Dachantenne austauschen (Stab) ??

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
FireCologne
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 19. Dezember 2002 13:59

Dachantenne austauschen (Stab) ??

Beitrag von FireCologne »

Hallo,

ich habe ein ziemlich dummes Problem...habe ein Skoda Octavia BJ 4/2002 gekauft und übereilig im Internet einen Alu Antennenstab bestellt. Nun bekomme ich den derzeitigen Antennenstáb nicht abgeschraubt.

Ein Beitrag im Forum war, man könne den klappbaren Antennenstab nicht abschrauben ein weiterer Beitrag behauptete das Gegenteil.

Was ist nun korrekt ?? Wie bekomme ich den Antennestab ausgetauscht ?

Danke für eure Hilfe !!
MfG

-=FireCologne=-

Octavia Limousine "Ambiente" * EZ 4/02 * silber-metallic * 1,6 - 102PS * 195/65R15/ * Klima * Sitzheizung * JVC KD SH 909 R
Maverick
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 23. Oktober 2002 23:20

Beitrag von Maverick »

Hey FireCologne,

war eben mit meinem Octi MJ 2003 mit dem gleichen Problem bei einem Car Hifi Ausrüster in meiner Nähe.

Wenn kleiner Alu-Stummel dann nur mit neuem Antennenfuß. Er hat mir allerdings komplett davon abgeraten weil der Empfang (auch mit Verstärker) deutlich leiden würde. Hab´s jetzt zuerst mal sein gelassen, obwohl der original Stab furchtbar aussieht.

Der Antennenfuß soll von unten mit einer Schraube gekonntert sein, einfach Dichtung der Heckklappe etwas rausziehen und den Dachhimmel ein wenig auf Seite ziehen und schon kommt man dran. So sagt man zumindest!! Hab´s selber nicht gemacht.

Wenn Du was tauschen solltest schon mal Danke für´s anschließende Posting. :wink:

Maverick
Octavia Combi Elegance, Black-Magic 1,9 TDI 110 PS,MJ2003,NL-Import,Teilleder,Alarm,ESP, diverses Tuning in Arbeit.
Sascha
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 16. Juni 2002 10:38

Beitrag von Sascha »

Hallo FireCologne

du kannst den Antennestab tauschen ich selbst fahre einen RS von 9/02 und habe vor kurzem auch den originalen Stab gegen einen Alustab getauscht.Bei mir hat es folgendermassen geklappt:
Den jetzigen Antennstab soweit herausdrehen bis er nur noch in der Sicherung hängt und nicht mehr weiter rausdrehen geht dann fest wieder hineindrücken und rausziehen beim 3. Versuch hat es so bei mir funktioniert.Der Empfang ist bei mir nur minimal schlechter geworden.

Gruss
Sascha
Benutzeravatar
FireCologne
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 19. Dezember 2002 13:59

Danke

Beitrag von FireCologne »

Ich werde zunächst mal versuchen den Stab zu tauschen, wie bei Sascha beschrieben ....euch beiden schon mal danke!!

Werde mein Ergebnis posten!
MfG

-=FireCologne=-

Octavia Limousine "Ambiente" * EZ 4/02 * silber-metallic * 1,6 - 102PS * 195/65R15/ * Klima * Sitzheizung * JVC KD SH 909 R
Maverick
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 23. Oktober 2002 23:20

Beitrag von Maverick »

Ja wie jetzt, kann man doch so rausdrehen?? Bin schon zur Garage.

Bis gleich
Octavia Combi Elegance, Black-Magic 1,9 TDI 110 PS,MJ2003,NL-Import,Teilleder,Alarm,ESP, diverses Tuning in Arbeit.
Maverick
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 23. Oktober 2002 23:20

Beitrag von Maverick »

Da bin ich wieder und schaue immer noch etwas überrascht. :o Bei meinem Octi MJ 2003 mit, wie es heißt, "nur" anklappbarer Antenne kann man die Dachantenne doch abnehmen.

Wie Sascha sagte, einfach losschrauben, nach hinten umlegen reindrücken und rausziehen. Hakt zwar ein wenig und sollte man nicht 50 mal am Tag machen weil sonst das Gewinde leidet ( und einem nach 50 mal bestimmt der Arm weh tut) aber es geht!

Werd mir wohl auch demnächst mal so´n Aluzauberstab holen.

Bis denne

Maverick
Octavia Combi Elegance, Black-Magic 1,9 TDI 110 PS,MJ2003,NL-Import,Teilleder,Alarm,ESP, diverses Tuning in Arbeit.
dieselheizer
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 18. Juni 2002 14:08

Beitrag von dieselheizer »

Hi@,

also meine Werkstatt hat sich "den Wolf" gesucht als der Antenenstab bei MJ2002 die Waschanlage nicht überlebt hat. Aber zumindest bei Skoda gibt es als E-teil nur die Komplette Antenne.

Aber es einen Trick, den Stab abzunehmen, denn die waren in 5 Minuten fertig und ich habe nun einen nagelneuen Antennenfuss zusätzlich!

Bevor ihr mich jetzt mit Fragen löchert: Den Trick haben Sie mir nicht verraten!

CU

dieselheizer
Octavia Combi Ambiente, 2002, TDI, 66KW, Automatik, Climatronic, GRA, EFH v+h, el. Sonnendach
Re-Import aus NL
Maverick
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 23. Oktober 2002 23:20

Beitrag von Maverick »

So, hab jetzt Folia Tec Alustummel drauf und gefällt mir sehr gut, war auch noch für 14,95 im Angebot. Empfang ist soweit OK, hör eh meißt nur ein wenig Verkehrsfunk und sonst nur CD, d.h. wenn mein Wechsler nächste Woche drin ist.

Dachantenne geht wirklich super leicht ab, haben´s eben nochmal an nem MJ 2002 versucht, geht genauso wie oben beschrieben.

Allzeit gute Fahrt

Maverick
Octavia Combi Elegance, Black-Magic 1,9 TDI 110 PS,MJ2003,NL-Import,Teilleder,Alarm,ESP, diverses Tuning in Arbeit.
Benutzeravatar
FireCologne
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 19. Dezember 2002 13:59

Zum Heulen

Beitrag von FireCologne »

Das is zum Heulen...ich krieg das Ding nich ab....

Die Passanten holen bald die Polizei, weil ich wie nen Irrer an der Antenne rumzerre ....ich verzweifle !!!

Mein Octavia is von 4/2002...

Umlegen ... eindrücken ..... tja und dann nix mit rausziehen..

Was mach ich falsch ???

Hilf mir.....

Die Antenne gibts für 9 EUR bei Ebay....aber du hast wohl schon eine...sorry hätte man früher erwähnen können !!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3101267791
MfG

-=FireCologne=-

Octavia Limousine "Ambiente" * EZ 4/02 * silber-metallic * 1,6 - 102PS * 195/65R15/ * Klima * Sitzheizung * JVC KD SH 909 R
Sascha
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 16. Juni 2002 10:38

Beitrag von Sascha »

Wenn man Glück hat bekommt man die Antenne auch für 5 Euro bei E-Bay siehe Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3100791557

@ Firecologne im Prinzip kannst du da nichts falschmachen bei Maverick hat es ja auch Funktioniert.

Ausser du hast es genau so gemacht wie du geschrieben hast da fehlt nämlich vor dem Umlegen noch das rausschrauben. :D

MfG
Sascha
Octavia RS,schwarz-metallic,diverse Milotecartikel,Bastuck Gruppe A ab Kat,BMC CDA-Box
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“