Hallo Leute,
nachdem ich nun mein Problem mit der Gangschaltung los bin, fällt mein Blick auf 2 weitaus weniger nervige Problemchen...
1. Ruckeln bzw. unrunder Lauf des Motors wenn er warm ist im Leerlauf
Dazu habe ich schon reichlich gelesen, hier und netzweit. Die Aussagen reichen von "normal für diese Motoren, und muss man so hinnehmen" bis "irgendwas verdreckt (Drosseplappe) oder was defekt (AGR Ventil oder diverse Sensoren/Fühler)".
Frage 1: Kann wirklich schon was verdreckt oder defekt sein nach 5600 km? - Zugegeben Großteil Stadtverkehr.
Frage 2: Oder ist das wirklich normal?
Also bei mir ist's so: ich stehe an einer Ampel - Gang raus; Leerlaufdrehzahl ca. 600 - 650 rpm; die Nadel des Drehzalmesser steht still; ich habe auch keine Probleme, dass er ausgeht oder so; dennoch spürt man alle paar Sekunden ein leichtes (wirklich leichtes) Rütteln/Ruckeln, insbesondere, wenn man Fahrzeugteile berührt. Wie gesagt es ist alle paar Sekunden wiederkehrend und wirklich nur sehr leicht - also es schüttelt nicht das ganze Fahrzeug durch, wie manch anderer berichtet...
Fahrzeug: 1.6 Benzin (BFQ); 75kw;
2. lauter Lüfter/Gebläse
Ich empfinde meine Lüftung/Gebläse als recht laut. Ich habe die manuelle Klimaanlage drin, demzufolge auch den 4-stufigen Drehknopf. Ich bin es von meinem alten 1U gewohnt, dass ich das Gebläse auf Stufe 1 gar nicht gehört habe, auf Stufe 2 etwas, ab 3 richtig...
Im Neuen ist's so, dass das Gebläse schon auf Stufe 1 ziemlichen Lärm macht, so dass ich durchaus mit der Radiolautstärke 1-2 Stufen hoch muss, um noch ungezwungen zuhören zu können. Wenn ich den Lüfter ausschalte, empfinde ich es auch als deutliche "Freude" für die Ohren...
Wer mit einem neuen Tour hat evtl. ähnliche Erfahrungen, bzw. empfindet ihr eure Lüfter auch als sehr laut?
Nach meiner Erfahrung mit der Gangschaltung stellt sich mir auch die Frage, ob dort evtl. beim Zusammenbau wieder gepfuscht wurde - also irgendetwas (ein Teil oder Kabel) in den Lüftungsschächten hängt, und dieses laute Rauschen verursachen könnte...?
Bin dankbar für Hinweise jeder Art...
AlfT
Fragen zu Ruckeln im Leerlauf + lauter Lüfter/Gebläse
- AlfT
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2013
- Motor: CDAA
- Kilometerstand: 7000
- Spritmonitor-ID: 0
Fragen zu Ruckeln im Leerlauf + lauter Lüfter/Gebläse
bis 04/09 1U 1.9 TDI 81 KW - abgewrackt mit 364000 km
bis 09/12 1U 1.6 75 KW
ab 09/12 1Z Limo 1.8 118 KW
bis 09/12 1U 1.6 75 KW
ab 09/12 1Z Limo 1.8 118 KW
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: BFQ
- Kilometerstand: 55135
- Spritmonitor-ID: 321641
Re: Fragen zu Ruckeln im Leerlauf + lauter Lüfter/Gebläse
zu 1.) das ruckeln kenn ich auch von meinem 06er tour, komischerweise fällt mir das nur auf, wenn der motor schon warm ist (wenn er kalt ist, ist zwar die leerlaufdrehzahl höher, aber ich merke kein ruckeln)
letzte woche wurde an meinem wagen was am druckregulator für die kraftstoffzufuhr getauscht (ka, was genau, keine ahnung von autos und war über garantie ), wodurch das ruckeln etwas abgenommen hat, aber trotz alledem noch da ist
zu 2.) hab auch die manuelle klimaanlage und auf stufe 1 ist die lüftung bei mir eigentlich nicht zu hören. hörbar ab stufe 2, nervig auf stufe 4.
das mal zu meinen erfahrungen
letzte woche wurde an meinem wagen was am druckregulator für die kraftstoffzufuhr getauscht (ka, was genau, keine ahnung von autos und war über garantie ), wodurch das ruckeln etwas abgenommen hat, aber trotz alledem noch da ist
zu 2.) hab auch die manuelle klimaanlage und auf stufe 1 ist die lüftung bei mir eigentlich nicht zu hören. hörbar ab stufe 2, nervig auf stufe 4.
das mal zu meinen erfahrungen