Totalschaden 2.0 TDI Edition 100

User und Fahrzeugvorstellung O²
Pluto1
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 29. November 2005 15:11

Totalschaden 2.0 TDI Edition 100

Beitrag von Pluto1 »

Hallo !

Leider hat man mir meinen schönen Octavia 2.0 TDI Edition 100 zerstört. Auf dem Weg von der Arbeit ist mir, vor einer roten Ampel stehend, hinten rechts eine Mercedes c-Klasse reingekracht. Ergebnis: Niemand verletzt aber zweimal Totalschaden. Den Octi hat es hinten recht untern (Der Mercedes stand durch Bremsversuch stark in den Federn) getroffen. Gemäß Gutachten ist die Bodengruppe, die Seitenwand und das Dach gestaucht und damit ein wirtschaftlicher Totalschaden (Rep-Kosten ca. 10 TEUR brutto).

Da mein "Neuer" diesmal kein Octavia wird, werde demnächst noch mit einigen Beiträgen im "Marktplatz" auftauchen (Pegasus-Alu mit 225/45/17 Michelin Alpin III, Original Fußmatten aus Edition 100 (mit grauer Kettelung) ca. 6 Monate benutzt, Original Skodaträger für Limo).

Tschüss und viel Spass noch im Forum,

Pluto1
Octavia II 2.0 TDI Edition 100 und alles WAR gut...
Cadillac BLS Wagon 1,9 TTid
Bild
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Totalschaden 2.0 TDI Edition 100

Beitrag von Oberberger »

Schade drum, aber gut, dass nix passiert ist.

Was gibt es denn jetzt? Kann mir kaum was Besseres in der Preisklasse vorstellen als den Octavia....
Pluto1
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 29. November 2005 15:11

Re: Totalschaden 2.0 TDI Edition 100

Beitrag von Pluto1 »

Hallo Oberberger !

Da die Rahmenbedingungen für einen Neuwagen derzeit bei mir nicht passen, musste ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Mein "Freundlicher" hatte es vesäumt, mir rechtzeitig entsprechende Offerten zu unterbreiten und siehe da, auch andere Väter haben hübsche Töchter... Die Entscheidung ist auf einen Cadillac BLS Wagon 1,9d Elegance in Vollausstattung (Klima, Navi DVD, Bose, Sunset, 18 Zöller, Leder, el. Sitze, etc....) gefallen. Als Baujahr 2007 und mit 27.000 km aus erster Hand für knapp unter 16 TEURO. Durch den Namen Cadillac darf man sich nicht abschrecken lassen, der rollt in Schweden zusammen mit dem Saab 9-3 vom Band (ist technisch auch Baugleich, lediglich das Design ist eigenständig). Von der Größe innen ist er mit dem Octavia Combi zu vergleichen. Von der Motorisierung (Biturbo Diesel mit 179 PS) mit dem RS Diesel.

Vom Geräuschniveau (Motor, Windgeräusche) ist er um Welten kultivierter als mein alter 2.0 TDI Pumpe-Düse. Zur Zuverlässigkeit und Spritverbrauch kann ich noch nicht sagen, das wird die Zeit erst zeigen. Info's gibts auch unter http://www.autobild.de/artikel/test-cad ... 43865.html

Gruß,

Pluto1
Octavia II 2.0 TDI Edition 100 und alles WAR gut...
Cadillac BLS Wagon 1,9 TTid
Bild
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Totalschaden 2.0 TDI Edition 100

Beitrag von Oberberger »

Ist doch ok. Ist ein Exot, mit dem nicht jeder rumfährt....viel Spass damit.
Benutzeravatar
Kaiserchen
Alteingesessener
Beiträge: 241
Registriert: 26. September 2008 10:39
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9 TDI DPF
Kilometerstand: 193001
Spritmonitor-ID: 1

Re: Totalschaden 2.0 TDI Edition 100

Beitrag von Kaiserchen »

Find ich auch echt geil die dinger.sehr selten und echt schön.Die Opeltechnik sollte in dem Fall eher begeistern weil Opel immer noch Welten mehr bietet als amerikanische hersteller und ein schön verpackter opel ist echt ne option.Gibt auch schöne Saabs.Topp entscheidung.
Benutzeravatar
gerald68
Alteingesessener
Beiträge: 303
Registriert: 7. Juli 2006 16:58
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: CLH, 1598 ccm, Diesel, 105 PS
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 666162

