Tagfahrlicht Octavia II RS - Probleme Relais
-
- Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 10. Oktober 2009 15:07
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0CRD 210PS
- Kilometerstand: 37000
- Spritmonitor-ID: 5
Tagfahrlicht Octavia II RS - Probleme Relais
MoinMoin,
ich habe mir im Internet Tagfahrlicht mit Modul gekauft und verbaut. Hab es wie in der Anleitung angeschlossen. Leider brummt das Relais extrem bei eingeschalteten Motor und abgeschaltetem Tagfahrlicht (Standlichtsignal grau/schwarz). Hab auch schon ein anderes Relais dran gehabt, da war das genau so. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte. Bei ausgeschalteten Motor läuft alles super.
Danke für eure Hilfe
ich habe mir im Internet Tagfahrlicht mit Modul gekauft und verbaut. Hab es wie in der Anleitung angeschlossen. Leider brummt das Relais extrem bei eingeschalteten Motor und abgeschaltetem Tagfahrlicht (Standlichtsignal grau/schwarz). Hab auch schon ein anderes Relais dran gehabt, da war das genau so. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte. Bei ausgeschalteten Motor läuft alles super.
Danke für eure Hilfe
- thomas.illgen
- Frischling
- Beiträge: 26
- Registriert: 24. Juni 2009 17:43
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tagfahrlicht Octavia II RS - Probleme Relais
Was haste denn für Tagfahrlicht und wo haste das angeschlossen
VCDS -> PN -- www.bit-tuning.de
-
- Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 10. Oktober 2009 15:07
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0CRD 210PS
- Kilometerstand: 37000
- Spritmonitor-ID: 5
Re: Tagfahrlicht Octavia II RS - Probleme Relais
Hab es in dem Sicherungskasten im Motorraum ans Plus gehangen. Masse dahinter an den Masseanschluss und die Standlichtleitung an das grau/schwarze Standlichtkabel am Scheinwerfer. Hab es im Sicherungskasen auch schon an anderen Stellen probiert, immer das selbe Problem. Aber nur wenn er läuft, im Stand alles OK. Denke, das irgendwas mit der Standlichtleitung nicht stimmt, Stromstärke oder so. Hab die im Moment ab und lass die TFL immer an, ist ja aber keine Dauerlösung.
-
- Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 10. Oktober 2009 15:07
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0CRD 210PS
- Kilometerstand: 37000
- Spritmonitor-ID: 5
Re: Tagfahrlicht Octavia II RS - Probleme Relais
Ach ja, hab es bei electronicx.de gekauft. Halt kein Markenprodukt, aber bei dem Peugeot von meiner Frau funktionierts.
- thomas.illgen
- Frischling
- Beiträge: 26
- Registriert: 24. Juni 2009 17:43
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tagfahrlicht Octavia II RS - Probleme Relais
das Standlich wird bestimmt nicht mit dem Rechtecksingnal der Scheinwerfer zurecht kommen, heißt irgendwie Pulsmoduliertessignal und bedeutet, dass es kein richtiges Plus mehr für die Lichter gibt, sondern ein gepulstes Signal, damit lassen Sich die Lichter besser dimmen und die Lebensdauer soll länger sein. also immer kurz an aus an aus an aus... bei den normalen Leuchten siehst du es nicht aber bei Led schon
VCDS -> PN -- www.bit-tuning.de
-
- Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 10. Oktober 2009 15:07
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0CRD 210PS
- Kilometerstand: 37000
- Spritmonitor-ID: 5
Re: Tagfahrlicht Octavia II RS - Probleme Relais
Das ist ein wirklich guter Ansatz. Was soll ich da machen, Kondensator zwischenklemmen oder irgendwas in der Richtung um den Stromfluss gleichmäßig zu halten?
