Viel zu hoher Verbrauch Octi 1 (1,8 T - 150 PS - Bj. 99)
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Viel zu hoher Verbrauch Octi 1 (1,8 T - 150 PS - Bj. 99)
Hallo Octavia-Gemeinde,
hab mir vor ein paar Wochen einen 99er Octavia Combi geleistet. An sich ein Spitzen-Auto, verbraucht aber leider viel zu viel:
Bei extrem sparsamer Fahrweise gute 10 Liter - normal wären 8 bis 8,5 !
Bei durchschnittlicher bis sportlicher Fahrweise wären das mit Sicherheit über 12 Liter, das wären dann ca. 4 Liter zuviel, was definitiv völlig unakzeptabel ist!
Die Multifunktionsanzeige (MFA) schwankt im Stand zwischen 4 und 30 (!) Litern - egal ob kalt oder warm. Die MFA ist realistisch - hab's nachgerechnet...
Mein Händler hat daraufhin den Temperatur-Fühler ausgetauscht und möchte noch Co2-Werte messen im Abgas.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht - was kann man da machen?
P.S.: Automatik und Normalbenzin sollten auch keine 4 Liter ausmachen...
hab mir vor ein paar Wochen einen 99er Octavia Combi geleistet. An sich ein Spitzen-Auto, verbraucht aber leider viel zu viel:
Bei extrem sparsamer Fahrweise gute 10 Liter - normal wären 8 bis 8,5 !
Bei durchschnittlicher bis sportlicher Fahrweise wären das mit Sicherheit über 12 Liter, das wären dann ca. 4 Liter zuviel, was definitiv völlig unakzeptabel ist!
Die Multifunktionsanzeige (MFA) schwankt im Stand zwischen 4 und 30 (!) Litern - egal ob kalt oder warm. Die MFA ist realistisch - hab's nachgerechnet...
Mein Händler hat daraufhin den Temperatur-Fühler ausgetauscht und möchte noch Co2-Werte messen im Abgas.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht - was kann man da machen?
P.S.: Automatik und Normalbenzin sollten auch keine 4 Liter ausmachen...
Seb Loeb - erster und einzigster 9-fach Weltmeister in Folge!
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Re: Viel zu hoher Verbrauch Octi 1 (1,8 T - 150 PS - Bj. 99)
Wer sagt denn, das das zu viel ist? Also ich fahre meinen in der Stadt bei 10 bis 11L und aufa AB zwischen 13 und 17L...
Edit möchte noch eben feststellen, das der Fehlerspeicher leer ist und die ASU grade bestanden (also auch keine Auffälligkeiten bei den Abgasen - was auch immer da nun alles gemessen wird)...
Edit möchte noch eben feststellen, das der Fehlerspeicher leer ist und die ASU grade bestanden (also auch keine Auffälligkeiten bei den Abgasen - was auch immer da nun alles gemessen wird)...
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Re: Viel zu hoher Verbrauch Octi 1 (1,8 T - 150 PS - Bj. 99)
Der 1,8 Liter-150 PS-Motor verbraucht in den anderen Modellen des VW-Konzerns immer so ca. 8-8,5 Liter, bei meinen Bekannten usw...
In anderen Foren, anderen Erfahrungsberichten wird das auch für den Octi bestätigt - kann ja wohl auch nich normal sein wenn er im Stand schon so schwankt (bis 30 Liter!).
Fehlerspeicher is leer, AU frisch bestanden.
Ich kann und will das nicht akzeptieren, wenn ich das gewusst hätte ich den Wagen nicht gekauft, ganz einfach!
Außerdem weiss ich ja nicht wie DU fährst...
Gruß Jörg
In anderen Foren, anderen Erfahrungsberichten wird das auch für den Octi bestätigt - kann ja wohl auch nich normal sein wenn er im Stand schon so schwankt (bis 30 Liter!).
Fehlerspeicher is leer, AU frisch bestanden.
Ich kann und will das nicht akzeptieren, wenn ich das gewusst hätte ich den Wagen nicht gekauft, ganz einfach!
Außerdem weiss ich ja nicht wie DU fährst...