Re: Totalschaden 2.0 TDI Edition 100

Beitrag von gerald68 »

Da ich selbst ein Opfer einer "Kaltverformung" wurde (Bundesstraße mit 70er Beschränkung und Auffahrunfall, da der erste abbog - ich war der dritte in der Reihe, die vierte verkürzte ihren Bremsweg um die Stoßstange und Heckklappe meines geliebten Octis :motz: ) - mein herzlichstes Beileid. Möchte Dir aber auf diesem Wege die besten Wünsche für Deine neue "Familienkutsche" zuteil werden lassen und Dir gratulieren, daß kein Personenschaden daraus wurde - ist ja schlieißlich das wichtigste. Bei meiner lieben Göttergattin und mir gng's nicht ganz so harmlos aus, obwohl die Schmerzen nach ein paar Tagen auch vorbei waren (Hausmittelchen und Salben machten's möglich).
Man kann alle Gesetze brechen, ohne Folgen befürchten zu müssen - nur nicht die physikalischen.
Pluto1
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 29. November 2005 15:11

Re: Totalschaden 2.0 TDI Edition 100

Beitrag von Pluto1 »

Vielen Dank für die guten Wünsche mit dem neuen Wagen!

Aber vorab noch eine wirklich gute Nachricht zum Octi 2.0 TDI Edition 100 (EZ 10/2005, 187.000 km). Der Gutachter hat folgende Werte ermittelt: Wiederbeschaffungswert:12.800 Euro, Restwert 5.650 Euro, Rep.-Kosten Brutto 9.900 Euro. Tatsächlich geboten wurden für den Unfallwagen gut 6.500 Euro. Die Daten zeugen von der hohen Werthaltigkeit sowie guten Wiederverkaufswerten und damit vom geringen Wertverlust der Octi's.

Vom neuen Cadillac BLS Wagon 1,9 TTId bin ich bisher aber schlichtweg begeistert. Nicht zuletzt wegen der überkompletten Ausstattung ist der Wagen eine Wucht. Selbst der Verkäufer kannte offensichtlich nicht alle Extras (so hab ich z.B. noch eine Standheizung, Bluetooth-Freisprechanlage, Alarmanlage, etc. gefunden). Am meisten beeindruckt mich das niedige Geräuschniveau (Motor-, Wind- und Fahrwerkgeräusche) im Auto. Der Motor bietet einen wesentlich harmonischeren Durchzug als der PD-Diesel. Das nutzbare Drehzahlband beginnt, dank Biturbo schon bei gut 1100 Upm). Mal sehen was so als Verbrauch rauskommt.
Die Karosserie hingegen wirkt nur von außen etwas größer als der Octavia. Innen sind die Platzverhältnisse vergleichbar. Der Kofferraum scheint mir sogar etwas kleiner zu sein.

Gruß,

Pluto1
Octavia II 2.0 TDI Edition 100 und alles WAR gut...
Cadillac BLS Wagon 1,9 TTid
Bild
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Totalschaden 2.0 TDI Edition 100

Beitrag von Oberberger »

Klingt gut. Mach mal ein paar Bilder....
Pluto1
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 29. November 2005 15:11

Re: Totalschaden 2.0 TDI Edition 100

Beitrag von Pluto1 »

Hallo !

Anbei einige Bilder

Gruß, Pluto1
Caddy2c.jpg
Caddy2c.jpg (24.01 KiB) 1670 mal betrachtet
Caddy1c.jpg
Caddy1c.jpg (19.76 KiB) 1670 mal betrachtet
Caddy3c.jpg
Caddy3c.jpg (23.02 KiB) 1701 mal betrachtet
Octavia II 2.0 TDI Edition 100 und alles WAR gut...
Cadillac BLS Wagon 1,9 TTid
Bild
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Totalschaden 2.0 TDI Edition 100

Beitrag von digidoctor »

Hast du aber große Augen und einen großen Mund. Und diese Zähne!
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“