MFA: Kühlflüssigkeit prüfen - Sensor defekt?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Chicane
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: TFSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 165619

MFA: Kühlflüssigkeit prüfen - Sensor defekt?

Beitrag von Chicane »

Habe aktuell ein kleines Problem, Suche hat zu dem Thema nichts ergeben. Fahrzeugdaten sind im Profil.

Seitdem es kühler geworden ist (<=5°C), bekomme ich jeden Morgen eine nette Meldung im MFA: Kühlflüssigkeit prüfen! Den Rat habe ich natürlich beherzigt und den Stand überprüft... der passt soweit, liegt zwischen Min und Max, also im oberen Drittel. Geprüft wurde es bei kalten sowie warmen Motor. Ist es wärmer als 5° oder ist der Motor warm, erscheint keine Meldung. Kühlmittelverlust kann somit ausgeschlossen werden.

Das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr 1x, da waren es aber knapp -20°. Da danach nichts mehr war, hat es mich nicht weiter interessiert.

Hat ein/der Sensor einen weg? Leider schaffe ich es aus zeitlichen Gründen nicht zum Händler. Es sei denn, dass das Problem schleunigst gelöst werden muss.

Danke & Gruß
black_octavia

Re: MFA: Kühlflüssigkeit prüfen - Sensor defekt?

Beitrag von black_octavia »

hallo,

prüfe mal den frostschutzgehalt deines kühlwassers. sollte dies eine falsche zusammensetzung haben, hat das auswirkungen auf die leitfähigkeit und der sensor spricht an. beim spindeln sollte es mindestens -25 C haben. wenn nicht korrigieren und es sollte ruhe sein!

falls das i.o. könnte die kugel einen schuss haben!

gruß
Takahashi
Frischling

Beitrag von Takahashi »

Hmm weil ich da grad so drübergestolpert bin...
Auto stand letztes Jahr bei der Freundin im Hof, -18 Grad. Da kam morgens beim Starten auch die Meldung "Kühlflüssigkeit prüfen!".
Und letzte Woche mach ich morgens den Motor an, Auto stand aber in der Garage (laut MFA +5°), dieselbe Meldung. Kühlmittelstand ziemlich bei min, aber noch nicht drunter. Seitdem aber mehrere Male gefahren, keine Meldung mehr.
Schon seltsam. Da hier im Forum auch gleich was vom "Haarriss im Motorblock" steht, habe ich schon ein mulmiges Gefühl im Magen. Könnte schlechtestenfalls teuer werden...
Hab übrigens auch einen RS TFSI, wird im Dezember 3 Jahre alt.
O2-RSBerliner

Beitrag von O2-RSBerliner »

Hi,

mein RS hat auch vor einiger Zeit immer über den Kühlmittelstand gemeckert, obwohl alles ok war.

Sensor war defekt, danach keinerlei Fehlmeldungen mehr.

greetz
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“