Mühe nicht.
Und natürlich ist die Frage, kann der IE was mit "%s" als Platzhalter anfangen....
Nehmt doch einfach den FF![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
http://www.lifehacker.com.au/2007/09/in ... word_book/
Ist aber englisch...vielleicht hilft das. Da gibt es wohl über so ein About-Dokument die Möglichkeit. Wenn man aber schon wieder dann About tippen muss, gefolgt von einem Kürzel und dem Suchbegriff, wird es wieder umständlich und lohnt eventuell die Mühe nicht.
Und natürlich ist die Frage, kann der IE was mit "%s" als Platzhalter anfangen....
Nehmt doch einfach den FF
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Fragt sich wo weniger Aufwand hinter steckt. Diesen einen Klick um den Punkt zu ändern oder eben solche Lesezeichen anzulegen. Aber wer damit besser klar kommt hat ja nun Dank Oberberger eine andere Möglichkeit.
Und noch mal kurz von meiner Seite zum Thema Punkt bei Beiträge oder Themen. In dem Fall Tagfahrlicht stimmt es das die Suche über Beiträge unbrauchbar ist. In vielen Fällen ist es das aber immer wenn ich nur ein Wort eingebe. Man muss dann einfach abwägen. Bremslichtschalter wiederum bringt über Beiträge gesucht Imho schneller Erfolg. Da kommen was in die 130Treffer. Über Themen knapp 70. Dann muss ich aber auch erst in das Thema rein und durchklicken. Man kann auch nicht pauschal sagen das ein oder andere ist besser oder die Suche ist unbrauchbar. Man muss sich im klaren sein was man sucht. Sucht man nun eben speziell Postings die das Thema behandeln oder aber Threads. Zaubern oder Hexen kann die Suche auch nicht. Unter Umständen muss man vlt. paar Minuten investieren um genau das richtige zu finden. Mehrere Wörter eingeben, Foren eingrenzen etc. Dein Hinweis mit dem Lesezeichen und in die Favoriten gelegt in allen Ehren. Aber konkrete Infos findet man damit auch nicht. Wenn ich ein wenig mit der Suche und deren Einstellungen spiele komm ich eher zum Erfolg als 290 Themen durchzusuchen.![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Und noch mal kurz von meiner Seite zum Thema Punkt bei Beiträge oder Themen. In dem Fall Tagfahrlicht stimmt es das die Suche über Beiträge unbrauchbar ist. In vielen Fällen ist es das aber immer wenn ich nur ein Wort eingebe. Man muss dann einfach abwägen. Bremslichtschalter wiederum bringt über Beiträge gesucht Imho schneller Erfolg. Da kommen was in die 130Treffer. Über Themen knapp 70. Dann muss ich aber auch erst in das Thema rein und durchklicken. Man kann auch nicht pauschal sagen das ein oder andere ist besser oder die Suche ist unbrauchbar. Man muss sich im klaren sein was man sucht. Sucht man nun eben speziell Postings die das Thema behandeln oder aber Threads. Zaubern oder Hexen kann die Suche auch nicht. Unter Umständen muss man vlt. paar Minuten investieren um genau das richtige zu finden. Mehrere Wörter eingeben, Foren eingrenzen etc. Dein Hinweis mit dem Lesezeichen und in die Favoriten gelegt in allen Ehren. Aber konkrete Infos findet man damit auch nicht. Wenn ich ein wenig mit der Suche und deren Einstellungen spiele komm ich eher zum Erfolg als 290 Themen durchzusuchen.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Ich bin dann mal weg.
- alberto
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Motor: AHF 1,9 D 81kW
- Kilometerstand: 275000
Ich habe eine bessere Lösung für all diejenigen, die nach Themen suchen wollen, ohne den Punkt umzustellen.
Fügt einfach den folgenden Code als Lesezeichen ein:
So wird man aufgefordert, einen Suchbegriff einzugeben. Das funktioniert mit allen gängigen Browsern und ist bequemer. Bei IE muss man die Warnung beim Anlegen des Lesezeichens ignorieren und das erste mal bestätigen, dass das Skript eine Verbindung zum Intranet herstellen darf.
Bei der Anpassung der Forensoftware wäre ich gerne bereit zu helfen, PN reicht.
Fügt einfach den folgenden Code als Lesezeichen ein:
Code: Alles auswählen
javascript:{%20var%20suchbegriff%20=%20window.prompt("Bitte%20geben%20Sie%20den%20Suchbegriff%20ein",%20"");window.location.href%20=%20"http://www.octavia-forum.de/forum/search.php?keywords="+suchbegriff+"&terms=all&sr=topics&submit=Suche";}
Bei der Anpassung der Forensoftware wäre ich gerne bereit zu helfen, PN reicht.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
- Evel Knievel
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.6
- Kilometerstand: 0
Also ich gehöre auch zu denen, die immer nach Themen suchen. Dank der (meistens) aussagekräftigen Threadtitel kann ich bei den Treffern dann auswählen, wo ich zuerst lese. Die Trefferliste mit Beiträgen ist wirklich derart unübersichtlich & verwirrend, dass ich damit nichts anfangen kann.