Gruß Jörg
Seb Loeb - erster und einzigster 9-fach Weltmeister in Folge!
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Re: Viel zu hoher Verbrauch Octi 1 (1,8 T - 150 PS - Bj. 99)
Neja, es klang so als würdest du Erfahrungsberichte hören wollen... Im Regelfall, fahr ich (wenn der Motor warm ist) das maximal mögliche... Entsprechend wundert mich der Verbrauch auch net, den 1,6er von meinen Eltern beweg ich auch mit über 10L...
Zu deinem Problem, also wie sich Normalbenzin auf den Verbrauch auswirkt, kann ich dir net sagen - ich hab mal zwei Tankfüllungen damit gefahren - da er mir aber wesentlich träger vorkam und die Endgeschwindigkeit auch nicht mehr zu erreichen war, hab ichs wieder gelassen und nun ist es ja eh egal, weils das gleiche kostet...
Automatik kenn ich ansonsten nur vom 1,6er ausm Golf und da braucht die ca. 2L mehr wie nen normales Schaltgetriebe - wohlgemerkt beim gleichen Fahrer (der nicht ich war)... Und wenn mich nicht alles täuscht sind die Automatikgetriebe auf der G4 Plattform auch alles nur 4Gang...
Grüße,
Micha...
Zu deinem Problem, also wie sich Normalbenzin auf den Verbrauch auswirkt, kann ich dir net sagen - ich hab mal zwei Tankfüllungen damit gefahren - da er mir aber wesentlich träger vorkam und die Endgeschwindigkeit auch nicht mehr zu erreichen war, hab ichs wieder gelassen und nun ist es ja eh egal, weils das gleiche kostet...
Automatik kenn ich ansonsten nur vom 1,6er ausm Golf und da braucht die ca. 2L mehr wie nen normales Schaltgetriebe - wohlgemerkt beim gleichen Fahrer (der nicht ich war)... Und wenn mich nicht alles täuscht sind die Automatikgetriebe auf der G4 Plattform auch alles nur 4Gang...
Grüße,
Micha...
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Re: Viel zu hoher Verbrauch Octi 1 (1,8 T - 150 PS - Bj. 99)
Nochmal:
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Seb Loeb - erster und einzigster 9-fach Weltmeister in Folge!
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Re: Viel zu hoher Verbrauch Octi 1 (1,8 T - 150 PS - Bj. 99)
Alter! Und wie! Wieso tankt ein hoffentlich geistig normal entwickelter Mensch heute noch Normalbenzin? Wenns noch VK 88 geben würde, käme die Brühe wohl in Frage, was? Die angegraute, achwas, steinalte Vierstufenautomatik ist halt ein guter Saufkumpan.MK Ultra hat geschrieben:: Automatik und Normalbenzin sollten auch keine 4 Liter ausmachen...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: Viel zu hoher Verbrauch Octi 1 (1,8 T - 150 PS - Bj. 99)
es gibt viele 1,8t Motoren im VAG-Konzern. Du hast bestimmt noch einen alten AGU-Motor drin (wie Mr. Action auch). Der braucht eh schon mehr, wie die neueren AUM-Motoren (beide mit 150 PS), die z.B. im Octi verbaut waren. Das liegt zum einem an der Mechanischen Gasreglung im AGU und der elektronischen im AUM. Zum anderen ist durch Normalbenzin bei gleicher Fahrweise bis zu einem Liter Mehrverbrauch möglich. Wie sieht es eigenltich mit deimem LMM aus. Wie alt ist der denn? Das führt auch zu einem höheren Spritverbrauch, da das Luft-Benzingemisch auch nicht mehr stimmt. Das das Automatikgetribe mindestens noch 0,5l schluckt, ist ja auch bekannt.
Die alte MFA kann das eh nicht richtg feststellen, da Du ja einen Verbauch in l/100km angezeigt bekommst und nicht wie bei dem Facelift in l/h. Am besten Du überprüft das mal mit einem Tankrechner, den Du auf fast jeder Parkscheibe findest, wie hoch Dein Verbrauch wirklich ist.MK Ultra hat geschrieben:Nochmal:
Im Stand sollte auch ein Automatik nicht mehr brauchen...
