Erfahrungsbericht: Scout mit Sommerreifen im Schnee
Erfahrungsbericht: Scout mit Sommerreifen im Schnee
So früh im Jahr hatten wir noch nie wirklich schneebedeckte Strassen, so dass ich noch keine Winterreifen drauf habe. Also musste ich bei der Schneelage vom Wochenende (5-10 cm Neuschnee, Straßen komplett schneebedeckt) unbedingt mal testen, was der Allrad mit Sommerreifen leisten kann. Und das Ergebnis war erstaunlich: eine Steigung, bei der alle anderen riesige Probleme hatten bzw. gar nicht hinauf kamen, schaffte der sommerbereifte Scout mit Bravour. Die ESP-Leuchte flackerte zwar munter vor sich hin (was sie mit Winterreifen an diesem Berg nie macht), aber es ging ohne Unterbrechung strikt weiter bis nach oben. Und das, obwohl die Sommerreifen schon gut 35.000 km runter haben.
Scout TDI 11/2007, satin-grau, WR 16'' Rial-Oslo, 190.000 km, 6,8L/100km
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Beiträge: 2644
- Registriert: 28. September 2008 10:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrungsbericht: Scout mit Sommerreifen im Schnee
Du solltest nur nun nicht den fatalen Fehler begehen und glauben, dass du mit deinem 4x4 auf Sommerreifen durch den Winter kommst.
Wenn das nicht irgend wann am Baum enden soll, darfs du den Winter über nur noch Schritt fahren
Denn die Schwierigkeit auf Schnee u. Eis ist doch nicht allein der Vortrieb, sondern vielmehr das Lenken, Spurhalten u. BREMSEN.
Nur mal so ein Denkanstoß.
Ich fahre jeden Winter zum Alpinskifahren in wirklich hohen u. winterlichen Regionen Auto (2.000m + x üNN)
Die Pässe die eigentlich Schneekettenpflicht habem, kommt man meisten recht gut ohne hoch (je nach Fahrkunst....usw.) aber runter braucht man auf jedenfall die Ketten.
Ich habe sogar schon 4x4 mit Ketten an allen Rädern gesehen. Was das bringt weiß ich nicht. Ist aber besser als ohne, oder etwa mit Sommerreifen
Wenn das nicht irgend wann am Baum enden soll, darfs du den Winter über nur noch Schritt fahren
Denn die Schwierigkeit auf Schnee u. Eis ist doch nicht allein der Vortrieb, sondern vielmehr das Lenken, Spurhalten u. BREMSEN.
Nur mal so ein Denkanstoß.
Ich fahre jeden Winter zum Alpinskifahren in wirklich hohen u. winterlichen Regionen Auto (2.000m + x üNN)
Die Pässe die eigentlich Schneekettenpflicht habem, kommt man meisten recht gut ohne hoch (je nach Fahrkunst....usw.) aber runter braucht man auf jedenfall die Ketten.
Ich habe sogar schon 4x4 mit Ketten an allen Rädern gesehen. Was das bringt weiß ich nicht. Ist aber besser als ohne, oder etwa mit Sommerreifen
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15083
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrungsbericht: Scout mit Sommerreifen im Schnee
Es fehlt der politisch korrekte Nachsatz: "Liebe Kinder, bitte nicht zu Hause nachmachen", anderenfalls könnte der eine oder andere ein Lamento anstimmen.
Ich selbst kam vor Jahren mal in den Genuß, in einer Wohnstraße mit ca 8% Steigung allradig sommerbereift mit dem Oci I 1.8T bei Blitzeis anfahren zu dürfen, weil die Karre im Schatten stand. War schon nett, einfach mal loszufahren, während die Nachbarn auf dem Hosenboden den Bürgersteig entlangrutschten.
Huch, ersteres ist schon passiert.
Dann mal weiter mit moralinsaurem Gedöns.