Schon mal recht herzlichen Dank
Schon mal recht herzlichen Dank
- thomas.illgen
- Frischling
- Beiträge: 26
- Registriert: 24. Juni 2009 17:43
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tagfahrlicht Octavia II RS - Probleme Relais
könnste probieren oder ignorieren wenns ohne probleme geht...
ich persönlich würde da nix rumbasteln, sonst erzeugste im schlimmsten fall einen Fehler oder störst das Steuergerät oder den CANBUS und dann geht die Kiste nicht mal mehr an .. aber probieren kannstes ja mal.. ich komme dann zum Fehlerlöschen
könnte auch ein Störsignal vom Generator sein, oder die 14,3V bei laufendem Motor sind für die Schaltung zuviel oder es ist doch was anderes... müsste man mal ausmessen und probieren
ich persönlich würde da nix rumbasteln, sonst erzeugste im schlimmsten fall einen Fehler oder störst das Steuergerät oder den CANBUS und dann geht die Kiste nicht mal mehr an .. aber probieren kannstes ja mal.. ich komme dann zum Fehlerlöschen
könnte auch ein Störsignal vom Generator sein, oder die 14,3V bei laufendem Motor sind für die Schaltung zuviel oder es ist doch was anderes... müsste man mal ausmessen und probieren
VCDS -> PN -- www.bit-tuning.de
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 462
- Registriert: 11. Januar 2008 19:45
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tagfahrlicht Octavia II RS - Probleme Relais
so hätte ich das jetzt auch vorgeschlagen...
Gleichrichter und paar Elkos zum glätten der Spannung... falls das das Problem ist!
Die Funktion des TFL soll wie sein?
Wenn du das Standlicht einschaltest soll das TFL aus gehen oder wie?
Klemm das + /- mal direkt auf die Batterie und das Kabel was du an das Standlicht angeklemmt hast mal nicht anschließen... Kann auch an der Kalt/Warmdiagnose liegen... die Standlichter werden mit nem kleinen Strom getestet... ob diese ok sind... aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, das bei diesem Strom das Relais anziehen sollte, zumal die 5 Watt Leuchte vom Standlicht auch noch drinne ist.
Gleichrichter und paar Elkos zum glätten der Spannung... falls das das Problem ist!
Die Funktion des TFL soll wie sein?
Wenn du das Standlicht einschaltest soll das TFL aus gehen oder wie?
Klemm das + /- mal direkt auf die Batterie und das Kabel was du an das Standlicht angeklemmt hast mal nicht anschließen... Kann auch an der Kalt/Warmdiagnose liegen... die Standlichter werden mit nem kleinen Strom getestet... ob diese ok sind... aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, das bei diesem Strom das Relais anziehen sollte, zumal die 5 Watt Leuchte vom Standlicht auch noch drinne ist.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 157
- Registriert: 15. Februar 2009 14:06
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tagfahrlicht Octavia II RS - Probleme Relais
Eine Diode und ein Elko wird da wohl reichen.
Plus vom Standlicht, durch die Diode (1N4004 oder so), den Ring Richtung Relais.
Den Elko (25V-Typ ein paar hundert mikro F) mit Plus an die Diode und Minus an das Relais.
Licht+ --->|--Elko+---Relais +
Licht- --------Elko-----Relais -
Plus vom Standlicht, durch die Diode (1N4004 oder so), den Ring Richtung Relais.
Den Elko (25V-Typ ein paar hundert mikro F) mit Plus an die Diode und Minus an das Relais.
Licht+ --->|--Elko+---Relais +
Licht- --------Elko-----Relais -
Meine Familienkutsche seit 05.09: FL-Octi 1,4 TSI 90kw, Ambiente, Serien-STH mit Webasto T91 (inkl. Lüften) und ein paar Extras in Cornida-Rot , RDK nachgerüstet
-
- Frischling
- Beiträge: 8
- Registriert: 10. Oktober 2009 15:07
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0CRD 210PS
- Kilometerstand: 37000
- Spritmonitor-ID: 5
Re: Tagfahrlicht Octavia II RS - Probleme Relais
Vielen Dank, ich probier das mal aus und schreib dannach ob es funktioniert hat.