Fussmatten+Fussmattenösen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
raudi
*gelöscht*
Beiträge: 1177
Registriert: 23. Dezember 2007 12:21
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fussmatten+Fussmattenösen

Beitrag von raudi »

Auf der Oberfläche ist die Matte textil. Von unter ist's eine ganz normale Gummimatte. Die reinen Gummimatten sind auch biegsamer als die Gummitextilmatten.
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
Benutzeravatar
Tobias
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 14. September 2005 10:55
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSi
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 7

Re: Fussmatten+Fussmattenösen

Beitrag von Tobias »

Ich habe mir die GummiTextielmatten schon im Winter 2005 gekauft und kann nur sagen das die echt gut sind.
Trotz Textiel kann man einfach mit dem "Hochdruckreinigungsgerät Gelb" rüber gehen, trocknen lassen und schon ist alles wieder wie neu. Ich habe noch keinerlei Abnutzung feststellen können.
Muß aber dazu sagen das die GummiTextielMatten auch erst zusammen mit Winterreifen eingesetzt werden.
Im Sommer habe ich welche die ich beim kauf 2005 mit dem Wagen von meinem :D dazu bekommen habe. Sind welche ohne Teppichösen, ist so ein ca.10 cm langer Streifen Kreppband aus der Weltraumforschung eingeneht der das Teil am Teppich halten soll, hält auch so gut wie die Hitzekacheln beim Spaceshuttle.... :rofl:

Sonst bin ich aber zufrieden, nächste Saison werd ich dann wohl mal ein Satz neue für den Sommer kaufen.
Ach ja, ich habe die Ösen für die Gummiteile auch dazu bekommen aber nie eingebaut. Die Dinger sind so Stabil das sie nicht verrutschen.
O² Elegance 2,0 FSi
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Fussmatten+Fussmattenösen

Beitrag von Klinke »

Auf Grund mangelnder Netiquette oder fehlenden Themenbezuges hab ich die letzten Beiträge entfernt.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fussmatten+Fussmattenösen

Beitrag von Escape »

Ach, Bröselchen...

Ich habe wegen des Blechs Bedenken bei guten Schuhen, die dürften darunter leiden. Lederabsätze nehmen das übel, da reibt der Absatz schnell weg. Daher käme das für mich nicht in Frage.

Sand und Steinchen scheuern nun mal die Matte, selbst wenn mit einem Gummischutz im Absatzbereich versehen, irgendwann durch. Sie müssen ja nicht das ganze Autoleben halten. Dann tauscht man sie aus, fertig, kostet eine halbe Tankfüllung - so what. Ich habe immer, wenn das Gummi durch war, die Reste davon abgerissen und bin mit der Matte weitergefahren, bis auch sie durchscheinend wurde. Das ist i. d. R. nach ca. 100.000 km der Fall.

Wer allerdings immer mit Gummistiefeln oder vergleichbarer rustikaler Fußbekleidung fährt und extremen Schmutz mit an Bord bringt, für den mag das Blech eine gute Lösung sein.

Ich habe mal über eine Verstärkung aus Leder oder hochabriebfestem Nylon sinniert, aber irgendwie fallen mir zu viele Gegenargumente ein.
mefi2001
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 30. Juli 2009 16:26
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fussmatten+Fussmattenösen

Beitrag von mefi2001 »

Hallo,

bleibt für mich noch die Frage:
Sind die Reinen Gummimatten (ohne Textil) rein schwarz oder sind die ebenso grau, wie die Gummitextilmatten???
Stimmt: DCC 600001A = Gummitextilmatte und DCC600002A = Gummimatte ???

Gruß
mefi2001
____
O² FL 1.4 TSI. ELEGANCE, MJ 2009, Black-Magic-Perleffekt, Sunset, var. Laderaumboden
Benutzeravatar
raudi
*gelöscht*
Beiträge: 1177
Registriert: 23. Dezember 2007 12:21
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fussmatten+Fussmattenösen

Beitrag von raudi »

Die Gummifußmatten sind gummimattengrau und sie haben die Bestellnummer DCC 600 002A

Ach, da fällt mir ein: sind die Löcher für die Ösen nicht genormt? Die hinteren Gummimatten passen leider nicht so wie die Stoffmatten und liegen nicht flach auf :(
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
Benutzeravatar
veipaaa
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 17. September 2009 17:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 359686

Re: Fussmatten+Fussmattenösen

Beitrag von veipaaa »

Hast Du hinten die Knöppe für die Matten ab Werk drin gehabt? :o

Bei mir sind für die Matten vorne die Knöppe drin, hinten sind keine. Da müsste ich selbst in den Teppich bohren. Habe ich aber dann gelassen. Ich sitze nicht hinten und die anderen sollen die Füsse still halten :)

Frank
Combi 1.4TSI DSG Elegance Candy-Weiss MJ2010 Ausgeliefert am 8.10.2009
Alarmanlage, Aussenspiegelabblendung, Dachreling schwarz, Navi Columbus, Entfall Motorbezeichnung, Nichtraucherpaket, Variabler Ladeboden, Xenon, abnehmbare AHK
Benutzeravatar
raudi
*gelöscht*
Beiträge: 1177
Registriert: 23. Dezember 2007 12:21
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fussmatten+Fussmattenösen

Beitrag von raudi »

Hat vllt. der Verkäufer reingedreht. Ich hätte nur gedacht, daß die Halter, wenn sie einmal passen, auch für weitere Matten genau passen.
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
Benutzeravatar
Blue_Sky_20
Alteingesessener
Beiträge: 442
Registriert: 30. November 2008 02:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI Sport Edition
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 322717

Re: Fussmatten+Fussmattenösen

Beitrag von Blue_Sky_20 »

Was haltet ihr von diesen hier? Link

Die Frage die ich mir stelle: Braucht man wirklich einen 3cm (!!!) hohen Seitenrand? :roll:
Sonst finde ich, sehen die ganz gut aus.
Carpe diem
Benutzeravatar
Blue_Sky_20
Alteingesessener
Beiträge: 442
Registriert: 30. November 2008 02:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI Sport Edition
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 322717

Re: Fussmatten+Fussmattenösen

Beitrag von Blue_Sky_20 »

gekauft!! :wink:
Carpe diem
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“