Viele Grüße aus Changchun (China).
Boettch_70
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Re: Viel zu hoher Verbrauch Octi 1 (1,8 T - 150 PS - Bj. 99)
Schlaumeier!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Ich HAB das ja nachgerechnet und das kommt schon hin mit dem hohen Verbrauch - die MFA stimmt also!
Du kannst förmlich zuschauen wie die Tanknadel nach unten rauscht...
Alter AGU - Motor hin oder her, Automatik hin oder her, Benzin bzw. Super hin oder her:
Im Stand sollte er keine 30 Liter (und mehr) brauchen...
Gruß Jörg
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Ich HAB das ja nachgerechnet und das kommt schon hin mit dem hohen Verbrauch - die MFA stimmt also!
Du kannst förmlich zuschauen wie die Tanknadel nach unten rauscht...
Alter AGU - Motor hin oder her, Automatik hin oder her, Benzin bzw. Super hin oder her:
Im Stand sollte er keine 30 Liter (und mehr) brauchen...
Gruß Jörg
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Re: Viel zu hoher Verbrauch Octi 1 (1,8 T - 150 PS - Bj. 99)
Im Stand zeigt er eh Bullshit an - weil eigentlich müsste da im Stand ne liegende 8 sein - für Unendlich.... Denn er zeigt l/100km an, da du im Stand aber nicht fährst, was soll er da machen? Deswegen zeigen die späteren Tachos ja auch l/h an, wenn man steht...
Davon ab, weiß ich zwar nicht, die der Kraftwandler (oder wie die "Kupplung" beia Automatik noch gleich hieß) zwischen Automatik und Motor arbeitet, aber wenn du von der Bremse gehst, rollst du ja auch schon los - ergo wird der immer einen gewissen Drehmoment auf die Räder halten, was nun auch Spritt braucht - evtl. ist das schon die Erklärung für das Schwanken im Stand, zusammen mit einem evtl. schlechten Algorythmus bei der Verbrauchsberechnung...
Aber wegen mir, kannst du gern den Fehler suchen, ich halte den Sprittverbrauch für normal und so wirklich weit unter und liegen hier auch die anderen AGUs im Verbrauch nicht... Gab da ja schonmal irgendwo nen Thread zu...
Grüße,
Micha...
Davon ab, weiß ich zwar nicht, die der Kraftwandler (oder wie die "Kupplung" beia Automatik noch gleich hieß) zwischen Automatik und Motor arbeitet, aber wenn du von der Bremse gehst, rollst du ja auch schon los - ergo wird der immer einen gewissen Drehmoment auf die Räder halten, was nun auch Spritt braucht - evtl. ist das schon die Erklärung für das Schwanken im Stand, zusammen mit einem evtl. schlechten Algorythmus bei der Verbrauchsberechnung...
Aber wegen mir, kannst du gern den Fehler suchen, ich halte den Sprittverbrauch für normal und so wirklich weit unter und liegen hier auch die anderen AGUs im Verbrauch nicht... Gab da ja schonmal irgendwo nen Thread zu...
Grüße,
Micha...
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Re: Viel zu hoher Verbrauch Octi 1 (1,8 T - 150 PS - Bj. 99)
da es mir gerade gegen den Strich geht: Der Verbrauch ist so normal!
Im Modelljahr 2003 verbrauchen die auf diesem Grundmotor beruhenden MKB's wie folgt:
innerstädtisch: 10,8 (12,9) [12,1]
Außerstädisch: 6,3 (7,9) [7,1]
kombiniert: 8,0 (9,1) [9,0]
(..) => Automatikgetriebe
[...] => 4x4
Was fällt auf? Du fährst schon recht gut mit den 10 l/100km
Im Modelljahr 2003 verbrauchen die auf diesem Grundmotor beruhenden MKB's wie folgt:
innerstädtisch: 10,8 (12,9) [12,1]
Außerstädisch: 6,3 (7,9) [7,1]
kombiniert: 8,0 (9,1) [9,0]
(..) => Automatikgetriebe
[...] => 4x4
Was fällt auf? Du fährst schon recht gut mit den 10 l/100km