Xenon Lampen - günstige Bezugsquelle ?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
moelski
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 2. Dezember 2008 03:46

Xenon Lampen - günstige Bezugsquelle ?

Beitrag von moelski »

Moin !

Ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, dass die Xenon Scheinwerfer für das Abblendlicht zwar Licht produzieren, aber dass das nur noch 10% von dem ist was man normal erwarten würde :-?

Gerade bei nasser Fahrbahn ist es oft so als hätte man gar kein Licht an. Nutze dann schon öfter die Nebelscheinwerfer mit ...

Ich habe mal gehört das die Xenon Scheinwerfer auf Dauer abschwächen / erblinden. Meiner ist Bj 2002 - kann das sein das die hin sind?
Ein Austausch beim Freundlichen Geldvernichter kostet sicher eine Stange Euronen :x Gibt es da evtl. günstigerer Möglichkeiten (ala Ebay, whatever ...) ?

Grüße Dominik
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Xenon Lampen - günstige Bezugsquelle ?

Beitrag von Octi_TDI »

Bei Egay bekommt man sicher etwas, aber leider sind auch oft falsche Brenner dabei, ich meine solche Nachbauten. Diese würde ich nicht nehmen! Was mich mal interessiert: welche sind denn nun besser, die 6000Ker oder doch die 4300Ker? Angeblich sollen letztere ja heller sein!

Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Annodazumal
Frischling
Beiträge: 56
Registriert: 29. Mai 2008 09:30
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDI 66KW

Re: Xenon Lampen - günstige Bezugsquelle ?

Beitrag von Annodazumal »

Schaut mal hier, sind sehr begehrt die Philips,

Preislich müßt ihr mal genauer schauen.

http://cgi.ebay.de/Philips-ColorMatch-C ... 45ede3d2ff
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Xenon Lampen - günstige Bezugsquelle ?

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo und danke für den Link! Mir geht es jedoch eher um die gelblicheren Typen, da das bläulich-weiße Licht bei nasser Fahrbahn doch ganz schön geschluckt wird und ich mit den Neblern besseres licht habe!

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Xenon Lampen - günstige Bezugsquelle ?

Beitrag von L.E. Octi »

Bezüglich gelblich / Weißlich und was besser ist und allgemein zu Xenon kann ich Dir den Link hier empfehlen.

http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq%20...%20t-faq.html

Der funzt zwar grade nicht (kommt immer mal vor) aber einfach die Tage noch mal schauen. Anbei noch ein Zitat daraus weil es letztens in einem anderen Thread schon mal darum ging.
Warum hat man die neuen Xenonlampen gelblicher gemacht?

Offenbar häuften sich die Beschwerden beim Kraftfahrbundesamt über Blendung durch das neue Xenonlicht. Da die tageslichtähnliche Leuchtfarbe ungewohnt war, verführte sie zum direkten Blick in entgegenkommende Scheinwerfer. Lichtfarbe und Blendung haben jedoch theoretisch nicht wirklich viel gemein. Bei sehr blauem Licht ist die Streuung im Auge größer, aber durch Streuung wird Blendung eigentlich eher vermieden. Das zeigt eine Küchenlampe mit Milchglasabdeckung, die den direkten (ungestreuten) Blick auf die Glühlampe verdeckt. Allerdings löst gelbes Licht den Lid-Schluss-Reflex aus, der unser Auge vor Blendung schützt. (Kommentar vom Autor: Beim Autofahren sind offene Augen aber immernoch der wirkungsvollste Weg zur Vermeidung von Unfällen.)

Um dem Xenonlicht kein Negativ-Image zu verleihen, einigte man sich offenbar darauf, die Farbtempertur zu senken. Dass dabei Lichtqualität eingebüßt würde, musste man leider in Kauf nehmen. Diese Xenonlampen haben folglich nur noch den Helligkeitsvorteil. Seitdem es Halogenlampen mit 4000K Farbtempertur gibt, ist der Tageslicht-Qualiätsvorteil beim gelben Xenonlicht gegenüber Halogenlicht kaum mehr spürbar. Es ist dann auch schwer zu erkennen, welches Licht ein Fahrzeug tatsächlich hat. Das mag teils so gewollt sein.

Ironie dabei: Das "Gelbmachen" hat die Helligkeit der Xenon-Brenner (genauer: den Lichtstrom) um über 30% gesteigert.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Xenon Lampen - günstige Bezugsquelle ?

Beitrag von Octi_TDI »

Also sind doch die weißeren Lapmen die besseren :roll: . Wird beim Lichttest eigentlich auch eine Helligkeitsmessung gemacht, bei der die Qualität der Brenner bestimmt wird? Meine Brenner sind nun schon 6 Jahre alt. Aber einfach auf Verdacht neue kaufen wollte ich auch nicht!

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
moelski
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 2. Dezember 2008 03:46

Re: Xenon Lampen - günstige Bezugsquelle ?

Beitrag von moelski »

Moin !

Könnte ich dann für meinen Octi auch diese hier nutzen?
http://cgi.ebay.de/GE-General-Electric- ... 45eeb293d9

Und wie kompliziert ist so ein "Umbau" der Brenner?

Grüße Dominik
Benutzeravatar
ReneVR
Alteingesessener
Beiträge: 539
Registriert: 9. August 2009 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 353218

Re: Xenon Lampen - günstige Bezugsquelle ?

Beitrag von ReneVR »

moelski hat geschrieben:Moin !

Könnte ich dann für meinen Octi auch diese hier nutzen?
http://cgi.ebay.de/GE-General-Electric- ... 45eeb293d9

Und wie kompliziert ist so ein "Umbau" der Brenner?

Grüße Dominik

Der wechsel ist für einen versierten Schrauber kein Problem.Scheinwerfer ausbauen,Deckel hinten runter,Brenner tauschen,Deckel wieder drauf und Scheinwerfer wieder rein.Lichteinstellung kontrollieren lassen und fertig.
Am besten wären Brenner mit 5000K die es aber sehr selten gibt und auch dementsprechend teuer sind.4300K entspricht Serie und dem etwas gelblicheren Licht.Ich persönlich fahre 6000K Brenner wofür ich nur 18Euro gezahlt habe.Verarbeitung ist top und ich habe bis jetzt noch keine Nachteile erfahren können mit den Teilen.
Golf 6 GTI DSG
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“