Die Überlegungen von Alberto & Obernberger gehen auf jeden Fall in die richtige Richtung. Allerdings kann man nicht bestimmte Foren aktivieren oder bei der Suche ausgrenzen, daher ist das für mich nichts. Vielleicht besteht ja für dieses "Problem" noch Entwicklungspotential.
Für mich ist das ein "nice-to-have"-Feature. Wenn es irgendwann irgendwie doch möglich sein sollte, wäre das schön, ansonsten ist es eben ein Arbeitsschritt mehr, der ohnehin nach mehrmaliger Nutzung zum Automatismus wird.
Die Überlegungen von Alberto & Obernberger gehen auf jeden Fall in die richtige Richtung. Allerdings kann man nicht bestimmte Foren aktivieren oder bei der Suche ausgrenzen, daher ist das für mich nichts. Vielleicht besteht ja für dieses "Problem" noch Entwicklungspotential.
Für mich ist das ein "nice-to-have"-Feature. Wenn es irgendwann irgendwie doch möglich sein sollte, wäre das schön, ansonsten ist es eben ein Arbeitsschritt mehr, der ohnehin nach mehrmaliger Nutzung zum Automatismus wird.
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
- Oberberger
- Alteingesessener
@LeOcti
Ist ja gut und schön, was Du schilderst. Fakt ist aber, ich bin seit Anfang Juli Mitglied hier und habe noch nie die Suche nach Beiträgen gebraucht, sondern muss IMMER umstellen auf Themen. Und aus dem Tenor hier sehe ich, dass es wohl vielen ähnlich geht.
@Alberto
Auch ok, aber das Gleiche in Grün. Vorteil ist die Browserunabhängigkeit, das stimmt. Bei mir musst Du in der Adresszeile "oct suchbegriff" eingeben, bei dir das Lesezeichen anklicken, dann den suchbegriff eingeben.....das ist der gleiche Aufwand. Ich habe es in der Zwischenzeit bei mir noch kürzer gemacht, indem ich nicht "oct" als Alias nehme, sondern nur das "o" - damit sind es nochmal zwei Tastendrucke weniger.
Am Einfachsten wäre es, wenn man das einfach global umstellen würde, aber wenn das nicht gewünscht ist, ist das für mich auch ok, da tun es auch die Workarounds. Evil Knievel hat allerdings recht, konfigurieren kann man die Suche damit nicht. Aber was solls, 90% der Fälle werden abgefangen.
Und das mit der Routine ist so eine Sache....da das in den meisten anderen Foren nicht nötig ist, auf Themen umzustellen, vergesse ich es auch hier regelmässig, hänge dann in den Beiträgen, finde nix, springe zurück, setzte den Haken "Themen" und suche nochmal. Das passiert zumindest mir sehr häufig.
Ist ja gut und schön, was Du schilderst. Fakt ist aber, ich bin seit Anfang Juli Mitglied hier und habe noch nie die Suche nach Beiträgen gebraucht, sondern muss IMMER umstellen auf Themen. Und aus dem Tenor hier sehe ich, dass es wohl vielen ähnlich geht.
@Alberto
Auch ok, aber das Gleiche in Grün. Vorteil ist die Browserunabhängigkeit, das stimmt. Bei mir musst Du in der Adresszeile "oct suchbegriff" eingeben, bei dir das Lesezeichen anklicken, dann den suchbegriff eingeben.....das ist der gleiche Aufwand. Ich habe es in der Zwischenzeit bei mir noch kürzer gemacht, indem ich nicht "oct" als Alias nehme, sondern nur das "o" - damit sind es nochmal zwei Tastendrucke weniger.
Am Einfachsten wäre es, wenn man das einfach global umstellen würde, aber wenn das nicht gewünscht ist, ist das für mich auch ok, da tun es auch die Workarounds. Evil Knievel hat allerdings recht, konfigurieren kann man die Suche damit nicht. Aber was solls, 90% der Fälle werden abgefangen.
Und das mit der Routine ist so eine Sache....da das in den meisten anderen Foren nicht nötig ist, auf Themen umzustellen, vergesse ich es auch hier regelmässig, hänge dann in den Beiträgen, finde nix, springe zurück, setzte den Haken "Themen" und suche nochmal. Das passiert zumindest mir sehr häufig.