PDC hinten - anhaltender Ton und dann Stille

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
ansich
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 1. Februar 2009 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI RS
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hab Probleme mit der PDC hinten......

Beitrag von ansich »

Hallo,

bei mir löst sich die Lackierung an den hinteren PDC-Sensoren. Mein Freundlicher meint, dass dort evtl. ein Waschstrassen-Mitarbeiter bei der Vorwäsche mal zu stark draufgehalten hat. Noch ist es nur an einigen Kanten sichtbar. Aber ich bin mir sicher, dass die Lackierung weiter abblättert.

Kann man die noch vorhandene Lackierung entfernen und dann die Sensoren komplett neu lackieren lassen?
Benutzeravatar
burny458
Alteingesessener
Beiträge: 822
Registriert: 8. August 2005 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 225000
Spritmonitor-ID: 120229

Re: Hab Probleme mit der PDC hinten......

Beitrag von burny458 »

Moin,

@ansich: kannst die Sensoren einfach anschleifen und lackieren.
Hab meine noch nicht lackieren lassen. Bei mir sind alle Sensoren davon betroffen.
Hab letztens meine Stoßstange demontiert (macht absolut keinen Spaß) und nachgeschaut, warum mein rechter Sensor defekt war. Und siehe da, es hat sich mit der Zeit ein Kabel an der Stoßstange durchgescheuert. Das erklärt auch, warum meine Sensoren bei Trockenheit funktionierten und bei Nässe nicht.
Klick -->BurnerS81.de
Hechter79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 13. Dezember 2005 21:07
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hab Probleme mit der PDC hinten......

Beitrag von Hechter79 »

so, "handheb" bei mir ist es jetzt nach knapp 4 Jahren auch soweit. Sensor hinten (2. von rechts) zeigt Fehlermeldung, und ich bekomme nen schönen Feherton beim Einlegen des R-Gangs.

Neuer Sensor + Lackierung + Einbau = ca 155,-

Kulanzanfrage negativ. Andere "ich-muss-es-nicht-selbst-bezahlen-modelle" sind mir nicht bekannt, oder habt Ihr nen Tipp?

Selbst wechseln traue ich mir nicht wirklich und ich wollte auch nicht fragen, ob sie mal nach dem Kabel schauen, denn das teure an der Geschichte ist ja der Aufwand für die De- und Montage der Stoßstange...
Benutzeravatar
Evel Knievel
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 12. Februar 2008 11:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hab Probleme mit der PDC hinten......

Beitrag von Evel Knievel »

Da bleibt dann wohl nur Selbst ist der Mann bzw. learning by doing.

Das meiste am Auto ist ja kein Hexenwerk und wenn man sich erst mal ran traut, merkt man das auch.

Schau Dir mal diese Anleitung und dieses Foto an, vielleicht erscheint es Dir ja dann doch nicht unmöglich das selbst zu machen.

Vielleicht gibt's ja auch jemanden aus dem Forum der in der Nähe wohnt und Dir helfen kann.
EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
Benutzeravatar
burny458
Alteingesessener
Beiträge: 822
Registriert: 8. August 2005 14:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 225000
Spritmonitor-ID: 120229

Re: Hab Probleme mit der PDC hinten......

Beitrag von burny458 »

Moin,

einem "Laien" mit wenig Erfahrung würde ich die Demontage der Heckschürze nicht empfehlen, da diese recht umständlich ist. Verstehe denjenigen nicht, der sich das ausgedacht hat. Man muss fast das halbe Auto zerlegen. Leider muss ich bei mir wieder ran, da der Fehler wieder öfter auftaucht.
Klick -->BurnerS81.de
Benutzeravatar
SvenFa
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 1. Februar 2005 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 149489
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hab Probleme mit der PDC hinten......

Beitrag von SvenFa »

Habe bei mir die zwei aüsseren getauscht.Links musste ich den Aus´pufftopf aushängen und rechts gig es so. Sah danach aus alshätte ich mit ner mitze gespielt
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
Benutzeravatar
Balu13
Alteingesessener
Beiträge: 176
Registriert: 30. Januar 2006 16:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
Kilometerstand: 255525
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hab Probleme mit der PDC hinten......

Beitrag von Balu13 »

Moin,
das wechseln der Sensoren ist ganz einfach. Nur im Radkasten und unten ein paar Torxschrauben gelöst und man kann prolemlos an die Sensoren zum tauschen gelangen. Die Werkstatt macht auch nichts anderes, berechnet aber den aufwendigen Ausbau der Stoßstange. M.E. reine Geldschneiderei.
Problematisch ist es nur, wenn nicht der Sensor, sondern das Kabel defekt ist. Dies ist oft der Fall. Auch bei mir. Die Fehlerdiagnose findet zwar den "richtigen Sensorstrang", kann aber nicht unterscheiden, ob das Kabel oder der Sensor defekt ist. Das findet man ohne einen neuen Sensor, nur mit einem Messgerät heraus.
Wenn der :D kostenlos die Fehlerdiagnose macht, kann man mal eben die Sensoren tauschen. Ist der Fehler gewandert ist es der Sensor, bleibt der Fehler ist es das Kabel.

Muß nur der Sensor ersetzt werden, kann das jeder und man kann sich ca. 80 - 100€ "verdienen"
Zuletzt geändert von Balu13 am 31. Oktober 2009 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
Hechter79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 13. Dezember 2005 21:07
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hab Probleme mit der PDC hinten......

Beitrag von Hechter79 »

Hallo, habt Dank für Eure Tipps. Ich überlege mir das. Würde aber die Werkstatt gern einschalten - eine Hand wäscht die andere und ich hab sicher auch mal was, wo sie mir entgegenkommen müssen ... meine hoffnung schnell noch den neuen grill zu bekommen und gleich mit lackieren zu lassen sind wahrscheinlich vergeblich ...
Hechter79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 13. Dezember 2005 21:07
Spritmonitor-ID: 0

Re: Hab Probleme mit der PDC hinten......

Beitrag von Hechter79 »

Seltsam kommt oft

... heute Nachmittag heim gefahren und siehe da, beim Einparken piept es wieder ganz normal ohne Fehler .... vielleicht nochmal Glück gehabt oder eben doch das Problem eines Wacklers/Kabelfehlers.

Ich werde das nun erstmal beobachten.
Benutzeravatar
gmm2000de
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 21. Februar 2009 04:28
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: ASV 81kw VEP
Kilometerstand: 156000

Re: Hab Probleme mit der PDC hinten......

Beitrag von gmm2000de »

Wenn der Fehler erneut auftritt, Zündung an R-Gang rein und ab hinters Auto! Weiß nicht ob Du es beim Octi sogar hören kannst (geht bei vielen VW's) hören und ganz leicht über den sensor streichen mit der Fingerspitze. Wenn Du ein tackern merkst ist der Sensor I.O. wenn ned dann hast Du evtl. (je nachdem wie feinfühlig Du bist) den defekten Sensor schon gefunden und kannst Dir die ausleserei sparen.

Nur als kleiner Tipp...

Gruß Matze
Wer Rechtschreibfehler findet darf alle behalten. *gg*
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“