Ich selbst kam vor Jahren mal in den Genuß, in einer Wohnstraße mit ca 8% Steigung allradig sommerbereift mit dem Oci I 1.8T bei Blitzeis anfahren zu dürfen, weil die Karre im Schatten stand. War schon nett, einfach mal loszufahren, während die Nachbarn auf dem Hosenboden den Bürgersteig entlangrutschten.
Huch, ersteres ist schon passiert.
Dann mal weiter mit moralinsaurem Gedöns.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Beiträge: 4334
- Registriert: 8. Juli 2003 19:54
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Erfahrungsbericht: Scout mit Sommerreifen im Schnee
Auf Eis werden sich die Reifen vermutlich nicht viel geben.
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Beiträge: 2644
- Registriert: 28. September 2008 10:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrungsbericht: Scout mit Sommerreifen im Schnee
Was natürlich ein klarer Tipp ist, im Winter auf Sommerschlappen rumzurutschen.digidoctor hat geschrieben:Auf Eis werden sich die Reifen vermutlich nicht viel geben.
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Beiträge: 4177
- Registriert: 16. Februar 2008 21:05
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrungsbericht: Scout mit Sommerreifen im Schnee
Fehlt nur noch das "AMEN" hinter dem Kommentar von "RS200@raceblue". Hast Du den Text aus der AutoBild abgetippt?
Grüße
Ronny (der in seinen ersten 4 Fahrjahren aus Geldmangel mit dem BMW und Sommerreifen durch die Winter musste)
Und, jaaaaaaa, ich leb' noch, ich leb' noch....
Grüße
Ronny (der in seinen ersten 4 Fahrjahren aus Geldmangel mit dem BMW und Sommerreifen durch die Winter musste)
Und, jaaaaaaa, ich leb' noch, ich leb' noch....
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Beiträge: 2644
- Registriert: 28. September 2008 10:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrungsbericht: Scout mit Sommerreifen im Schnee
Autobild? kenn ich nicht. welches Bild ist denn da zu sehen? hoffentlich ein RS in RACEBLUERonny12619 hat geschrieben:Fehlt nur noch das "AMEN" hinter dem Kommentar von "RS200@raceblue". Hast Du den Text aus der AutoBild abgetippt?
Grüße
Ronny (der in seinen ersten 4 Fahrjahren aus Geldmangel mit dem BMW und Sommerreifen durch die Winter musste)
Und, jaaaaaaa, ich leb' noch, ich leb' noch....
Das sagt einem doch der normale Menschenverstand, dass Winterreifen im Winter sein müssen.
Und dein Glück (Leichtsinn) 4 Jahre unfallfrei mit Sommerreifen die Winter überstanden zu haben, ist doch wirklich nicht repräsentativ.
Denn Glück ist keine statistisch verwertbare Größe!
Aber nochmal Glückwunsch, dass deine Rutschparty glimpflich ausging.
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15083
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrungsbericht: Scout mit Sommerreifen im Schnee
Berlin ist zwar nicht FFM, aber ich adaptier mal: Wenn hier mal Schnee fällt, ist bei Hoechst ne Leitung geplatzt...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Beiträge: 2644
- Registriert: 28. September 2008 10:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
- Snow-White
- Schneekönig
- Beiträge: 2825
- Registriert: 30. April 2005 23:32
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Erfahrungsbericht: Scout mit Sommerreifen im Schnee
Für z.B. norddeutsche Verhältnisse durchaus normal. Ich fuhr in den 90er ebenfalls nur Sommerreifen. So 7 oder 8 Jahre kommen da zusammen. Hätte meine Madam nicht darauf bestanden, als ich wieder mal im HH einen Job fand, winters die Schlappen zu wechseln, würde ich höchtstwahrscheinlich immer noch einen Wechsel meiden. Fahrweise den Straßenverhältnissen anpassen ist effektiver als zu meinen, Winterreifen seien die Schienen auf Eis und Schnee, um mit 200 über die Bahn zu brettern.RS200@raceblue hat geschrieben: Und dein Glück (Leichtsinn) 4 Jahre unfallfrei mit Sommerreifen die Winter überstanden zu haben, ist doch wirklich nicht repräsentativ.
...die Embleme bleiben dran.