sehr schnelle Lenkrückmeldung nach Wechsel auf Winterreifen

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Yammi
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 15. März 2009 22:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI CDAA
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 337687

sehr schnelle Lenkrückmeldung nach Wechsel auf Winterreifen

Beitrag von Yammi »

Hallo Forum,

nach dem Wechsel von den Pegasus Sommerreifen auf 205er Winterschlappen (16") bemerkte ich gleich, dass die Lenkung leichter geht als vorher. Kein Wunder - dies hatte ich ja auch erwartet.

Allerdings habe ich das Problem, dass ich auf der Autobahn kaum gerade fahren kann. Naja - bisserl übertrieben. Aber das Lenkrad muss nur angeschaut werden, um eine Reaktion hervorzurufen. Schneller als 200 (V-Reifen) habe ich mich nicht getraut.

Was ich komisch finde: Wenn das Lenkrad bei > 70 hin und her bewegt wird, fühlt es sich an, als ob die Lenkung Spiel hat. Im Stand und < 70 tritt das nicht auf.

Idee?

VG
Yammi
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
Mathi
Alteingesessener
Beiträge: 263
Registriert: 3. Juli 2007 22:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 MPI Tiptronic
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lenkung zu leicht?

Beitrag von Mathi »

Hi!
Was fährst Du für einen Druck in den Reifen?
Bei zu hart aufgepumpten Reifen fährt es sich auch merklich leichtgängiger, könnte da die Ursache sein?
Viele Grüsse

Mathi

O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
O.1z
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 26. Februar 2009 15:06
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0TDi
Kilometerstand: 71000

Re: Lenkung zu leicht?

Beitrag von O.1z »

das liegt bestimmt an den reifen scheisse abgelaufen oder wie schon gesagt vielleicht am luftdruck aber glaub ich nicht
wenn du mit den sommerreifen keine probleme hast liegt es an den reifen
hatte auch schon mal sowas aber nicht beim octavia
hast du eine unwucht in den reifen das heisst das lenkrad fängt an zu flattern so bei 100kmh???
Benutzeravatar
Yammi
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 15. März 2009 22:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI CDAA
Kilometerstand: 124000
Spritmonitor-ID: 337687

Re: Lenkung zu leicht?

Beitrag von Yammi »

O.1z hat geschrieben:das liegt bestimmt an den reifen scheisse abgelaufen oder wie schon gesagt vielleicht am luftdruck aber glaub ich nicht
wenn du mit den sommerreifen keine probleme hast liegt es an den reifen
hatte auch schon mal sowas aber nicht beim octavia
hast du eine unwucht in den reifen das heisst das lenkrad fängt an zu flattern so bei 100kmh???
Die Felgen+Reifen sind neu (Borbet CC Felgen + Dunlop Winterreifen). Richtig flattern tuts nicht - aber ein leichtes Vibrieren ist vorhanden. Leider merken jetzt alle, dass es Winter wird ... mein Reifenhändler ist immer überfüllt:( Der sollte die Felgen eh nochmal kontrollieren. hinten links kkleben 17!! Gewichte. Das ist wohlö ein bisserl zuviel des guten.

VG
Yammi
1.8 TSI Combi Elegance mit einigen Spielereien ...
Bei 76000km neuer Kettenspanner! Und bei 78000km Pleuel und Kolben! Kurz darauf Turbolader. Wohl alles Spätfolgen des Kettenspanners - LifeTime sei Dank keine Kosten!
Benutzeravatar
matzep
Alteingesessener
Beiträge: 280
Registriert: 3. Dezember 2007 19:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 16V 103kW BKD
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 229112

Re: sehr schnelle Lenkrückmeldung nach Wechsel auf Winterreifen

Beitrag von matzep »

Yammi hat geschrieben: Allerdings habe ich das Problem, dass ich auf der Autobahn kaum gerade fahren kann. Naja - bisserl übertrieben. Aber das Lenkrad muss nur angeschaut werden, um eine Reaktion hervorzurufen. Schneller als 200 (V-Reifen) habe ich mich nicht getraut.

Was ich komisch finde: Wenn das Lenkrad bei > 70 hin und her bewegt wird, fühlt es sich an, als ob die Lenkung Spiel hat. Im Stand und < 70 tritt das nicht auf.

Idee?

VG
Yammi
Evtl hats damit was zu tun:

http://www.volkswagen.at/rund_um_vw/inn ... abh_1.html

MfG

Matze
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lenkung zu leicht?

Beitrag von Oberberger »

Yammi hat geschrieben:hinten links kkleben 17!! Gewichte.
Das hört sich an, als wenn der Stift beim Auswuchten Mist gebaut und dann zu faul war, die Gewichte nochmal alle wieder abzumachen und neu zu wuchten. 17 Gewichte ist der Hammer, hab ich ja noch nie gesehen...
derschuhdesmanitu1
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 1. Mai 2008 20:50
Spritmonitor-ID: 0

Re: sehr schnelle Lenkrückmeldung nach Wechsel auf Winterreifen

Beitrag von derschuhdesmanitu1 »

Sei froh das Du 16-Zoll-Felgen hast. Bei 17-Zöllern hätten weit mehr Gewichte als 17 drauf gepasst. :D
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“